Adressen bei demolished, razed etc. Gebaeuden

Hallo

Es kommt immer wieder vor, dass einige Gebäude als demolished oder razed etc einzutragen sind. Wie sollte man es mit den Adressdaten dann machen ?

Ist es sinnvoll diese am Gebäude zu belassen oder ist es besser diese als node zu hinterlassen?

Meiner Meinung ist es am sinnvollste die Adressdaten vom Gebäude zu entfernen und als node anzubringen. Das demolished Gebäude wird ja irgendwann durch einen Mapper entfernt werden - dann sind auch die Adresdaten weg, wenn diese noch am Gebäude sind. Als node bleiben diese dann jedoch erhalten.

Wie seht ihr das?

Gruss

wies1

Kein unsinniger Gedanke, aber wir sind bei OSM:

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Also tendenziell IMHO: wenn es in einem Wohngebiet ist als Node lassen (ev. noch ein note tag). Begründung meistens gibt es ein Neubau mit der gleichen Nummer und so können wir die Zeit überbrücken bis ein Neubau bei uns auftaucht. Ausserhalb von Wohngebieten würde ich tendenziell löschen ausser es ist offensichtlich das ein Ersatz gebaut wird.

1 Like

Hallo Simon,

danke für deine Einschätzung, die ich sehr nachvollziehen kann. Deer Hinweis auf den Note Tag finde ich ebenfalls gut, damit andere wissen, warum man diese Adressnode gesetzt hat.

Gruss

wies1

Getreu diesem Motto

belasse ich gern den Umriss von nicht mehr existierenden Gebäuden (ergänzt um das passende lifecycle-prefix). Ich hatte schon zwei Fälle, dass ein anderer Nutzer nach meinem Löschen eines abgerissenen Gebäudes dies wieder aus Luftbildern neu eingetragen hatte. Wenn auch der Umriss noch als geschlossener way da ist, hält dies “Sofamapper" hoffentlich davon ab. Ob der “alte” Umriss dann auch für einen Neubau weiter verwendet werden sollte?

Hallo,

bei abgerissenen Gebäuden würde ich generell auch ein lifecycle-prefix solange verwenden, solange das Gebäude auf irgendwelchen Luftbildern noch zu sehen ist.

Kommt es zu einem Neubau, würde ich den alten Umriss nicht mehr verwenden, denn dieser hat mit dem Neubau nichts mehr zu tun.

Gruss

wies1

2 Likes

Gibt es einen Grund, warum du die Frage in der Schweiz stellst?

Hallo,

ich bearbeite Adressen auch in der Schweiz. Bei einer solchen Bearbeitung in der Schweiz gab es gerade Anlass diese Frage mal zu stellen. Daher habe ich sie hier reingestellt.

Man kann dieselbe Frage auch natürtlich in Deutschland stellen.

Gruss

wies1

1 Like