Adressen in Mannheim, die dritte

Vor ein paar Tagen hat jemand eine OSM-Note zu dem Adress-Problem in der Quadratestadt geöffnet, woraufhin ein anderer Mapper mich auf ein Mailinglisten-Posting hinwies, das eine mögliche Lösung beschreibt. U4 14 ist jetzt versuchsweise [1] wie auf der ML vorgeschlagen getaggt. In Nominatim funktioniert es auch, jedoch in OsmAnd (das mit addr:street=U4 klar kam) nicht. Ich gehe davon aus (bisher ungetestet), dass es beiden Anwendungen verständlich gemacht werden kann, wenn man addr:place=* (mit Quadrat als eigenem landuse=) und addr:street= taggt, was ich wegen der Doppelung nicht so schön fände.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint:

  • Sollte man es als Fehler in OsmAnd ansehen, dass es addr:place=* nicht kann?

  • Sollte man es als Fehler in Nominatim ansehen, dass die Strassenzuteilung via addr:street=* scheinbar ignoriert wird?

  • Sollte man die Adressen in Mannheim-Quadratestadt doppelt taggen oder nur einmal und wenn ja mit welchem?

  • Es gibt sicherlich auch noch weitere Suchanwendungen: Wie funktioniert es dort?

[1]: An den Versuchen beteiligte Changesets: 17096235, 17096322, 17119963

Ich sehe es als Unzulänglichkeit von OsmAnd an, addr:place nicht zu unterstützen. Schließlich gibt es nicht nur den Sonderfall in Mannheim, sondern auch kleinere Ortschaften ganz ohne Straßennamen oder isolierte Gehöfte nur mit Namen für das Gehöft.

Wenn es keine Straße mit dem passenden Namen gibt, kann man es als durchaus korrekt sehen, diese unklare Situation als fehlerhaft für die Suche einzustufen. OsmAnd kann die Auswertung von addr:place sicher noch beigebracht werden.

Was Mannheinm betrifft, würde ich es nur mit addr:place taggen. Es gibt dort kaum Straßennamen und wo doch, werden die nicht für die Adresse verwendet. Genau genommen hätte jede Straße je Seite einen eigenen Namen des entsprechenden Quadrates.

Edbert (EvanE)

Was mir daran nicht gefällt ist, dass man dafür die Quadrate jeweils mit eigenem landuse=residential taggen müsste (wie z.Zt. bei U4). Dadurch hätte man entweder überlappende Landuses oder müsste diese von dem Umgebenden ausnehmen, was ich mir nicht antun mag.

Ich denke, dass ein landuse=residential je Quadrat (es sind laut Luftbild Rechtecke) nicht notwendig wäre.
Andere Quadrate sind schlicht mit area=yes und name=* markiert. Leider findet Nominatim diese nicht.

Es ist nun die Frage, ob man das Tagging an Nominatim anpassen soll (ein Landuse je Quadrat), oder ob man es nicht besser Nominatim beibringen kann, area=yes + name=* für seine Suche zu berücksichtigen. Das wäre ggfs. auch für andere Situationen sinnvoll.

Was man noch ausprobieren könnte/sollte, wäre an die Quadrate ein place=neighbourhood zu hängen.
Gegebenenfalls wäre dann bei den Gebäude-Adressen addr:street durch addr:place zu ersetzen.

Es gibt also noch einige Möglichkeiten auszuprobieren, die ohne Landuse in Landuse auskommen.

PS: Wie schnell wird die OSM-Nominatim Instanz aktualisiert?
Eine Stunde, einen Tag, schneller, seltener?

Nachtrag:
Gerade place=neighbourhood an die Quadrate rund um G1 ergänzt. Nominatim war innerhalb einer Minute aktualisiert. Die so markierten Quadrate wurde zuverlässig gefunden.

Die Lösung (zumindest für Nominatim) scheint also in place=neighbourhood zu liegen. Die Versuche mit addr:place statt addr:street zum Finden einer Gebäude Adresse sind noch durchzuführen. place=neighbourhood + addr:street findet keine Hausnummer.

Edbert (EvanE)

Das wäre natürlich optimal. Falls es da hier nicht schon Gegenargumente gibt: Könnte jemand die Frage ob es da einen Grund gibt, dass das noch nicht so ist an die Mailingliste und Nominatim-Entwickler weiterleiten?

Und ja, es sind keine Quadrate, aber selbst das fast dreieckige R6 nennt sich “Quadrat” :wink:

Viel besser: Alle paar Minuten! Siehe die Statusanzeige oben auf http://nominatim.osm.org/.

Ich habe mal F1 8 von “addr:street”=F1 auf “addr:place”=F1 geändert und werde das dann auch in OsmAnd testen, sobald es einen neuen Geofabrik-Extrakt gibt (wird aber vermutlich nicht funktionieren).

Mit addr:street wird es vermutlich auch in OsmAnd funktionieren, klingt aber wieder falsch (ein place=* ist eben wirklich keine Strasse).

OK, place=neighbourhood + addr:place=* funktioniert also in Nominatim (auf OSM.org).

OsmAnd kennt addr:place wohl noch nicht. Das müsste man OsmAnd also noch beibringen.
Kannst ja mal nach Untergutenau (RLP, Nähe Lahn) suchen. Das ist mit place=locality getaggt. Dies müsste eigentlich isolated_welling sein und gehört im Grunde an das umgebende landuse=farmyard.

Edbert (EvanE)

Ich hab’ mal nachgesehen: Die Ortssuche nach “Untergutenau” ergibt kein Ergebnis, es würde aber vmtl. (wie z.B. Oststadt, Käfertal oder “Innenstadt” in Mannheim) hinter dem Strassennamen im Ergebnis als Stadtteil angezeigt werden – Also z.B. “Boveristraße [Käfertal]” – wenn man vorher die richtige Stadt angegeben hat und es dort einen Strassennamen gibt (als “addr:street”=* oder name=* an einem highway=*).

Der zugehörige Ort wäre Nassau (Lahn). Kannst das ja mal in die Suche einschließen.
Wobei natürlich die Frage ist, ob die Stadt oder die Verbandsgemeinde bei der Suche eingeschlossen wird.
Wie bereits gesagt gibt es dort nur ein place=locality.

Edbert (EvanE)

Hab’ ich schon (gibt ja Nominatim) :wink:

Also kurz zur Erklärung:

  • In OsmAnd gibt man als erstes das Gebiet (die Kartendatei) an,

  • dann kann man darin eine Stadt suchen (vmtl. Boundaries mit maximal admin_level=9 und einige place=*),

  • dann kann man darin eine Strasse suchen (die wenn möglich mit Stadtteil (nach dem man an dieser Stelle nicht suchen kann) gelistet wird),

  • dann kann man eine Hausnummer oder Querstrasse auswählen.

An jeder Stelle ab der Stadt kann man auch einfach das Zwischenergebnis nutzen. Wenn ich eine Strasse in einem Stadtteil suche kann ich den Stadtteil wie auch die grössere Stadt als Ort angeben, sofern der "Stadtteil" gross genug ist um in der Liste zu erscheinen.

Ergebnis der Prüfung in OsmAnd: F1 8 kann wie erwartet nicht gefunden werden.

Könnte dann bitte jemand folgende Bug-Reports schreiben:

  • Mapnik-OSM: Rendering von place=neighbourhood (Beispiel: Wurde bei G1 (Marktplatz) bis zum verlinkten Changeset nicht gerendert, bei G4 seit diesem nicht)

  • OsmAnd: Unterstützung von “addr:place”=* (Beispiel: F1 8, Behandlung exakt identsich wie “addr:street”=* müsste in Ordnung sein)

Ich würde mich dann um das Umtaggen kümmern wenn die Bugs gefixt sind oder einige Zeit vergangen ist.

Ich bin gerade wieder in den Quadraten und mach mein jährliches Update.
Wenn ich das obige richtig verstanden habe kommt als Adresse nun folgendes.
addr:city=Mannheim
addr:place=S3
addr:housenumber=1

Die Quadrate werden bezeichnet als:
area=yes
name=S3
place=neighbourhood

edit: so also richtig?

Fast: Die Adressen selbst sind kein place=neighbourhood :wink:

Sieht schlüssig aus, bis auf das area=yes (andere place-Polygone benötigen auch kein area=yes).