Adressen und Kontakte

Ich beziehe mich auf den erledigten Hinweis Nr. 4524247 zu Adress- und Kontaktangaben des Kinderspitals in OSM. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil ich es schlicht vergessen hatte. Jetzt habe ich ein weiteres Beispiel gefunden. Die Benedikt-Schule Zürich. Für diesen POI ist keine Adresse eingetragen aber ein Kontakt. Unsere POI Liste im ZVV nutzt aber Adressen und nicht Kontakte. Kann ich die Adresse im POI hinzufügen oder würde das den Regeln widersprechen?

Ciao @sklinjobmail, Willkommen auch hier im Forum!

Ich hab’ bei der erwähnten Notiz kommentiert, @Piagno hat diese dann geschlossen.

Bis ich gefunden habe, was du meinst, hat es etwas gedauert, da die Schule sich mit ‘c’ schreibt (https://osm.li/Tpa): Node: ‪Benedict-Schule Zürich‬ (‪9008758163‬) | OpenStreetMap
Deren Addressdaten wurden in Changeset: 120241144 | OpenStreetMap vom addr- zum contact-Schema umgewandelt.

An sich sollte die “POI Liste im ZVV” [1] erkennen können, dass sich die Schule im Gebäude Way: 1055279489 | OpenStreetMap drin befindet, das die richtigen Addressdaten hat. Magst du erklären, wie die Suche genau funktioniert, dann kann @lonvia (Maintainerin von https://nominatim.org) evtl. auch noch 'was dazu sagen.

[1]: Damit wäre das “Wer ist “wir” und in welcher Fahrplansuche?” in der angesprochenen Notiz auch geklärt :slight_smile:

2 Likes

Sorry für den Schreibfehler. Ich werde deine Informationen gerne mit unserem Lieferanten (Spezialisten) teilen und melde mich wieder.

Der Node sieht aber ohnehin sehr falsch aus. Als Kontaktaddresse ist die Vulkanstr angegeben, die sich in der Nähe vom Bahnhof Altstetten befindet. Von einer Aussenstelle der Schule in der Militärstrasse weiss auch deren Website nichts. Eventuell sind die umgezogen und der Node müsste mal entsprechend verschoben werden?

Die Benedict Schule ist wegen diesem falschen Ort auf mich zugekommen. Der Contact ist richtig, die Adresse ist noch die Alte. Leider weiss ich nicht wie ich einfach den POI auf die neue Adresse schieben kann. :man_shrugging: Hab ich so noch nie gemacht und auch nichts dazu gefunden. Vermutlich eine ganz einfache Sache aber ich habe gerade einen Knoten im Kopf. :slightly_frowning_face:

• Node: ‪Benedict-Schule Zürich‬ (‪9008758163‬) | OpenStreetMap im Browser deiner Wahl laden
  • Oben auf ‘Bearbeiten’ klicken
  • Den sog. Knoten an die neue, korrekte Stelle bewegen, ca. wohl hier OpenStreetMap
  • Alle relevanten Daten in den Feldern links anpassen
  • Ganz oben rechts bei ‘speichen’ drücken
  • Einen Kommentar, z.B. “Benedict-Schule an den korrekten Ort verschoben” eingeben und ‘Upload’ (o.ä., ich habe Englisch eingestellt bei mir) drücken
  • Hier schnell nachfragen, ob’s so gut geklappt hat