Adresse wird von OSMand nicht gefunden

Ich habe heute die Karl-Theodor-Straße in Brühl (Baden) nicht gefunden. OSMand ist der Meinung, die läge in Schwetzingen.
Habe mir das mal angeschaut, die Häuser sind sogar mit addr:city gemappt, aber vielleicht sucht ja Osmand nur über die Stadtgrenze. Die ist aber ein seltsamer MP wo ich keine Erfahrung mit habe. Vielleicht kann sich das mal ein Kundiger anschauen.
Also ich mich dem Rhein näherte meinte Osmad auch plötzlich ich wäre in Ludwigshafen, obwohl meine Meinung nach an dieser Stelle der Rhein die Landesgrenze ist.

Du hast seinerzeit selbst mal (überflüssigerweise) die Karl-Theodor-Straße mit addr:country, postcode, city versehen. Vielleicht liegt’s daran?

Wenn ich die Römerstraße in Mannheim-Vogelstang (BW) suche, zeigt die alte Suche (legacy search) in Mannheim “Römerstraße” und “Römerstraße (Wallstadt)”.
Wallstadt ist falsch, also “Römerstraße” angeklickt: Das ist aber die Römerstraße in Altrip: andere Stadt, sogar anderes Bundesland (RP).

Die falsche Zuordnung ist bei OsmAnd nicht neu, das ist schon immer so.

Die neue Suche ist auf meinem Samsung S3 übrigens unbrauchbar: sie sucht extrem lang oder findet nichts.
Nächstgelegene POIs werden auch oft nur nach sehr langer Suche angezeigt, falls OsmAnd überhaupt soweit kommt und nicht abstürzt.

Bernhard

Bei OSMand hat sich schon einige getan in den letzten Jahren. Ich nutze das Programm seit etwas einem halben Jahr als alleiniges Navi und habe bisher immer alles gefunden. Früher gab es öfters Probleme, dass eine Straße nur unter dem Stadtteil gefunden wurde, aber auch das ist eigentlich gelöst. Daher meine Verwunderung, dass eine Straße in die Nachbarstadt verfrachtet wird, und meine Vermutung, dass da was mit den Grenzen in OSM nicht stimmt.

Ich habe nun mal einige Straßen hier in der Gegend probiert. Es ist wirklich so, dass in Mannheim und einigen Nachbargemeinden öfters eine Straße zweimal auftaucht und eine dann außerhalb der gesuchten Ortschaft liegt. Geht man aber etwas weiter, so besteht das Problem nicht mehr etwa in Heidelberg oder Darmstadt. Also deutet auch das auf ein Problem mit den Grenzen hier in der Gegend.

Habe mir das eben mit Nominatim angesehen.

Brühl:
https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=565991

Schwetzingen:
https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=158476387

Auffällig ist, dass auch Nominatim oben rechts in der Karte bei Brühl keine Grenze anzeigt und die Grenzrelation in der Liste ausgegraut ist:

Und auch die Karl-Theodor-Straße wird dort nicht gelistet.

Bei Schwetzingen hingegen wird die Grenze angezeigt und die Grenzrelation wird in der Liste normal dargestellt:

Vermutlich verursacht die unterschiedliche Benennung Probleme bei der Zuordnung:
Punkt: Brühl (Baden)
Grenze: Brühl

Seltsamerweise wurde Brühl als Dorf, obwohl deutlich über 10.000 Einwohner, eingetragen.
Aber das sollte eigentlich nicht zu diesem Problem führen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich bei der Kartenerstellung mit dem OsmAnd Map Creator anzeigen lassen, warum bestimmte Zuordnungen gemacht wurden.

edit:
Hier steht, wie OsmAnd bei der Zuordnung vorgeht:
http://osmand.net/help/MapAddressDataStructure.html

Viele Grüße,
whb

Seltsamerweise wird die richtige Römerstraße gefunden, wenn man als Ort Vogelstang eingibt.