Adressen Taggen

Hallo nochmal,

wie sollen Adressen Getaggt werden, auf einem Punkt auf der Straße oder wie ich es für besser halte bei den betreffendn Gebäuden selbst.

Viele Grüße

Lukas

Da gibt es mehrere Philosophien.

Manche setzen einen Node da hin, wo der Eingang ist, andere erfassen es direkt am Polygon des Hauses oder dem Polygon der Einrichtung. Andere setzen einen Node mitten ins Polygon…

Wichtig ist nur, dass man die Adresse einem Objekt zuordnen kann. Dann kann man später das ganze noch so anpassen, wie es sich durchsetzt.

Ok danke dann bleibe ich bei dem Polygon

Das mit der Adresse am Polygon hat den Nachteil bei Häusern mit mehreren Hausnummern.

Am Polygon, oder wenn es keins gibt, dann am Node ist auch meiner Sicht am besten. Bei Häusern mit mehreren Hausnummern, wieder z.B. großen Einkaufszentren etc., sind eigentlich mehrere Relationen am Objekt angebracht, die Hausnummer am Eingang Lösung ist bestenfalls eine Notlösung.

Warum ist das eine Notlösung die Hausnummer am Eingang zu taggen? Wenn ich jemanden besuchen möchte ist mir egal welche Hausnummern es im Gebäude gibt. Entscheidend ist für mich wo ich klingeln muss. Und das ist meist am Eingang und dort gibt es meist auch die Briefkästen.

hättest du mal ein konkretes Beispiel?
Ich kann mit “da sind eigentlich mehrere Relationen angebracht” nicht allzuviel anfangen.

gruss
Walter

das sehe ich anders. nur ein kleines Beispiel: es gibt viele Gebäude, die einen Nord-Eingang haben und zudem einen Süd-Eingang. Beide Eingänge sind nicht miteinander verbunden und haben eine andere Hausnummer. Und schon hat man einen Vorteil bei den Hausnummern am Eingang.

full ack…

Gerade Wohnhäuser sind ja nun noch das schlechteste Gegenbeispiel. Da sind die Fälle, wo man die Hausnummer mal nicht genau zuordnen kann, wohl eher die absolute Ausnahme. Wenn ich vermerken will, wo mal klingeln bzw. Post einwerfen muß, da tagge ich den Eingang, dafür brauche ich keine Hausnummer am Eingang.

Schwieriger sind da doch die größeren Gebäude, gerade mit öffentlicher Bedeutung, wie z.B. Einkaufszentren. Wenn man die Geschäfte darin micromappen kann, dann kann man das z.B. als Objekte in eine
associatedStreet-Relation tun, wenn man keine neue erfinden will. Wenn man die Sachen nicht mikromappen kann, kann man das entweder im Stil von addr:haousenumber=1,3,5a taggen.
Relationen haben zumindest den Vorteil, daß man bekannte Hausnummern, die man z.B. dank Kassenzetteln etc. zuordnen kann, später da mit aufnehmen kann, bis das ganze halbwegs mikrogemappt ist. Die Hausnummer hat ja das Gebäude bzw. der Gebäudeteil und nicht unbedingt der Eingang, wobei es natürlich notfalls noch besser ist, bei solchen großen nicht mikromapbaren Objekten, den Eingang zu nehmen, bevor man die Hausnummer falsch dem gesamten Gebäude zuteilt. Man braucht dann natürlich auch noch eine Sammelrelation für die Gebäudeteile eines einzelnen Bauwerks, wie z.B. bei Reihenhäusern.

Ich habe hier eine Situation, da liegen Reihenhäuser an der Straße, haben aber ihren Eingang an der Rückseite, der über einen Fußweg erschlossen wird. Macht Spaß, Lieferanten bei der Eingangsuche zuzuschauen…

Da ich gerade erst mit Hausnummernerfassung hier angefangen habe, werde ich in diesen Fällen den Eingang besonders erfassen, auch wenn ich ein Microtagging-Gegner bin. Die Ungenauigkeit der GPS ist einfach zu groß. Bei 7m steht man da schnell vor dem Nachbar-Reihenhaus.
Ansonsten lege ich die Hausnummer generell ans Haus, wenn der einzige Eingang gut wahrnehmbar ist.

Was willst du da besonders gut erfassen…es reicht doch, wenn du den Eingang auf der Rückseite einträgst und den Weg zu diesen Eingängen. Die Leute sind ja nicht Blind und sehen am Eingang, welche Hausnummer nun genau wo ist. Micromapping ist da nicht erforderlich.

Hätte mich klarer ausdrücken sollen. Mit “besonders erfassen” meinte ich “Eingang auf der Rückseite”.
Micromapping bei Wohnhäusern ist für mich:

  • Gartenzaun mit/ohne Tor
  • Fußweg zum Eingang; surface=
  • Eingang überdacht mit/ohne Treppe
  • Klingel rechts/links
  • Briefkasten rechts/links, einzelstehend/an Wand; Schlitzbreite…
  • Hund ja/nein; Größe; freilaufend; bissig…

Normalfall bei mir:
Hausnummer an Umriss und fertig.

Noch komplizierter ist, daß es Addressen inkl. Hausnummern (wie wiedersinnig) gibt, wo gar kein Gebäude steht. Ob man das unbedingt eintragen muß ist eine andere Frage. Wenn ich mir bei´m rasenmähen eine Pizza bestelle, erwarte ich schon, daß der Bote die Nr.7 irgendwo zwischen der Nr.5 und 9 sucht.

Gruß Frank

Das liegt vielleicht daran, dass in manchen Gegenden einfach noch keine ausreichend guten Luftbilder verfügbar waren, um die Gebäude einzuzeichnen. Das du die 7 zwischen der 5 und 9 vermutest ist absolute Spekulation:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.16526&lon=13.35479&zoom=17&layers=M

Ich weiß, dass bei uns in einem erschlossenen Neubaugebiet den Flurstücken die Hausnummern zugeteilt wurden. Durch den Baufortschritt entstanden Lücken, die schon eine Hausnummer hatten. Ein Flst war ursprünglich für ein Haus mit mehreren Eigentumswohnungen vorgesehen, wurde aber dann für Reihenhäuser geteilt, die jetzt die Hausnummern 20/1, 20/2 usw haben.

Generell gehe ich davon aus, dass mit Ortskenntnis ohne Spekulation gemappt wird. Und die 7 zwischen 5 und 9 ist das in Deutschland übliche Schema…

Hast du dir das Dorf einmal angesehen? Dort ist gibt es sehr willde Verteilung von Hausnummern, welche nur schwer nachvollziehbar sind. Insbesondere wenn man vor Ort ist.

Man kann aber die Häuser auch aufteilen und dann die teile mit der jeweiligen Hausnummer versehen

Natürlich kann man die Häuser aufteilen. Aber dann hast du in der Datenbank nicht ein Haus wie es in Wirklichkeit wäre, sondern mehrere. Ob das jetzt sinnvoller ist als die Hausnummer an den Eingang zu taggen wage ich zu bezweifeln.