Adress Suche mit Garmin eTrex Vista HC klappt nicht

Soeben habe ich als absoluter GPS-Neuling oben genanntes Gerät ausgepackt und die Datei gmapsupp.img von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map (Deutschland komplett) in einen Ordner garmin auf die SD-Karte kopiert. Nach dem Einschalten zeigt das Gerät auch eine sehr Detailreiche Karte an und ich kann z. B. über Finde > Städte auch eine Route ins Zentrum einer anderen Stadt berechnen lassen.

Wie lasse ich mir mit dem Gerät aber eine Route zu einer bestimmten Adresse berechnen? (Hausnummern sind dabei mal unwichtig)

Wenn über Finde > Adressen versuche einen Ort einzutippen, dann liefert bereits der eingetippte Ort die Antwort: “keine gefunden”.

Finde → Adressen → Hausnummer eingeben (Feld muss aufgerufen und mit OK geschlossen werden, auch wenn keine Nummer eingegeben wird!) → Straßennamen eingeben → Ergebnis wird eine Straße sein mit Ortsangabe dahinter

Liegt der Ort weiter von dir weg, dann suchst du den Ort zuerst über

Finde → Städte

und klickst nach Auswahl der Stadt die linke, seitliche, unterste Taste am Etrex Vista und gehst über

Hier in der Nähe

wieder in die Adresssuche und suchst dann wie oben beschrieben die Hausnummer/Straße.

flux.

Hallo flux,

danke für die schnelle Antwort. So ganz klappt das bei mir aber noch nicht. Ich mache folgendes:

  1. Finde > Städte
  2. Menütaste > “Finde nach Namen” > BERLIN eintippen
  3. Anzeige “Städte/Orte” mit folgender Liste

Berlin, DEU
Berlin, DEU
Berlin, Eastern Cape
Berlincampus, DE
.
.

  1. Auswahl des obersten Eintrags mit dem Joystick und Klicken (mit dem Joystick)
  2. Anzeige “Große Stadt” und darunter “Berlin”. Auswahl von “Speich.” mit dem Joystick und Klicken
  3. Menütaste > “Hier in der Nähe”
  4. Anzeige “Finde”. Auswahl des Punktes “Adressen”
  5. Eingabe von Nummer: 1, Strasse: Kantstrasse
  6. Anzeige “Gefunden 14”, Auswahl von “Kantstrasse Charlottenburg, DEU”
  7. Auswahl von “Go to”

Danach wird eine Weile ein Fortschrittsbalken angezeigt, und dann kommt
“Routenberchnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar”. In diesem speziellen Fall wurde ein Start in Westdeutschland gewählt.

Das ist doch etwas frustrierend, nachdem ich nunmehr seit 3 Stunden versuche mit dem Gerät eine Route berechnen zu lassen.
Ich hatte in den letzten Tagen öfter gelesen, diese Geräte seien Routingfähig. Gilt dies nur in Verbindung mit den teueren Garmin-Karten?

Was ich brauche ist ein Gerät zur Fahrradnavigation, dass mich von A nach B führt…

Die von dir angegebene Adresse geht auf meinem Vista HCx problemlos. Ich route von Regensburg zur Kantstraße, Berlin, sind dann 478 km und das Gerät zeigt die Route sauber an.

OSM-Karten nehme ich seit langem zum Routing her, das Vista HCx steigt nur bei Routen aus, die länger als ca. 1000 km sind bzw. bei Karten, die größer als 900 MB sind (da reicht der Speicher für die Adresssuche nicht mehr aus und das Gerät schaltet einfach ab).

flux.

Hallo Marvin,

das Gerät ist prinzipiell in der Lage, Routen zu berechnen.
Es liegt vielmehr an den OSM-Karten: manche sind routingfähig und manche eben nicht.
Guck mal beim Computerteddy vorbei, dessen routingfähige Karte erzielt ganz gute Ergebnisse: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Er verwendet doch nach seinen Angaben die AIO, die ist routingfähig, topaktuell und an Genauigkeit und Features schwer zu übertreffen.

flux.

Ja, die Adress-Suche funktioniert nur eingeschränkt. Besser klappt es, wenn Du ein Ziel
per Mausklick auf der Karte auswählst, oder Du dir einen Waypoint mit dem Ziel
erstellst. Auf diese Weise route ich mit meinem Legend HCX meistens und habe
sehr selten einen Routenberechnungsfehler.

Chris

Stimmt, ich habe die All-In-One-Streetmap. Die zu berechnende Route war deutlich kürzer als 1000 km. Meine 2GB-SD-Karte war nur mit der 656 MB großen Datei belegt. Kann es sein, dass der interne Speicher überfordert ist, weil zu viele Details oder Zusatzinformationen in besagter Datei vorkommen?

Ich versuche mal, andere Orte einzugeben…

Auf dem Garmin Etrex Vista HCx funktioniert die Adresssuche für alle in der verwendeten Karte eingetragenen Städte/Orte/Straßen.

Als einzige Einschränkung sehe ich, dass Adressen, die weiter vom aktuellen Standort entfernt sind (ab ca. 40 km) erst über die Auswahl der Stadt/Ortschaft → ‘Hier in der Nähe’ gesucht werden können.

Die Wahl aus der Karte ist sicher möglich, wenn ich weiß, wo die Stadt/Ortschaft liegt (z. B. Irlbach bei Regensburg findet ein Ortsunkundiger auf der Karte nur sehr schwer, über die Suche Städte/Orte dagegen sehr schnell und dann auch alle dort gelisteten Straßen/POIS).

Meine Erfahrung,

flux.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Soeben habe ich eine weitere Adresse so wie oben beschrieben eingegeben. Dann ging der Fortschrittsbalken langsam auf 100 % und dort stand er einige Minuten um am Ende wieder den “Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar” anzuzeigen.

Immerhin habe ich das Gerät gerade frisch ausgepackt. Entweder gibt es einen Bug in der Firmware oder der Karte oder ich mach was falsch.

Übrigens liefert eine Suche nach dem Wort “Firmware” keine Treffer im Manual. Wie finde ich heraus, welche ich habe?

Beim Einschalten des Gerätes auf die Wippe drücken und solange halten, bis das Infodisplay erscheint, da kannst du alle Daten ablesen (Firmware-Version steht gleich in der ersten Zeile).

Oder über Einstellungen → System wählen → dann linken, seitlichen, unteren Knopf drücken und Softwareversion wählen.

flux.

Menü->Einstellungen->System, nochmal Menütaste->Softwareversion.

Aktuell 3.20 Firmware / 2.90 GPS-Chip

Chris

Es gibt aber einen zweiten Nutzer, der mit der AIO-Karte zur Zeit Probleme hat. Siehe AIO-Seite oder auch hier im Forum … geopia in diesem Beitrag → http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=57114#p57114

flux.

1000 km ist aber schon eine Herausforderung für den leistungsschwachen Prozessor im Garmin.

Sag’ doch mal ein Beispiel (von-bis), wo es nicht geklappt hat.

Hi,

Passiert das bei “Auto” und “schnellste Strecke”? Das ist sehr viel einfacher für das Gerät als “kürzeste Strecke” oder “Fußgänger” oder gar beides zusammen.

MfG
Weide

Kann ich die älteren AIO-Karten (vom 29.12.2009 und davor) irgendwo downloaden um das zu testen?

Es scheint, also ob mein Gerät auch sonst irgendwie “buggy” ist.

  • Vorhin habe ich beim Hochfahren die Menütaste gedrückt (bei 100 % Helligkeit) und das Gerät hat einfach abgeschaltet.
  • Eben habe ich ein paar Mal den Ortsnamen Hannover unter Find > Städte eingegeben und jedesmal soetwas wie “keine gefunden” als Antwort bekommen
  • Dann habe ich wieder “Berlin” eingetippt, woraufhin das Gerät einfach abschaltete.

Das ist nicht das, was ich erwartet habe…

  • Vorhin habe ich beim Hochfahren die Menütaste gedrückt (bei 100 % Helligkeit) und das Gerät hat einfach abgeschaltet.*

Der Bug ist in der 3.20 behoben.
Chris

Das war ein guter Tipp! Ich hatte Fahrrad als Verkehrsmittel und “kürzeste Strecke”. Dasselbe mal probiert mit “Auto” und “kürzeste Zeit” und es bricht nicht ab!

Vielen Dank