Adressen an Nebengebäuden entfernen/ergänzen?

Es gibt bei uns rund 20.500 Gebäude mit partiellen, redundanten Adresstags (nur country, city, postcode). Ich habe sehr defensiv ausgewertet.

Der Großteil dieser Tags könnte entfernt werden, ab und an würde es ein Gebäude treffen, bei dem (street/place, housenumber) Tags fehlen oder die Tags anderswo sind. Das würde die Adresslandschaft wieder ein Stück säubern bzw. verbessern.

Mein Vorschlag wäre, diese Gebäude z.B. über MapRoulette systematisch zu überprüfen (Tags löschen ist einfach, ggf. die richtige Adresse finden erfordert Erfahrung). Dabei kann man auch Gebäudetypen etc. nachschärfen. Ev. könnte man einige Fälle (z.B. nur addr:country) auch halbautomatisch (Auswertung + JOSM) erledigen.

Die Abfrage findet Ihr hier: overpass turbo
Bitte das Bundesland in Zeile 7 passend ändern.

Was die Abfrage tut:

• findet alle einfachen Polygone mit building=*, optional source=*, mindestens einem aus addr:country, addr:city, addr:postcode, und keinen anderen Tags

• die sich mit keinen Punkten oder Polygonen schneiden, die addr:*-Tags tragen.

In Klosterneuburg hab ich das vor ein paar Monaten mal, eher nebenbei, aufgeräumt. Eigentlich wollte ich die div. PLZ und Katastralgemeinden verbessern. Das war quasi ein Nebenprodukt.

Ich suche noch nach Wegen, unnötige Arbeit zu vermeiden. Ich entferne die Adresstags jetzt mal von 1100 Garagen, nach Sichtprüfung von Lage und Größe gegen Carto.

Edit: Erledigt. Man könnte anhand der Fläche mal das Tagging garage/garages ansehen. Ist aber ein Luxusproblem.

Nächste Runde: 1200 Gebäude < 20 m², ausgenommen Kleingartenvereine.

Edit: Erledigt

Ich kann das gerne für Tirol übernehmen.

Tirol ist bereinigt