Adressen in Dörfern

Wie tagge ich eigentlich Adressen in Dörfern die mit ihrer postalischen Adresse im Alltag gar nichts zu tun haben? Gerade im Sauerland kommt es öfter vor, dass der Ort der den postalischen Namen spendet ein Dutzend km entfernt ist und niemand auf die Idee käme im Navi danach zu suchen, anstatt nach dem Dorfnamen.

addr:suburb könnte helfen

Kannst auch mal schauen, welchen Ort die DPAG für Adressen im Dorf angibt. Muss nicht zwangsläufig der Name der Gemeinde sein.

Doch, tut sie in dem Fall an den ich denke: Serkenrode und Finnentrop. Kein Serkenroder würde sagen “ich wohne in Finnentrop”. Trotzdem gibt man entweder Finnentrop in bspw. Osmand an oder findet eben die Adresse nicht. Und für die Post ist das alles “Finnentrop”.

Und für solche Fälle (Namen von Dörfer die in der Postanschrift nicht auftauchen da sie in einer andersnamigen Gemeinde liegen und nur ein Ortsteil sind) gibt es den Tag addr:suburb wie Gehrke schon sagte. In addr:city schreibt man die jeweilige Gemeinde (wie auf einem Brief). Das sieht für eine Adresse in Serkenrode folgendermaßen aus: addr:city=Finnentrop addr:suburb=Serkenrode

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Ja, die Definition hab ich auch gefunden. Leider liegt Serkenrode in der gleichen Gemeinde. Trotzdem sagt da niemand “ich bin aus Finnentrop”. Kann ich das Tag trotzdem verwenden?

? Ja, in der gleichen Gemeinde, was sonst?

Achso. Das meint wohl: nicht addr:suburb, wenn der Key identisch zu addr:city wäre.

Hm, ja, nein, also nochmal.

Ich meine diesen beiden Orte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serkenrode

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnentrop

Wir reden von Adressen in Serkenrode.

addr:city müsste =Finnentrop sein, das ist das Adressschema der Post. Damit findet man in OsmAnd z.B keine Adressen in Serkenrode, weil man ja Finnentrop als Ort angeben müsste.

Die Lösung wäre jetzt, addr:city=Finnentrop und addr:suburb=Serkenrode zu setzen. Das ist aber laut der obigen Definition für addr:suburb nicht zulässig, weil…

…das nicht erfüllt ist.

Meine Frage ist: Kann addr:suburb trotzdem =Serkenrode gesetzt werden, auch wenn die Definition nicht erfüllt ist?

Die Definition ist doch erfüllt! Finnentrop heißt anders (“andersnamig”) als Serkenrode.

Ah, ok. Ich hatte das “andersnamig” auf die Gemeindezugehörigkeit bezogen. Alles klar, dann geh ich mal ans Werk :slight_smile: Danke!

Wirst du mit “addr:suburb”=* aber vsl auch nicht. Lass einfach beide Tags (“addr:city”=* und “addr:suburb”=*) weg und erfasse die Grenzen der Orte.

Hallo,

bei mir klappt das - Serkenrode konnte ich mangels vorliegender aktueller Karten nicht testen. Ich habe deshalb wegen der vergleichbaren Situation nach “Oberweißenbach, Alte Schmiede, 2” gesucht und auch zutreffend dieses Gebäude ohne addr:suburb gefunden: http://www.openstreetmap.org/way/109746316

Warte doch mal ab bis die gestrigen Änderungen in Serkenrode zu OsmAnd durchgeschlagen sind und versuch es dann nochmal.