Ich versuche mal, das ein wenig zusammenzufassen 
Also es scheint keine grundsätzliche Mehrheit für Hausnummern am Eingangsknoten zu geben. Hier möchte ich noch nachschieben, dass es ja nicht wirklich um die Hausnummer geht, sondern um die Adresse, wenn ich jetzt annehme, dass ich in/an einer Adresse wohne, dann möchte ich das schon ganz gerne im Haus/Genäude tun und nicht nur im Eingang. Schon gar nicht bei dem Wetter. Also noch ein weiteres Argument für das Gebäude und gegen den Eingang.
Damit komme ich zum zweiten Punkt: Internationale Gegebenheiten. Die Diskussion entstand ja im Kontext von Deutschland. Aber klar, es gibt anderswo auch andere Varianten, und die sollten dann auch in geeigneter Weise erfasst werden. Allerdings glaube ich, dass es am Ende immer auf Gebäude oder Grundstücke hinausläuft und nie auf Eingänge.
Und schon sind wir bei Punkt 3: Ich hatte ja in meinem ersten Posting oben ganz bewusst zwischen Gebäude und Haus unterschieden. Im Grunde lief das auf das oben erwähnte building.part hinaus. Das ist nicht schön, wird aber in anderen Fällen auch schon oft genutzt (nicht zuletzt für 3D-Daten). Auf diese Weise habe ich auch schon Adressen an Häuser gehängt, die Teil (.part) eines gemeinsamen Gebäudes sind. Ob man z.B. Doppelhaushälften nun mit .part taggt oder zwei separate Gebäude malt … daran könnte sich eine ähnlich gelagerte Diskussion entzünden
Ich glaube, dass wir meist die zweite Variante finden werden. Im Grunde ist es auch fast egal, sofern beide Haushälften gemeinsame Knoten teilen, was darauf hindeutet, dass es ein einziges umfassendes Gebäude ist. Und außerdem ist nicht alles, was wie ein DH aussieht auch ein DH, denke ich. Da sollte man die Kirche vielleicht im Dorf lassen.
Punkt 4: Router sind schlau genug, wenn sie gut gemacht sind. Das wurde hier nicht nur einmal vermutet, und es stimmt meines Erachtens nach auch.
Fünftens: Sofern die Adresse nach “menschlichem Ermessen” sinnvoll angegeben ist, sollte man sie einfach so lassen, sofern man nicht ohnehin größere Änderungen macht. Egal, ob am Knoten, Gebäude oder Gebäudeteil. Eventuelle Nutzer werden damit schon klarkommen, auch wenn Einheitlichkeit sicher wünschenswert wäre.
Guten Rutsch …