Adressen in der Gemeinde Hilgermissen

Hallo!

Ich bin über eine CS Diskussion (https://www.openstreetmap.org/changeset/46021953) auf einen (noch neuen) Mapper gestoßen, der gern die Adressen der Gemeinde Hilgermissen beisteuern möchte.

Vielleicht möchten sich die Adress- bzw. Lizenzfachleute unter Euch das mal ansehen und ggf Hilfestellung leisten.

highflyer74

Ich habe aus der Adressliste (712 Adressen) eine OSM-Datei erstellt, welche in JOSM geladen werden kann.
Einige Adressen sind schon bei OSM vorhanden.
Manche doppelt und falsch, wie z.B. Hauptstraße 13 und Meyersweg 13:
https://www.openstreetmap.org/node/2423416267
https://www.openstreetmap.org/node/2423416269
Sollte wohl Wienbergen 13 sein.

Es müsste also vor dem Hochladen ein manueller Abgleich (Duplikate) erfolgen und vielleicht auch eine Übernahme an die Hausumringe.
Das sollte mit JOSM recht schnell gehen.

addr:city ist vermutlich Hilgermissen oder Hoya, das müsste man dann noch ergänzen.
Für den Ort habe ich addr:place verwendet.
Für die Hausnummer addr:housenumber.
Bei einigen Adressen ist auch noch ein Ortsteil angegeben, dafür habe ich vorläufig addr:suburb verwendet, das kann natürlich noch angepasst werden.

Wenn alle Fragen geklärt sind, kann ich die OSM-Datei zur Verfügung stellen.

Servus whb, (etwas unpersönlich, aber Name hab ich leider nicht)

Darf ich fragen, über welchen Weg Du das gemacht hast ?

Wie soll der manuelle Abgleich ohne der Datei gehen ?
Wer sollte dies (verantworlich) übernehmen ?

Gruss derBeKri

Ich hätte einen Tipp zu einer konkreten Frage. Der neue Mapper Hilgermisser schreibt in der Changeset-Diskussion:

Dann würde ich empfehlen, diese Ortsteilnamen in OpenStreetMap nicht als Straßenname (*addr:street=*), sondern mit addr:place= einzutragen, denn das ist genau für den Fall gedacht, dass Ortsteilnamen statt Straßennamen in der Postadresse benutzt werden und passt super zu nicht geografisch sortierten Hausnummern.

Kann jemand erklären, wie das mit iD am besten geht? In JOSM ist es einfach …

Viele Grüße, Chrysopras

Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und ich habe diese besagte Koordinatentabelle erstellt
https://hilgermissen.eu/joomla/custom_php/hausnummern/tabelle.php

Danke schon mal für Eure Hilfe,
ich bin ein kompletter Neuling was OSM angeht und verstehe die Begriffe und Attribute noch nicht, welche Ihr hier verwendet…

======================
noch mal zur Ausgangslage:

in der gesamten (eigenständigen) Gemeinde Hilgermissen gibt es KEINE Straßennamen.

Hilgermissen besteht aus den Ortsteilen Eitzendorf, Heesen, Hilgermissen-Ort, Magelsen, Mehringen, Ubbendorf, Wechold, Wienbergen.

Diese Ortsteilnamen werden als Straßennamen(!) in der Postanschrift verwendet.
(z.B. Tim Tom, Wechold 163, 27318 Hilgermissen)
Zu allem Überfluss kommt hinzu, dass die Hausnummern pro Ortsteil nicht geografisch sortiert, sondern zeitlich sortiert (Bj.des Hauses) vergeben wurden.

Eine korrekte Postanschrift lautet (o.g. Ortsteilnamen als Straßennamen):
Marc Mustermann
Eitzendorf 36
27318 Hilgermissen

Ausnahme: Eine korrekte Postanschrift in Hilgermissen-Ort lautet:
Monika Mustermann
Hausnummer 5
27318 Hilgermissen
Alternativ:
Monika Mustermann
Hilgermissen 5
27318 Hilgermissen

======================
zur o.g. Tabelle:

  • die Tabelle ist von mir “händisch” erstellt worden
    und basiert nicht bzw. enthält keine Behördendaten o.äh.

  • die Tabelle enthält 722 geprüfte Einträge

  • die Tabelle enthält sowohl die Koordinaten in “Dezimalgrad (WGS84)” (-> Spalten “lng” und “lat”)
    [so wie sie z.B auch von Google-Maps verwendet werden],
    als auch im “alt-deutschen” Format “Gauß-Krüger (Bessel, Potsdam)” (-> Spalten “gk_x” und “gk_y”)

von welcher Datei bist Du ausgegangen ? (die o.g. Tabelle enthält 722 Einträge)

Es muss 27318 Hilgermissen sein.
27318 Hoya ist eine komplett andere eigenständige Gemeinde.

das könnte ich sicher übernehmen.

was ist das und wie macht man das ?


Grüße,
Dirk

Willkommen im Forum!

Ich habe aus der CSV-Datei mittels RegExp im Texteditor die entsprechenden Adresseknoten erstellt.
Die IDs stehen praktischerweise schon in der CSV-Datei, wobei ich nicht existierende IDs, also negative verwendet habe.
Dann noch oben bzw. unten bzw. hinzugefügt und fertig ist die OSM-Datei.

Na, deshalb habe ich sie ja erstellt.

Ich denke Hilgermissen sollte dafür geeignet sein, da er die Liste erstellt hat und sich dort offensichtlich auch gut auskennt.

Bei OSM wird in solchen Fällen addr:place und nicht addr:street verwendet, da es streng genommen in der Realität keinen entsprechenden Straßennamen gibt.
Siehe auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Ok, kann ich gerne ändern, vermutlich wäre für OSM hier “Hilgermissen 5” sinnvoller, sonst wird es schwierig mit der Zuordnung?

https://hilgermissen.eu/joomla/custom_php/hausnummern/_db_export/hausnummern.csv
Dort fehlen die letzen 10 Einträge, da diese kein gk_x und gk_y enthalten (die SQL-Abfrage scheint diese dann nicht mit auszugeben).
Ich werde diese gleich noch per Hand hinzufügen.

Danke, ich ergänze das.

Gut.

Da ist eben die Adresse direkt Teil des Gebäudes (also kein Punkt), wie z.B. hier:
https://www.openstreetmap.org/way/204776968
In JOSM den Adressknoten auswählen, Strg+C, das Gebäude auswählen, Strg+V, den jetzt überflüssigen Adressknoten löschen.

ja, das sehe ich auch so, das entspricht dann auch dem “Erstellungsmuster” der anderen Adressen und ist somit einheitlich.

Würden die Koordinaten allerdings die Hauseingangstür widerspiegeln, könnte man die Hausnummer aber auch an einen entrance-Node im Gebäudeumriss (Hausumring) unterbringen. :wink:

Das wäre auch eine Möglichkeit und für Dirk vermutlich nochmal etwas mehr Aufwand, aber er darf das natürlich gerne so machen. :wink:

Die Datei ist fertig, ich würde diese dann irgendwo hochladen, damit sich diese jeder vorab zur Begutachtung ansehen kann, insofern Dirk da nichts dagegen hat.

Technische Anmerkung:
Meiner Meinung nach reicht WGS84 völlig aus. Gauss-Krüger sollte komplett verworfen werden, da das sehr gerne zu Transformationsfehler führt und es dann zu einem Lageversatz kommt.

Sven

nein, die Koordinaten (wie sie jetzt sind) spiegeln nicht die Hauseingangstür wider,
eine dahingehende Überarbeitung der Koordinaten ist meinerseits nicht geplant.

dem kann ich nur zustimmen, das ist auch meine Erfahrung.

Gauss-Krüger habe ich nicht mit drin, damit kann JOSM sowieso nichts anfangen.

Habe ihm jetzt die Datei zukommen lassen und darum gebeten den Link nach Durchsicht hier zu veröffentlichen.

edit:
Sehe gerade, dass man die letzten beiden Beiträge von Hilgermisser kurioserweise im Forum noch nicht sieht, beim Verfassen einer Antwort (im Topic review) aber schon.
Liegt wohl daran, dass bei neuen Nutzern die Beiträge manuell freigeschaltet werden.

Das scheint mir falsch zu sein. Es gibt es zwei Möglichkeiten:

  • In JOSM den Adressknoten auswählen, Merkmale kopieren (aus dem Bearbeiten Menü), das Gebäude auswählen, Strg+V, den jetzt überflüssigen Adressknoten löschen.

  • In JOSM den Adressknoten auswählen, Strg+C, das Gebäude auswählen, Strg+Shift+V, den jetzt überflüssigen Adressknoten löschen.

Oder alternativ in **iD**: Adressknoten und Gebäude auswählen (zweites Objekt mit Shift-Klick) und Objekte vereinen (Tastenkürzel "C" oder Icon "+"). Der Adressknoten wird dabei automatisch gelöscht. Ausnahmsweise geht dies mal einfacher mit iD als mit JOSM.

Klar kann es das. :wink:

Danke für den Hinweis auf das fehlende Shift.

Ja, bei Bildern (meist im Hintergrund) schon, aber nicht bei Knoten.
Sollte sich hier auf die OSM-Datei beziehen. :wink:

  1. Ich würde den Adressnode nur in den Umriss verschieben

  2. Ich fände es besser den Adressnode in den Gebäudeumriss mit einem dortigen node zu vereinen und um Entrance=* zu ergänzen.

  3. Ist entrance=* unbekannt, dann einen Ecknode nutzen und von da kopieren und die Daten dem Umriss zufügen und aus dem Ecknode löschen.

Damit bleibt die Historie des Adressnodes erhalten.

Ist nicht geplant:

Da es sich um die Neueintragung von Adressen handelt, gibt es auch keine Historie (abgesehen von dem einen oder anderen Abgleich).

Auch existieren in OSM die fraglichen Gebäude oft noch gar nicht, also bleibt es in vielen Fälle vorerst sowieso möglicherweise nur bei einem Adressknoten.

danke whb,
ich habe die Datensätze überprüft und kann keine Fehler feststellen:
https://www.dropbox.com/s/kg18sjdmnbiug34/Hausnummern_Hilgermissen.osm?dl=1

Sind die Luftbilder denn hinreichend aktuell, also würde es nach eurer Import-Aktion sinnvoll sein, die Hausumringe aus Bing abzupinseln?

aktuell hängt Bing ca. 2-3 Jahre hinterher, so dass ca. 10 Häuser fehlen,
derzeit sind die google maps Luftbilder aktueller (dort fehlen maximal 1-2 Häuser)