Hey,
vielleicht langweilt sich der eine oder die andere ja über die Feiertage und hat Lust, ein paar Adressen in Niedersachsen einzutragen. Um zu sehen, wo noch viel fehlt und um dann auch seinen Fortschritt verfolgen zu können, habe ich eine Karte erstellt, die Alkis-Einträge zeigt, die in OSM fehlen. Aktuell sind es noch über 600.000:
Für Nutzer des HouseNumberTaggingTools: hier eine erweiterte Version, die auch mit Buchstaben zurechtkommt (Shift+K zum schnellen Wechseln).
Und auch hier wieder der Hinweis: nicht alles blind kopieren, denn z.B. bei Doppelhaushälften mit a/b entspricht das Alkis oft nicht der Realität. Auch manche Straßen werden seltsam abgekürzt oder anders geschrieben - ich werde bei Gelegenheit noch die Option einbauen, diese markieren und für den Abgleich ignorieren zu können.
Viel Spaß beim Mapping - wer bringt seinen Landkreis in der Statistik auf Platz 1? :D
Ja, die offizielle Version kannst du direkt in JOSM installieren. Für die Erweiterung mit Buchstaben musst du dann HouseNumberTaggingTool.jar im Plugins-Ordner (Pfad steht unter Shift+F1 → Installation Details) durch die oben verlinkte ersetzen
Ich würde die Markierung als fehlend an so einer Stelle drin lassen, denn am Haus wird es ja höchstwahrscheinlich einzeln beschildert sein. Kann dann vor Ort geprüft und eingetragen werden, denn wenn es im Alkis uneindeutig ist, dann ist das doch ein Grund mehr, es in OSM korrekt zu erfassen
So eine Auflistung wäre sicher auch für andere Bundesländer gut, z.B. in RP, wo auch viele Adressen fehlen. Wäre es dir u.U. möglich eine Ausweitung auf andere Länder zu machen ?
Hallo Till, hier mal ein Fall mit den von Dir schon erwähnten Abkürzungen. In OSM sind die Adressen alle ausgeschrieben als Bürgermeister-Urban-Str. etc vorhanden. Brauchst Du dazu Rückmeldungen oder geht Du das automatisch an? VG, Thomas
In den Alkis Daten sind die Adressen an den Gebäudeumringen, deren Mittelpunkt ich für die Position berechne. Der Treshold für das Matching liegt bisher bei 50m, in diesem Fall sind es knapp 70m bis zum OSM Adress-Node. Habe ihn ab dem nächsten Durchlauf jetzt auf 150m erhöht. Je größer der wird, desto eher könnte es zu false negatives kommen, wenn in zwei Nachbardörfern die gleiche Adresse exisitert