Adressen mitten auf Straßen, vermutlich von Feuerwehr

Hallo

dank Dooleys osmsuspects-Karte fallen neue zweifelhafte Adressen ins Auge, wodurch ich schon viele falsch positionierte Wheelmap-Einträge korrigieren konnte.

Hier ist mir nun etwas begegnet, worauf ich mir keinen Reim machen kann. Der User trägt wiederholt Adressen mitten auf der Straße ein mit der Straßennummer als Hausnummer. Straßenname ist dann die Gemeinde in der Nähe. Das habe ich beim ersten Mal entfernt, da ich es für einen Editierfehler hielt. Kurz darauf tauchte so eine Adresse ein paar Meter weiter auf dem Radweg auf und nun 3 Wochen später wieder auf der Straße: https://www.openstreetmap.org/node/5471241399, woraufhin ich den neuen Änderungssatz wieder kommentiert habe: https://www.openstreetmap.org/changeset/57088171. Eine Antwort kam vor 3 Wochen nicht, hoffentlich diesmal.

Aus dem CS-Kommentar ergibt sich ein Bezug auf Feuerwehrspezifika. Kennt sich jemand mit solchen Dingen aus und hat eine Idee, was da kartiert werden soll? Ich würde ihm ja gerne einen Tipp geben oder es umtaggen, wenn ich nur wüßte was es sein soll.

Servus,
Rainer

Hallo,

Nominatim gibt, wenn es keine Hausnummern gibt, einen Punkt auf der Straße zurück. Wenn der Marker so grob platziert wird, kannst du dir die Folgen bei unbedarften Benutzern ausdenken …

Wenn die Applikation solch kaputtes Mapping erfordert, dann muss die Applikation angepasst werden, nicht OSM.

Da du ihm schon einmal geschrieben hast, er die Information aber entweder nicht erhalten oder ignoriert hat, ist eine 0-Stunden-Sperre angemessen. Schreib einfach eine Mail an data@osmfoundation.org und schildere kurz den Zusammenhang.

Viele Grüße

Michael

Der Punkt mag ja für FW-Belange interessant sein, dann aber bitte nicht mit diesen unsinnigen Tags.

Ist das nicht einfach ein Flurpunkt?

Mein Eindruck ist, dass die dann oft mit place=locality und der Bezeichnung om Namen getaggt werden.

Finde ich aber auch nicht die beste Lösung

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da versuchte einer von der Feuerwehr Standpunkte als Adressen zu markieren, z.B. Seen, Übungswiesen etc. Ziel war ganz primitiv, das finden dieser Orte über eine Navieingabe (addr: Schema). Das sieht mir hier ähnlich aus…

Für OSM also uninteressant, die Feuerwehr sollte sich anders behelfen.

Nun habe ich an die DWG wegen einer 0h-Sperre geschrieben; ich denke zwei Tage auf Antwort warten war angemessen.

Grüße,
Rainer