mit dem Gebäude Plugin ist es möglich einfach Gebäude zu zeichnen. Wie kann man einstellen, dass bei der Zeichnung des Gebäudes die als node innenliegenden Adressdaten sich automatisch mit dem Umriss verbinden.
Ich weiss, dass man dies einstellen kann - hatte ich auch, nur irgendwie habe ich diese Funktion abgeschaltet und weiss jetzt nicht, wie man es wieder anstellt.
… und ich habe schon dutzende Fälle gefunden, wo der Node falsch lag. Das merkt man immer dann, wenn man OTG(!) die Adresse auf den Haupteingang schieben will - und es dann die Adresse gar nicht gibt (amtlich abgeschrieben, veraltet, frei erfunden oder so ähnlich). Oder das Gebäude doch mehrere Adressen hat. Automatisches Verbinden schafft daher keinen wirklichen Mehrwert. Erst gestern wieder. Der Adressnode exakt an der Position des BayernAtlas. Vor Ort das übernächste(!) Gebäude.
Automatsich? Würde ich nicht machen. Erstens ist es nicht unbedingt besser, wenn die Adressdaten am Gebäude sind. Was wenn zwei oder mehr Adressen zu einem Gebäude gehören und nur eine Adresse als Node erfasst wurde? Was, wenn noch POI-Daten am Adress-Node sind?
wenn mehr als 1 Adresse zu einem Gebäude gehört, mache ich es natürlich nicht. In dem Fall setze ich dann immer die Adressen als node hinein. Die Automatik nur dann, wenn das Gebäude nur 1 Adresse hat. Übrigens, liegen zwei Nodes mit Adressen innerhalb des Gebäudeumrisses, geht die Automatik ohnehin nicht - sie geht nur dann, wenn 1 Addresnode drin ist. Das mit den POI Adressen hatte ich auch schon mal - dann setze ich entweder das Gebäude Plugin erst gar nicht ein, oder ich fahre das POI Node kurz aus dem Gebäude raus und schiebe es danach wieder rein.
? On The Ground ?
Verifikation der Lage und Existenz. Insbesondere bei Adressimporten.
(In vielen anderen Ländern ist es ohnehin üblich, dass Adressen Punkte sind. Komischerweise nicht in D - obwohl auch dort die importierten Adressen amtlicherseits in der Regel als Punkte geliefert werden. Die meisten Anwendungen (insbesondere Router) benötigen Koordinaten - die sie in D dann immer extra berechnen müssen .)
In Dänemark würdest Du dafür gesteinigt werden, wenn Du deren Import (der so auch viel leichter gepflegt werden kann) so verbiegst.
Damit bekommt der POI eine neue Version ohne dass Du dessen Existenz überprüft hast. Nicht sehr hilfreich.
wenn ich Dich richtig verstehe, sind Addres - Nodes besser, da diese von Anwenderprogrammen besser verarbeitet werden können, die sich ihre Infos aus OSM holen.
Du schreibst “insbesondere Router” - kann das ein Schreibfehler sein ? Vll. Routenplaner gemeint ?
Dänemark (und Norwegen) sind jetzt aber wirklich denkbar schlechte Beispiele mit ihren Address-Imports. Die Nodes liegen an recht beliebigen Punkten, nicht am Eingang, was es für das Routing eher beschränkt nutzbar macht. Addressen automatisch an POIs vererben geht auch nicht, weil Addressen nur schwierig zu Gebäuden zuzuordnen sind, wenn sie frei schweben. Und wegen der automatischen Updates zum Import wird nie jemand Fehler fixen oder die Daten verbessern, weil die Daten ja dann eh wieder überschrieben werden.
Ich bin klar dafür, die Address auf den Gebäudeumriss zu legen, wenn das Gebäude nur eine Addresse hat. Wenn da vorher Addressknoten angelegt wurden, wo es noch keine Gebäudeumrisse gab, hat der vorherige Mapper die Position ja sehr wahrscheinlich geschätzt und freut sich bestimmt über die Verfeinerung der Daten.
Was an sich auch logisch ist. Die Adresse gehört ja nicht dem Gebäude. Wenn das Haus abgerissen wird und an der Stelle ein neues gebaut wird, hat das neue Gebäude wieder die gleiche Adresse. Merkt man, wenn man das ein paar Gebäude in OSM “abgerissen” hat. Also zumindest wenn man es mit der Objekt-Historie ernst meint.
da die Adressen in Deutschland mindestens für Grundstücke vergeben werden (und selten zusätzliche) kann es für eine Adresse mehrere Koordinaten geben zu denen man geroutet werden wollen könnte. Welche Abbildung man wählt hängt auch davon ab was die Adresse repräsentiert, das ist vom Land (bzw. Gebiet) abhängig.