Adressen global ändern - Norden / Norddeich

Moin!

bin gerade in Norddeich, was postalisch zu Norden gehört

Bisher ist nur adrr:city= Norden hinterlegt.

Ich würde den Ortsteil ergänzen.

Würdet Ihr das pauschal machen?

Jan

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.

Bin gespannt, wann der erste Einspruch kommt :slightly_smiling_face: .

In Brandenburg nutzen wir addr:suburb für Ortsteile.

5 Likes

Spricht nix dagegen addr:suburb=Norddeich zu ergänzen.

3 Likes

Auch ich würde addr:suburb=Norddeich ergänzen.

Kann man machen - addr:suburb hinzuzufügen - Ist aber IMHO unnötig:

Nominatim macht das über die admin boundary für Norddeich:

https://nominatim.openstreetmap.org/ui/details.html?osmtype=N&osmid=430730938&class=place

1 Like

Stimmt schon, aber für die nicht selten zwangsvereinigten Bewohner ein kleines Trostpflaster :wink: .
Ganz Hartgesottene schreiben nur den Namen des Teilortes statt dem aus addr:city in die Adresse, also nicht mal mit Bindestrich. Wenn die PLZ stimmt, weiß der Briefträger schon wohin damit.

Hinweis: Die PLZ-Grenzen stimmen nicht immer mit den administrativen überein. Da kann es dann passieren, dass das addr:suburb in einem anderen addr:city oder gar in zwei addr:city vorkommt.

PLZ und admin boundarys sind hier getrennt eingetragen und sollten demnach nicht kongruent sein.

Flo

ich werde es für die Ortslage schon einmal ergänzen die Tage.

jan

Moin!

wollte da eben bei gehen, dann aber festgestellt, dass die westliche Grenze im Adminpolygon auf der einen Seite des Dörper Weg verläuft.

Im Gespräch mit Ortskundige gehören die Häuser bis zu Itzendorfer Straße noch zu Norddeich und nicht zu Westermarsch. Der Ort kommt erst weiter westlich.

Wie verfahren?

Jan

Wichtig bei den postalischen Adressen ist die Zuordnung durch die PLZ.
Die wird durch die Routen der Zusteller und nicht zwingend durch die admin-Grenzen bestimmt.

1 Like

Möglicherweise sind die Ortskundigen nicht ortskundig :smiley:

Siehe den in der Relation: ‪Westermarsch II‬ (‪931831‬) | OpenStreetMap verlinkten Wikipedia-Artikel: Westermarsch II – Wikipedia

und beachte, dass der Name nicht Westermarsch ist, sondern Westermarsch II

Postalisch ist das eh’ gleichgültig, weil Norddeich und Westermarsch II die gleiche PLZ (die von Norden) haben …

Dann sind das zwei addr:suburb unter derselben PLZ und damit ist die Abgrenzung nur für die Lokalpatrioten von Belang.

Allerdings liegen so einige Straßen in dem, was man gemeinhin als zusammenhängende Siedlungsgebiet Norddeich bezeichnen könnte, in einem anderen Ortsteil: Relation: ‪Westermarsch II‬ (‪931831‬) | OpenStreetMap .

Moin!

ich habe das nach bestem Wissen und Gewissen angepasst und dabei auch die Citi_limit Tags mir berücksichtigt soweit vorhanden.

Die Fehlerquote sollte relativ gering sein und wenn es einer besser weiss bin ich dafür dankbar.

Jan