Adressen von POIS

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei unzähligen POIs in “meiner” Gegend, die Adressen fehlen. Warum müssen bei POIs eigentlich die Adressen separat erfasst werden bzw. andersrum: Kann man POIs mit der Straße an der sie liegen verknüpfen und z.B. nur noch die Hausnummer hinterlegen? Würde m.E. die Erfassung von Restaurantadressen etc. vereinfachen. Danke für Tipps, Thomas

Hi, also eigentlich würde ich Adressen immer mit addr:housenumber und addr:street taggen. Ja die Redundanz ist doof aber das Schema ist leicht verständlich. Bei einer automatischen Erkennung gibt es sehr viele Fälle in dennen die nicht hinhauen würde (z.B. Kiosk an der Kreuzung zweier Straßen. Ich denke auch die Berechnung dauert zu lange.

Leider wird z.Z. noch nicht in den Adressen einer übergeordneten Relation gesucht z.B. der Kiosk im Einkaufszentrum erbt von dem EKZ

Kann man. Stichwort ist der Relationstyp associatedStreet. Wird allerdings noch wenig (oder vielleicht auch garnicht? Kann mich gerade an keine Anwendung, die das auswertet, erinnern) ausgewertet.

addr:… ist doch auch kein mehraufwand. Alle Objekte markeiren udn dann addr:street vergeben. addr: postcode, city und country kann man dann auch gleich dranhängen, wenn man einmal dabei ist.
Die Relation finde ich umständlicher.

Wie du siehst, die Meinungen gehen dort auseinander :wink:

Ich würde erstmal addr nehmen, da machste nichts verkehrt. Wenn später Relationen genutzt werden, lässt sich das auch sehr einfach migrieren.

ok, der letzte Hinweis war besonders wichtig: später kann es, wenn es eine einheitliche und gemeinsame Meinung zu dem Thema gibt, migriert werden. Insofern kann man die Redundanzen zum jetzigen Zeitpunkt in Kauf nehmen - Aufräumen kommt später :slight_smile:

Danke an alle Poster!

Wo es eindeutig ist (also Haus in der Mitte der Strasse und nicht Kiosk an der Ecke), wuerde ich nur die Hausnummer eintragen (addr:housenumber) und den rest sparen. Addr:city hingegen spare ich mir generell. Das sollen sich die Programme aus der boundary=administrative relation selbst herleiten.

Ok, was ist mit PLZ?

PLZ?
Klickst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-Treff_Heilbronn#Immer_ganze_Adressen_erfassen.21