Adressen bei Hausnummern ohne expliziten Straßnnamen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen der Eröffnung eines neuen Themas gescholten werde:

Ich habe im letzten Urlaub einige Adressdaten meines Urlaubsortes Galtür in AT erfasst und kürzlich mittels JOSM eingetragen. Der Ort hat mehrere Straßen, die zwar Namen tragen, die Hausnummern sind aber fortlaufend und (amtlich) nicht den Straßen zuzuordnen. So lautet die Anschrift der Gemeinde beispielsweise “A-6563 Galtür 39”. Dies scheint für OSM und verschiedene abgeleitete Router oder auch die “openstreetmap.org”-Suchfunktion ein Problem zu sein. Meine erfassten Adressen werden nicht gefunden. Habe ich irgend etwas falsch gemacht?
Ich habe bereits im Forum gesucht aber leider keine befriedigende Lösung gefunden.
Wer kann helfen?

Erstmal willkommen im Forum.

In solchen Fällen gebe ich den Straßen den Namen des Ortes, auch wenn die Straßen offfiziel nicht benannt sind.
In deinem Fall also die Straßen mit Galtür benennen.

Hallo uvi,

auch von mir ein Willkommen.
Nein, wir schelten Dich nicht sondern finden es ausgesprochen gut, daß Du für Deine erste Frage einen neuen Faden mit selbsterklärendem Thema gewählt hast.

Zum Thema: Ich mache es auch so wie blauloke, vollständig glücklich bin ich damit jedoch nicht. Deswegen: siehe erster Satz.

Baßtölpel

Das Problem ist doch, dass die Straßen in Galtür einen eigenen Namen haben. Nur die Hausnummern sind nicht den Straßen zugeordnet, sondern eben einfach quer durchs Dorf durchnummeriert. Ich wüsste da auch keinen Ausweg fürs mappen…

Scheint aber von den Einheimischen nicht so eng gesehen zu werden. Ich schau mir gerade ein paar Hotels dort an. Eines gibt seine Adresse auf der Homepage mit “Gaffelar 54a” an (“Gaffelar” ist die Straße), wird aber auf der Gemeindehomepage einfach mit “Galtür 54a” verlinkt. Ähnlich hält es auch der Betreiber von Haus 2a, der seinen “Vorort” noch dazuschreibt. Vermutlich beugt sich hier die Tourismusbranche den Suchfunktionen der Navis :wink:

Grüße, Max

Ich scholte ihn!
Wie kann er nur!

:wink:

Frag was du benötigst, häufig ist innerhalb von Minuten eine verwertbare Antwort da.

Ausser es geht ums wiki, Multipolygone, Relationen, Referenzen, Lizenzen oder ähnliches, aber das wirst du sicher noch merken :smiley:

Willkommen im Forum :slight_smile:

In Österreich kommt es durchaus öfter vor, dass Orte zwar Straßenbezeichnungen haben, die Hausnummern aber quer durch den Ort nummeriert sind. Das resultiert daraus, dass die Straßenbezeichnungen erst nachträglich eingeführt wurden. Mancherorts wird das ganze Nummerierungsschema geändert, d. h. die Häuser bekommen fortlaufende Nummern lt. Straßenbezeichnung. Es gibt aber auch Orte, wo die bisherigen Konskriptionsnummern beibehalten werden. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass neben dem Haus “Hauptstraße 41” das Haus “Hauptstraße 119” steht. Manche Kommunen sehen den Vorteil darin, dass die Bewohner ihre ursprüngliche Hausnummer behalten können, aber man argumentiert auch mit Kostenersparnissen. Schließlich müssen keine neuen Hausnummerntafeln ausgegeben werden, es genügt, wenn man am Beginn und Ende der Straße die neuen Straßenbezeichnungen anbringt.

Und wie wirds nun sinnvoll getaggt damit es auch im Navi gefunden wird?

Den eigentlich Namenlosen Straßen jetzt den Ortsnamen zu verpassen halte ich auch nicht wirklich für richtig, weils dann plötzlich 20 residential gibt die alle den selben Namen haben.

Bei uns haben die meisten Dörfer auch keinen Starßennamen in der Adresse, sondern eben nur: Dorf 28,PLZ-Dorf

Ich glaube, Du hast den - nicht ganz eindeutig formulierten - Vorschlag mißverstanden. Nach meinem Verständnis lautete dieser, den Ortsnamen in das addr:street-Tag der betreffenden Häuser zu schreiben (und nicht etwa in das name-Tag der Straßen selbst). Nicht völlig befriedigend, aber eine praktikable Lösung (auch fürs Navi) - und einfach zu ändern, falls irgendwann jemand ein besseres Konzept vorlegt.

Für das Beispiel: addr:city=Dorf, addr:street=Dorf, addr:housenumber=28, addr:postcode=PLZ. Die Straßen (highway=*) behalten ihren Namen - bzw. bleiben namenlos, wenn sie denn keinen haben.

OT:

Hängt in Australien tatsächlich die Gemeinde die Hausnummern auf? Sollten wir hier auch mal einführen, dann gäbe es weniger Häuser ohne sichtbare Hausnummer - und das Hausnummernmäpping wäre deutlich einfacher.

Hab ich tatsächlich falsch verstanden, O.K. im Addr:Street-Tag machts Sinn, so mach ich das jetzt :wink:

Wie es in Australien ist weiß ich nicht :wink: , bei uns (AT) macht tasächlich die Gemeinde die Schilder und liefert die dann an die Bewohner aus zum aufhängen. Kann aber auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

… und wenn du eine neue Adresse bekommst, zahlt die Gemeinde. Sollte jedoch nur die alte Tafel verrostet sein und du willst sie ersetzen, darfst du selber ins Börserl greifen.

Nachdem nun auch “Einheimische” eine Erklärung abgegeben habe, bin ich froh, dass es einen - ich denke praktikablen - Vorschlag gibt. Vielen Dank. Ich wusste tatsächlich nicht, wie ich es am besten anfange. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der diesen Vorschlag im Wiki unterbringt, damit Einheitlichkein enstehen kann. Denn das ist dann doch zu viel Neues für mich.

Ich werde nun die Daten ergänzen und hoffe, dass alle, die nach "“A-6563 Galtür 39” wollen, auch das Urlaubsziel finden. :slight_smile:

Ich hänge mich da kurz noche einmal an um die Meinung des Känguru-Land-Bewohners :wink: zu bestätigen - nachdem ich mir erlaubt habe einen Blick in tirismaps (GIS des Landes Tirol) zu werfen:
Es ist so wie bereits beschrieben, dass die “Straße” “Galtür” ist und der Ort auch - das oben erwähnte “Gaffelar” ist lediglich ein Ortsteil von Galtür.

Falls wer mal selber in Österreich ein derartiges Problem hat und einen Quercheck machen möchte: Über www.geoland.at erreicht man alle amtlichen Landes-GIS um dort einen kurzen Quercheck zu vollziehen - aber bitte wie gesagt nur eigene Daten querchecken und nicht dort abschreiben, da diese nicht für OSM freigegeben sind (ausser den Wiener Daten die großteils freigegeben sind…).

Wenn ein zweiter vor-Ort-Check auf das selbe Ergebnis kommt, dann kann sich auch das GIS irren. (Kann es auch sein, dass gezielt “Fehler” eingebaut wurden?)

Wenn sich das GIS irrt, dann haben wir in A aber ein grundlegendes Problem und das Land, das als erstes auf der Welt zur Gänze der Landvermessung unterworfen wurde müsste zurück an den Start.

Schilder mal: Wo suchst du und mit welchen Suchbegriffen? Ich habe letzte Woche nämlich zB festgestellt, dass maposmatic die Stadt Salzburg nicht kannte - bis ich feststellen musste, dass die Stadtgrenze im “name”-Tag “Gemeinde Salzburg” stehen hat - und somit keine wortgleiche Übereinstimmung gefunden wurde (Gemeinde wird nämlich eigentlich nicht über das “name”-Tag fixiert, sondern über den amdinistrative-boundary-level - vielleicht liegt bei Galtür ein ähnlicher Fehler vor.

Sollte man “Gemeinde” nicht lieber in name:prefix stecken? Und “am xxx” oder “in yyy” nach name:suffix ???

Gruss
walter

@wambacher:

Finde beide Vorschläge brauchbar/plausibel - wie gesagt ist es mir eher etwas gegen den Strich gegangen, dass im Eigennamen das “Gemeinde xxx” inkludiert war - wobei meiner Meinung nach zuviel Prosa-Text in GIS Datenbanken nichts zu suchen hat…

Deswegen wurden ja die Levels eigentlich klar definiert… ist so ähnlich wie bei manchen Straßen “is_in” getagged wurde - das hat in einer GIS-Datenbank aus meiner Sicht nichts verloren… Siehe auch:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative

Zu Frage 2: Nicht unbedingt: Wenn es zum “Rufnamen” dazu gehört sollte es auch mit in name.

@uvi:

Nachtrag: Nominatin findet den Eintrag generell schon - aber erst in der Detailansicht…

http://nominatim.openstreetmap.org/search?format=html&exclude_place_ids=128813821,291101&accept-language=de&viewbox=-225.88%2C80.51%2C225.88%2C-70.78&q=galt%C3%BCr

(auch wenn du zB in OSM.org nur “galtür” eingibst und dann bei “Mehr” den Rest anzeigen lässt - da findet er es dann - vielleicht ist da der Eintrag noch nicht lange genug drinnen, dass er in der Datenbank sickern konnte… :wink: )

So hab ich das anfangs auch gemacht. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass es besser ist, den Ortsnamen in addr:hamlet zu schreiben und den Straßennamen ggf. leer zu lassen. Denn es kommt mitunter vor, dass v.a. Firmen, um leichter gefunden zu werden, in Kombination zur Konskriptionsnummer sehr wohl auch einen Straßennamen (z.B. “Hauptstraße” oder “Bundesstraße”) angeben, um leichter gefunden zu werden. Darum sollte man die Informationen nicht durcheinander bringen.

addr:street ist die Straße
addr:hamlet ist der Ort (Katastralgemeinde, Weiler, Rotte)
addr:city ist die Gemeinde

Wenn man den Ort ins Feld für die Straße hineinspeichert, dann ist das ein Pfusch, genauso wie umgekehrt.

Ein Router muss mit addr:hamlet (statt addr:straße) klarkommen, sonst hat er einen Bug => gehört dort behoben.

Wer sich mehr in die Thematik hineinwühlen möchte, dem empfehle ich http://www.ungrad.net/.

Na, da habe ich ja eine rege Diskussion losgetreten - und weiß nun wieder nicht wie ich es machen soll. Ich war also tatäschlich in Galtür. Dort gibt es Straßenschilder die tatsächlich eigentlich den Ortsteil bezeichnen sollen. Irgendwer hat in OSM diese als Straßennamen erfasst, da einige zB. Hotelies tatsächlich zur leichteren Orientierung diese Straßenamen in die Adresse einfügen.
Ein Navi (als auch OSM) findet aber die Hausnummern nicht, wenn kein Straßenamen eingefügt ist. Das sollte aber doch machbar sein, wenn OSM tatsächlich auch zum Routing genutzt werden soll/kann. Ich bin also weiter ratlos und lass es erst mal so, wie ich es (amtlich richtig) eingetragen habe. Möglicherweise gibt es ja irgendwann eine Lösung - und dann weiß ich wo ich mich selbst berichtigen kann.