Administrative Grenze als Bahnlinie?

Hallo Community,

ich habe mir gestern zum Ersten mal die Editing Fkt von OSM angeschaut und
bin begeistert, wie einfach man den Web Editor verwenden kann. Damit ich
am Anfang nichts direkt kaputt mache, habe ich bisher zu 98% nur
Häuser und Wald hinzugefügt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Durch den Ort führt eine Bahnlinie. In einer externen Applikation, welche OSM Daten
verwendet, ist diese Bahnlinie eingetragen. Allerdings nur bis zum Ortseingang.
Durch den Ort wird sie nicht mehr angezeigt und nach dem Ort ist die Bahnlinie
wieder zu sehen. Wenn man sich das Ganze jetzt auf Openstreetmap bzw. im Editor
anschaut, dann sieht man, dass es statt einer Bahnlinie eine Administrative
Grenze ist. Offensichtlich kann die externe Applikation dieses “Tag” nicht verstehen.
Wie auch, es ist ja keine Bahnschiene. Innerhalb des Editors bzw. Openstreetmap.org
wird diese Bahnlinie dann aber doch angezeigt. Allerdings mit einer leicht
anderen Farbe.

Da ich dort jetzt nichts kaputt machen will, würde mich folgendes interessieren.
Warum ist diese Administrative Grenze da überhaupt da? Grenzen machen für mich
Sinn als
Stadtgrenze
Landesgrenze
Bundeslandgrenze
usw.

Was sucht so ein Teil mitten durch den Ort? Macht irgendwie keinen Sinn. Insbesondere weil
sie einfach nur den Ort teilt. Oder kann ich die Administrative Grenze einfach löschen und daraus eine Schiene machen?

Vielen Dank für Antworten

Willkommen im Forum.
Hilfreich wäre ein Link auf die Karte.

Moin,

geht es um diesen way? https://www.openstreetmap.org/way/93202831

Edit: Den hast du selbst von railway=rail in boundary=adminstrative geändert. Also kannst es ruhig wieder ändern.

Hi, und erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Das allerwichtigste wenn du fragst “warum ist das so?”, ist für uns die Information: WO? Und das nächste ist WOMIT?
Also: Wo siehst du womit welches Problem?

Optimal wären Links aber als Newbie ist das nicht so einfach. Screenshots gehen auch, allerdings müsstest du das Image zu einem Hoster hochladen (z.B. pic-upload.de) und dann hier verlinken.

Ohne diese Info lässt sich deine Frage wohl nicht konkret beantworten.

Ways (hier “deine” Bahnline können auch Grenzen sein, das Taggingschema von OSM lässt das zu. Es ist nur nicht gerne gesehen. Aber erstmal brauchen wir deinen infos.

Schon mal was won Ortsteilen gehört? Oder von Postleitzehlgebieten? oder Wahlkreisen? Alles Grenzen - auch in OSM

**Auf keinen Fall! **Bevor du als Newbie auch nur einen einzigen Node in OSM löscht oder was änderst, solltest du mehr Erfahrung haben. Es gibt viele Sachen in OSM die korrekt, notwendig, wichtig sind aber auch seltsame Daten, die durchaus ihren Sinn haben.

Gruss
walter

PS: Der Kollege war schneller - und hat das ja als deinen Fehler erkannt. Mein Aussagen gelten aber dennoch.

Tja.

Du siehst auch wie einfach man damit was kaputt machen kann, weshalb die meisten hier irgendwann den Offline Editor
JOSM verwenden. :wink:

Chris

Gute Argumentation. Mit JOSM ist man schneller und effizienter – auch im Kaputtmachen. : )

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten:

@Thomas8122

Hier der Link:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.72869/8.28048

@OPerivar
Hatte ich direkt schon wieder zurück geändert. Das einzige was
noch unterschiedlich zu den anderen Abschnitten war, dass der
Verwaltungslevel nicht auf 10 stand. Ist jetzt auch wieder eingestellt.

@wambacher

Schon mal was won Ortsteilen gehört? Oder von Postleitzehlgebieten? oder Wahlkreisen?

Ja, habe ich. Allerdings hätte ich jetzt gedacht, dass eine Grenze immer ein Kreis ergeben muss.
In dem Fall war ja die Bahnlinie nur für ca 3 Kilometer als Administrative Strecke (eine Gerade)
markiert. Davor und danach war es wieder eine normale Bahnlinie.

wichtig sind aber auch seltsame Daten, die durchaus ihren Sinn haben.

Deswegen frage ich ja. :slight_smile: Jetzt müsste ich nur noch wissen, warum dieser Abschnitt für 3 Kilometer
eine Administrative Grenze ist. Woher kommt diese Information? Das hat ja mal einer eingepflegt.
Frage ist halt warum.

@chris66

weshalb die meisten hier irgendwann den Offline Editor JOSM verwenden. wink

Gutes Argument.

VG

Grenzen werden häufig als Relation angelegt, also als Sammlung von Wegstücken. Diese Grenzrelation ist dann ein Kreis (sollte sie zumindest meistens sein). Dein Bahnlinienstück gehört z.B. zu den Grenzverläufen von Vechta - West und Vechta - Innenstadt (*). Dass man einen Strich für viele Grenzen verwenden kann ist einer der Gründe dafür, dass man Relationen für Grenzen verwendet. Dass man dafür einen Strich nimmt, der auch als Bahngleis dient ist möglich aber leider auch oft verwirrend…

Grüße, Max

(*) Sieht man, wenn man sich die Details des Weges ansieht und runterscrollt zu “Teil von Relation …”

Die Bahnstrecke ist ein TEIL der Ortsteilgrenzen von Vechta. (2x AL10). Und zwar ziemlich in der Mitte des Nord-/Südabschnittes. Das ist somit total in Ordnung. Genau so wie ich es vermutet hatte.
@OPerivar: war nix mit “hast du selber geändert”

s.o.

oder auch: Grenzen sind Relationen und bestehen aus mehreren Teilen.

Gruss
walter

Momentan sind die Schienen auf Mapnik verschwunden.

Wäre die Frage, ob die Stadtteilgrenze in Realität wirklich durch die Schienen definiert wird.

Ansonsten macht eine separat eingezeichnete Grenzlinie mehr Sinn.

Wieder mal ein Beispiel, warum man das Verkleben von Grenzen mit physischen Objekten (hier Bahnlinie) besser lassen sollte.
Das führt eben leicht zu Fehlinterpretationen und Tagging-Fehlern (wzbw).
Meine Empfehlung: Schienen und Stadtteilgrenzen trennen, dann ist Ruhe.
[edit]Das fragliche Bahnstück ab Bahnübergang ist keine Stadtteilgrenze, es liegt innerhalb von Petersburg.
Vermutlich wurden die Eigenschaften der Bahnlinie weiter nördlich, wo sie Grenze ist, einfach auf das Stück nach Süden kopiert.
Da die Linie nicht in die Grenzrelation aufgenommen wurde, fällt der “Grenzblinddarm” kaum auf und wäre vermutlich nicht so bald entdeckt worden, wenn der fragende Mapper nicht auch noch versehentlich railway=rail gelöscht hätte.
Habe die admin-tags entfernt.

+1

was ich schon mal im Ausland erlebe: eine “Bahngrenze” kommt von links, die andere von rechts, nur sind das mehrgleisige Bahnen, die sich nicht treffen könnnen. :smiley:

Da kommt dann richtig Freude auf.

Gruss
walter

Ich bezog mich auf diesen way, der kein Mitglied von Grenzrelationen ist:

Hallo,

Steht auf irgendeiner Webseite, woran sich Anfaenger erst einmal nicht rantrauen sollten? Ich vermute mal an Straßen, Schienen etc, weil diese halt zur Navigation verwendet werden.
Unkritisch sehe ich halt einfache Häuser oder Wald.
Bzw. vielleicht gibt es ja eine Seite mit den größten Anfängerfehlern?

Falls man die Schienen + Stadtgrenze trennt, worauf müsste man dann achten? Gibt es dazu irgendwelche Dokumentation?

VG

Meines Wissens nicht.
Jeder macht seine eigenen Fehler :wink:
Von Objekten mit mehr als einem Dutzend Attributen und Mitgliedschaft in Relationen würde ich die Finger lassen, so lange ich nicht alle verstehe.
(Und jeder hat mal klein angefangen)

Da bei den Grenzen immer Relationen im Spiel sind, würde ich da erst mit etwas Übung und Erfahrung rangehen.
Mit ein bisschen Ansehen, wie das aussieht, und etwas Rumschnuppern im Wiki ist das aber kein Hexenwerk.
Zudem sind praktisch alle hier im Forum auch per PM hilfsbereit.

Die meisten fangen mit Strassen, Buildings, POI, Adressen und harmlosen Landuses an.
Und die erachte ich auch als unkritisch.

mache bitte einen weiten Bogen um Grenzen. Das sind zu 99.99% Multipolygone (Relationen für flächenhafte Objekte) und da kannst du derzeit mehr kaputt machen als verbessern. Zudem mit iD, der für sowas denkbar ungeeignet ist.

Rein theoretisch müsstest du neue Ways zeichnen, die neben oder über der Bahnlinie liegen, diese in die Grenzrelationen reinpacken und die bestehenden Bahn-Segmente aus den Grenzrelationen herausnehmen. Ein Job für den Relationen-Editor in Josm.

Gruss
walter