Adressen bei Hausnummern ohne expliziten Straßnnamen

@uvi:

Ich muss dich etwas korrigieren; ich habe mir erlaubt, bei deiner Hausnummer 39 den Tag addr:street=Galtür hinzuzügen - trotzdem wird es von Nominatim nicht gefunden (habe es aber mit anderen Adressen quergecheckt: Nominatim wird aktualisiert und findet sonst alles - nur in Galtür steig er aus…). Somit meine Vermutung: Da hat es was anderes…

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem in der Gemeinde Raabau (Bezirk Feldbach,Steiermark,Österreich,Europe): In dieser Gemeinde gibt es nur inoffizielle Straßennamen, die postalischen Adressen lauten für alle Häuser “Raabau xxx, 8330 Feldbach”.

Die Straßen wurden mit den ortsweit bekannten Namen bezeichnet, die Häuser mit addr:street=Raabau, addr:city=Raabau, addr:housenumber=xxx
Nach der Eingabe wurden die Adressen auch korrekt gefunden (z.B. Suche nach “Raabau 50”). Einen Tag später hat hier wahrscheinlich Nominatim folgendes gemacht:
Alle Häuser wurden automatisch zu den Straßennamen zugeordnet. “Raabau 50” findet man jetzt über “Amschlweg I 50”, was aber keinen Sinn macht.

Dasselbe Problem besteht auch mit “Galtür 39”. Wenn man in www.osm.org dieses Haus in der Karte zentriert (z.B. durch Doppelklick auf das Haus) und dann auf “Where am I?” klickt erhät man als Treffer “Gemeindehaus Galtür, 39, B188, Galtür…”, die Adresse wurde also an die nächstgelgene Straßenbezeichnung angepasst.
Sucht man nach “B188 39”, so findet man auch dieses Haus.

Wie sollen wir nun solche Häuser korrekt bedaten, damit die Adressen auch gefunden werden?

Wir mappen doch, um die Realität abzubilden, nicht um (verbesserungsfähige) Navigationssysteme oder Renderer zu befriedigen?! :stuck_out_tongue:

Wenn also die postalische Adresse nur aus Ortsname + Hausnummer besteht, es dennoch aber Straßennamen gibt, so muß man das irgendwie abbilden.
Das addr Tag ist ja nunmal für die “postalische Adresse” definiert, dort (addr:street) gehört dann ggf. die Straße nicht rein.
Man sollte sie natürlich als name-tag der Straße selbst erfassen. Evtl. auch eine Relation zwischen Haus und Straße, wer das mag (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern))

Eine weitere Variante habe ich vor ein paar Jahren erlebt in Mölten/Südtirol: alle Adressen hießen: “Dorf nn” bzw. das gleiche nochmal auf italienisch. Also nicht etwa “Mölten” sondern “Dorf”!
Ob es dort auch Straßennamen gab, weiß ich nicht mehr, glaube eher nicht. In dem Fall wäre wohl folgendes korrekt?
addr:city=Mölten
addr:street=Dorf

bzw.
addr:city:de=Mölten
addr:street:de=Dorf

Ich möchte nur die über OSM eingegebenen Adressen wieder in OSM finden, sonst nichts.
Es macht doch keinen Sinn, dass wir Adressen erfassen und diese dann selbst in OSM nicht mehr finden.

@fkv:
Ich habe mir die page http://www.ungrad.net/ angesehen und ein paar genannte Objekte in OSM angesehen. Auch die (wahrscheinlich von dir) eingegebenen Adressen werden nicht gefunden.
Beispiel: “Dörfl 149, Altenmarkt an der Triesting”
Wird in OSM nicht unter “Dörfl 149” gefunden sondern nur unter “Pankraziweg 149”, weil dies der nächstgelegene Straßenname ist.

Ich habe außerhalb des Forums durch einen anderen user (landih) eine Hinweis auf die Lösung des Problems bekommen, den ich nicht für mich behalten will:

“Galtür hat laut den offiziellen Adressen ( z.B. http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/adrsuchfenster.cfm?pg=galt%C3%BCr&plz=&str=galt%C3%BCr&hn=65&oteil=&zusatz=)) eine Straßenbezeichnung für ganz Galtür.”

Vielleicht gilt dies ja auch für die anden “Problemfälle”.

VG Uwe

Ein ähnliches Problem gibt es auch in der “Kleinstadt” Mannheim - z.B. eine Suche nach “O6 2, Mannheim” ergibt keine Ergebnisse, gesucht wäre hierbei dieses Gebäude, dass unter “Wo bin ich?” als inkorrekterweise als Kapuzinerplanken 2 erscheint.

mfg~ray

die Blöcke sind als area=yes mit name=* eingetragen. eventuell “mag” Nominatim die nicht, weil kein highway dransteht?

Gruss
walter

Und in addr:street steht ja auch die richtige “Strasse”. Ich vermute, dass deine Vermutung korrekt ist. Vielleicht sollte addr:street in Nominatim einfach höher bewertet werden als der naheliegenste Way mit highway=*. Das sollte die hier vorgetragenen Probleme lösen und nachteilig wäre mEn nur die Redundanz, wegen der ich addr:street nicht besonders mag. Wo gehören solche Anfragen hin und wer frägt an (mein Englisch ist eher schlecht :wink: )?

mfg~ray

Wertet Nominatim also hier addr:street gar nicht aus?
Ist das generell so?

Scheint damit zusammen zu hängen, dass es keinen “highway” mit diesem (oder ähnlichem) Namen gibt, denn “L8 15, Mannheim” wird gefunden:

Vermutlich weil jemand die Straße L8/L10 genannt hat.

Verwendest du lieber die associatedStreet-Relation?

Gruß,
Mondschein

Wobei das ja auch nicht ganz korrekt ist, denn da gegenüberliegend theoretisch L10 15 liegen könnte und dann beide als “Haus 15, L8/L10, …” gefunden werden würden.

Und das war auch noch ich :confused:
Ich meinte in meiner Anfangszeit irgendwo eine derartige Eintragung gesehen zu haben und habe es übernommen, bis mir aufgefallen war, dass das im grössten Teil nicht genutzt wird.

Ich verwende lieber die “viel Glück lieber Renderer”-Zuordnung, was in meinem üblichen Bearbeitungsgebiet auch ausreicht :wink:
Aber ja, wenn notwendig nutze ich lieber die associatedStreet-Relation, wobei ich teilweise mehrere Mitglieder der Rolle street zu vergeben hätte (mehrere Strassen mit dem selben Namen, klein gesplittete Strassenabschnitte).

mfg~ray