Adresse an Ortsteil statt Straße taggen, aber wie??

Hallo Leute,

wollte gerade mii dem OSM-Inspektor die Datenqualität checken und da fiel mir etwas auf.

Wenn ich eine Adresse mit dem addr:street - Tag nicht an eine vorhandene Straße binde, sondern an einen Ortsteil, was ja durchaus öfter vorkommt, dann zeigt mir der OSM-Inspektor ein “Street not found” mit roten Punkten an. Ich will aber keine roten Punkte :rage:

Also, es gibt keine Straße Morsbach, die Adresse Morsbach 78, 76, 75 usw. sind aber richtig, sie gehören zum Ortsteil Morsbach von Kufstein,
siehe hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.57318&lon=12.13906&zoom=17&layers=M

Wie tagge ich also diese Häuser richtig, ohne dass im OSM-Inspector diese falschen Fehlerhinweise erscheinen. Hilfe wäre nicht schlecht :wink:

Schau mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/De:Hausnummern#Orte_mit_Strassen_ohne_Namen

Also den Ortsnamen auch als Straßennamen verwenden. Derzeit liest man Morsbach nur ganz klein irgendwo anders.

Wenn dich der Inspector stört, schalte ihn einfach ab :wink:

Gruß,
ajoessen

Hi,

bei uns in der Gemeinde heissen die Strassen wie die Weiler selbst.
Praktisch :wink:

Ciao,
Frank

doopeltgemoppelt

Hallo,

ich bin da manchmal furchtbar, ich will beim Inspector keine Fehler sehen! In der Hinsicht bin ich vielleicht zu sehr Perfektionist, ich versuch es zumindest, schaff´ es nur nicht immer :wink:

Der im dem wiki-artikel vorgeschlagene Weg ist schlicht falsch:
Zuminderst in Dtl. lautet addr:city nach der Gemeinde resp. PLZ-Gebiet,

also
Kleindorf 8
12345 Grossdorf

und nicht

Kleindorf 8
12345 Kleindorf

und auch nicht
Kleindorf 8
12345 Grossdorf-Kleindorf

Ciao,
Frank

Genau, Kleindorf in addr:suburb.

Wenn es denn immer so einfach wäre mit den Adressen. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen. Der “Weiler” ist in der Regel nicht Ortsteil und auch nicht Stadtteil (suburb) sondern eben . Und in diesen Weilern gibt es zum Teil keine Straßennamen sondern eben nur Hausnummern u.U. sogar auf mehrere "Ansiedlungen verteilt. Also “Schönweiler 1-24” im Bereich A und Schönweiler 25-50 im Bereich B, 500m entfernt.
Des Weiteren gibt es auch heute noch doppelte Straßennamen in einer Stadt bzw. den Stadtteilen und das Ganze auch noch bei gleicher Postleitzahl! Ja, eigentlich dürfte es das schon seit Jahren nicht mehr geben, die Realität sieht jedoch anders aus.
Georg

Doppelte Stassennamen sind ein Problem, die Weiler , wie oben erklaert habe, nicht.
Nicht was die Adressen angeht. Ob der Weiler auch einen gleichnamige Strasse hat,
muesste letzendlich im Amtsblatt stehen.
Die Post erfindet ggf. Strassen.Yes Sir !

Ciao,
Frank