ADFC erstellt Fahrrad-Stadtplan für Lübeck

Ein Stadtplan speziell für Radfahrer - das wäre etwas, was wir für Lübeck brauchen. Das hat sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Lübeck gesagt und zusammen mit dem Lübecker OpenStreetMap-Stammtisch an die Arbeit gemacht.

Nach den theoretischen Vorarbeiten sind jetzt die aktiven Radfahrer gefragt, den Zustand der Lübecker Radwege und Straßen zu erfassen. Auf der Feierabendtour am Dienstag, 21. Juni, die um 18.30 Uhr an der Dankwartsbrücke startet wird ein erster Einblick gegeben, nach welchen Kriterien die Wege bewertet werden sollen. Wer zu den Pionieren des neuen Stadtplans gehören möchte, aber auch alle, die einfach nur Spaß am gemeinsamen Radfahren und der abschließenden Einkehr haben, sind herzlich eingeladen.

Quelle: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=69975

Das klingt sehr interessant. Auch hier denkt man öfter über eine solche Zusammenarbeit nach. Vielleicht kann man die Kriterien mittels Fotos etc. im Wiki veröffentlichen. Dann profitieren auch andere Regionen von der Pionierarbeit.

Naja, wollens noch ein zweites class:bicycle schreiben?

Wege bewerten klingt ja nett, aber das auswerten und das kommunzieren wie man bewertet ist der Anspruchsvolle Part. (oder sie sind so klug und machen eine separate Datenbank für die Bewertungen, um das ganze Wiki-Fiddling außenvorzulassen, und richtig viel Zeit zu sparen…).

Eine separate Datenbank wird schwierig.
Bei einzelnen Nodes mag man sich auf die ID verlassen können. Bei Ways sieht es anders aus hier besteht die Gefahr das er getrennt wird und plötzlich eine zweite ID bekommt. Dann ist dieser neue Weg nicht mehr in der separaten Datenbank klassifiziert.