Adresse traucht nach Hinzufügen von Straße nicht auf??

Hallo Ihr,

Es geht um diese Straße hier, die recht neu bei OSM hinzugefügt wurde:

Via Cavassico superiore
32028 Trichiana BL
Italien

Da wurden einige Gebäude hinzugefügt und die Straße Via Cavassico superiore selber auch. Wenn man in OSM als Suchworg eingeibt: “Via Cavassico superiore”, dann wird die Straße gefunden, aber nicht, wenn man dazu auch noch eine Hausnummer eingibt, sagen wir 19.

Woran liegt das? Eigentlich müßte OSM Das doch so finden “Via Cavassico superiore 19 32028 Trichiana”

Wißt Ihr, warum die Suchfunktion offenbar nicht so gut funktioniert, wie sie sollte?

viele Grüße desputin

Also, zuerst einmal fehlt ein Komma, d.h. anstatt
Via Cavassico superiore 19 32028 Trichiana

Via Cavassico superiore 19, 32028 Trichiana

eingeben.

Dann wird die Strasse auch mit vollständigen Angaben gefunden.

Weiter, eigentlich müssten in der Anzeige https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=237509799 jetzt die dazugehörigen Hausnummern auftauchen, respektive für https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=237509798 . Da sie nicht da sind geht wohl was schief bei der Zuordnung Hausnummer → Strasse. Es würde sich vermutlich lohnen dafür ein Issue aufzumachen https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues (sprich ich sehe nichts das offensichtlich falsch wäre in den Daten).

Das Gebäude ist bei Nominatim als zur Nachbarstraße Via Frazione Cavassico gehörend eingetragen: https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=237509774

Warum auch immer.

<entfernt, TZorn war schneller.>

Einfach die Adresse an den Hauseingang als node - dann klappt es. Hatte ich auch schon bei einigen Häusern die näher an anderen Straßen liegen.

Das kann es ja wohl nicht sein. Wenn Nominatim meint, die address-Tags ignorieren zu wollen, dann würde ich da gerne erst mal die Begründung für hören, bevor wir die Daten nominatimgefällig verbiegen.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass in dem Kaff ein Großteil der Straßen als Via Frazione Cavassico getaggt sind (ist das wirklich korrek?) und unser Haus rundum von solchen Straßen eingeschlossen ist?

Es geht ja nicht nur um Nominatin - es geht auch um Routing.
Das Nominatin natürlich die höhere Straße wertet ist nicht richtig, wenn die addr:street angegeben ist.

+1. Ich würde das Verhalten von Nominatim verstehen, wenn nur addr:housenumber=19 angegeben wäre und addr:street fehlen würde (das kommt ja leider öfter mal vor). Da addr:street=* aber korrekt angegeben und auch eine dazu passende, gleichnamige Straße in der Nähe vorhanden ist, verstehe ich nicht, warum Nominatim dann irgendetwas anderes macht. Wir sollten so etwas auch nicht durch Verlegen der Adresse an Hauseingang oder so korrigieren – das würde den Fehler nur verstecken – vielmehr sollte der offensichtlich vorhandene Fehler in Nominatim behoben werden.

Edit:
Oder gibt es noch irgendeinen abstrusen versteckten Fehler in den Daten, z.B. irgendein unsichtbares low-ascii- oder PUA-Zeichen in einem der Adress-Tags? Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht finde jemand anderes was?

So nachvollziehbar diese Lösung des Fehlers ist, so sehr verhindert diese “Anforderung”, dass sich OSM gegenüber GoogleMaps behaupten kann. So lange ich bei GMaps irgendeinen “Rotz” eingeben kann und die Adresse wird dann trotzdem korrekt gefunden, kann ich kaum jemandem vermitteln, dass OSM mindestens genauso gut funtkioniert (und ja, es geht eben nicht nur um “gut funktionieren”, aber am Ende wird sich niemand auf der krampfhaften Suche nach einer Adresse über OSM auf ethische Debatten einlassen). :confused:

A) Wenn du fehlertolerante Suche in Nominatim Daten willst, dann brauch bitte Photon (das ist eine FFFFFAQ). Hilft in diesem Fall aber nicht, da aus irgendwelchen Gründen die Strassenzuordnung klemmt. Was aber nicht ein prinzipielles Problem ist, denn meistens tut es ja.

B) google steckt praktisch beliebig Geld und Zusatzinformationen in ihre Suche, es wäre sehr erstaunlich wenn es nicht “besser” wäre. In einigen Gebieten (im wesentlichen die, die sich nicht einfach in Geld wandeln lassen) können wir mit google mithalten in anderen nicht, definitiv ist es aktuell kein Ziel des Projektes “mindestens genau so gut” wie google zu funktionieren.

… zumal diese Funktion sich auf eine Kartenanwendung bezieht, während OSM sich als Datenbasis versteht und die Karte auf osm.org (inklusive ihrer Suchfunktionen) eher ein Beispiel sein soll, was sich mit OSM anfangen lässt. (Wobei ich sehr dafür bin, dieses Beispiel mal aussagekräftig zu erweitern, aber das hatte ich vor einigen Monaten hier schon mal thematisiert, und die Diskussion driftete dann sonstwohin ab.)

Was mich persönlich fasziniert, ist die Suchfunktion im OSM-basierten Magic Earth. Findet einfach alles im Nullkommanix und stört sich nicht an Kommas. Man kann also auf OSM-Basis gute Suchfunktionen bauen :slight_smile:

–ks

Ich hab jetzt mal ein Issue aufgemacht.

Siehe A)

Es liegt nun mal an der Natur der Sache, dass niemand ein Post macht wenn er was mit Nominatim gefunden hat. Zum Glück nicht, bei aktuell um 550 Abfragen pro Sekunde wäre das “etwas” unübersichtlich.

Und um diese OT-Diskussion zur Ehrenrettung von Nominatim noch etwas zu ergänzen:

Wenn mir Nominatim einen Treffer liefert, dann ist dieser meiner Erfahrung nach fast immer korrekt (außer natürlich, unsere Daten sind falsch, aber dafür kann Nominatim nichts). Wenn mir Google Maps einen Treffer liefert, ist dieser öfter mal nur geschätzt bzw. irgendwie interpoliert; die Lage kann von der Realität erheblich abweichen, Google Maps warnt mich aber nicht! Daher ist mir persönlich Nominatim für viele Dinge sogar lieber: Es behauptet nicht, Dinge zu finden, die in den Daten gar nicht drin stehen, was Google Maps aber offensichtlich macht.

Beispiel:
Es reicht schon, Google Maps nach einer nicht existenten Hausnummer in einer existenten Straße zu fragen. Google behauptet (oft?) fröhlich, den Standort zu kennen, und markiert ihn. Na wenn das nicht mal absurd ist …

Das Raten von GM finde ich ganz nett - aber den User nicht darüber zu informieren, ist absoluter Schrott.

Aber mer sind hier nicht aktiv um GM zu verbessern :wink:

Gruss
walter

Ganz gewiss nicht! :wink:

Danke! Dort gibt es inzwischen eine Antwort von mtmail, sehr interessant: (falsche) Postleitzahlen spielen bei diesem Problem auch noch eine Rolle. :confused:

Auch, wenn ich dir grundsätzlich zustimme, aber das ist eben Google. Das Ziel von Google ist, möglich viele Fragen beantworten zu können und dabei nicht den Eindruck zu erwecken, man wisse etwas nicht. Unser Ziel hingegen ist, möglichst exakte und korrekte Daten bereit zu stellen.

Hier treffen dann zwei extrema aufeinander, die dann zu entsprechenden Auswüchsen führen…

Grüße

Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht! Danke!

Und da könnte man jetzt anfangen, sich über Parallelen dazu in Talkshows, in der Politik usw. Gedanken zu machen. :wink: Aber das wäre endgültig OT. Konzentrieren wir uns daher auf Deine zweite gute Formulierung:

Einfach einmal “zu Hause” schauen:

https://www.keepright.at/report_map.php?schema=101&error=45131728&zoom=12&lat=50.88975&lon=13.71539&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411%2C20%2C60%2C360&show_ign=0&show_tmpign=0