Adresse als Punkt oder direkt zum Gebäude

Ich bin noch recht neu hier bei OSM, habe mittlerweile aber schon ein paar Dinge abgeändert und ergänzt.

Aktuell frage ich mich woher es kommt, dass z.B. bei uns im Ortsteil die Gebäude alle zusätzlich einen Punkt “Adresse” zugewiesen haben obwohl man die Adresse ja direkt beim Gebäude eintragen kann.

Ich frage nun doch lieber nach was der Hintergrund ist bevor ich mir die Arbeit mache und alle Adressen von den Punkten auf die Gebäude übertrage und die Punkte anschließend lösche.

Gruß

Es gibt da drei Varianten und alle drei sind möglich:

  1. Punkt innerhalb des Hauses mit addr:*

  2. Punkt auf dem Umriss (way) des Hauses mit addr:*, dort wo der (Haupt-)Eingang ist

  3. addr:* auf dem Way/Area building=*

Willkommen im Forum

Adressen beziehen sich nicht auf Grundstücke, selten nur auf Gebäude, darum ist eine direkte Verknüpfung oft nicht vorhanden. In OSM wird die Hausnummer dann innerhalb bzw an das Hauptgebäude eingetragen, wobei es auch die Variante gibt, es an die Fläche anzubringen, z.B. bei Industrieanlagen.

Gestern, musste ich die Adresse von mehreren Gebäude lösen, weil die Gebäude mehrere Hausnummern haben und eine vergessen wurde.

Wenn es der Eingang ist bitte ein zusätzliche “entrance=yes/main” hinzufügen.

Wenn es möglich ist, bitte lösche keine Objekte, sondern verwende sie weiter. Soll heißen, bevor Du den Punkt löschst füge in doch in das Gebäude ein. Dadurch bleibt die Historie erhalten. Gelöschte Objekte und deren Historie lassen sich nicht so leicht finden.

Persönlich, bevorzuge ich die Hausnummer an einer Fläche (meist ist es ein Gebäude), wohl wissend, dass es öfter nicht ganz korrekt ist. Ich verzichte aber darauf die Adressinformationen von dem Punkt auf das Gebäude zu verschieben ohne das Gebäude im Detail zu verbessern.

Willkommen und schön das du fragst.

Du bist vor Ort, also nach Möglichkeit *die Adresse *auf den Eingang im Hausumriss verschieben und entrance=main dazu, damit man an den Eingang geroutet werden kann. Nicht das man auf einer Straße /Weg hinter dem Haus ankommt … So erhält man auch die “Chronik” des Adressen-Mappers.

Also, ich würde bei #2 ToniE noch ergänzen: Bei einem Einfamilienhaus würde ich persönlich die Adresse an das Gebäude selbst setzen. Wenn schon Punkte bestehen, würde ich diese aber einfach innerhalb des Gebäudeumrisses verschieben und sonst nichts weiter machen. Sofern du die Info hast, wäre ein Punkt am Gebäudeumriss mit “entrance=main” natürlich sinnvoll. Wenn du diese Info hast, kannst du den Adresspunkt aber auch direkt auf den Gebäudeumriss verschieben (das verbinden damit nicht vergessen).

Bei Gebäuden, wo die Trennung nicht klar ist, sind Adresspunkte auch oft die bessere (oder einzig sinnvolle) Wahl.