Adressen in Latitude und Longitude umrechnen

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich für mein Project einfach und effektiv eine Adresse mit Hausnummer in Lat/Lon umrechnen kann, damit unser Script einen exakten Eintrag auf der Karte generieren kann?

Über Nominatim bin ich gestolpert. Wenn ich jetzt auch noch den Stadtteil vom user abfrage, könnte man diese API verwenden. Allerdings bekomme ich nur die Strasse und demnach auch nur die grobe “Lat/Lon”. Bei einer längeren Strasse (mehrere Einträge) sollte es schon genau sein.

Bei g**glemap, sind Hausnummern bei der Suche kein Problem. Jetzt machen wir den Umweg über http://www.getlatlon.com/ d.h. User muß dort seine Adresse erneut eingeben um sich eine Lat/Lon anzeigen zu lassen. Nicht sonderlich hübsch…

Wer hat eine Idee, wie man die Aufgabe lößt? Einen G**gle key und den Umweg über deren API möchte ich nicht.

Vielleicht über Openlayers und so ne Art “drag & drop” -Mauszeiger?!..

Vorschläge, Ideen und Scripts sind willkommen :wink:

Danke & Grüße

Hallo,

Das sind doch zwei voellig verschiedene Paar Schuhe. Mit Nominatim machst Du Geocoding - d.h. es wird eine Adresse als Text eingegeben (der Benutzer muss nicht wissen, wo die auf der Karte ist) und dazu werden Koordinaten gesucht. Das geht natürlich nur so genau, wie die Daten eben in der Datenbank sind. Das zweite, was Du schreibst, ist kein Geocoding, sondern Du laesst den Benutzer auf der Karte einen Punkt anklicken und willst dessen Koordinaten auslesen. Dabei ist es voellig egal, ob es an der Stelle ueberhaupt eine Strasse gibt. Da kannst Du Dir z.B. mal http://tools.geofabrik.de/map/debug.html anschauen, dort klickt man auf einen Punkt auf der Karte, und es wird ein Marker angezeigt (und der “Permalink” URL enthaelt dann einen mlat/mlon-Wert fuer die Markerposition). Wenn Dir sowas ausreicht, kannst Du Dir den entsprechenden OpenLayers-Code ja dort abkupfern.

Bye
Frederik

Hallo Frederik,

richtig, es waren zwei Wege (gedanklich) an die Lan/Lon zu kommen. Die User geben Ihre Adressdaten ohnehin in unser Formular ein. Aber bedingt durch die Ungenauigkeit in der Datenbank, nicht der beste Weg über Nominatim zu gehen. Schön (einfach) wärs gewesen…

Die Lösung wird wohl ein openlayer-geopicker, sein.

Danke für deine Hilfe.