Address- und amenity-nodes separat mappen?

Hallo Community!

Ich habe vorhin mit dem iD-Editor zwei “address”-Nodes (so, wie jener im Kreis #1 zu sehen) upgedatet, und sie in ein Restaurant (Boxwood) bzw. eine Tanzschule (Stanek) umgeändert.

Allerdings fiel mir auf, dass gleich gegenüber dieser beiden Nodes ein Hotel gemappt ist (Kärntnerhof; Kreis #2), das direkt neben einem address-Node platziert ist. Dieser address-Node beinhaltet genau dieselben tags, die auch das Hotel schon besitzt (city, country, housenumber, postcode, street).

Meine Frage ist: habe ich “falsch” gemappt und hätte die separaten address-Nodes stehen lassen sollen, und direkt daneben die eigentlichen amenities (restaurant, dance school) platzieren sollen? (So, wie es beim schon bestehenden Hotel gemacht wurde).
Gibt es hierfür eine einheitliche Mapping-Vorgehensweise (zumindest in AT)?

Hier der Link zum betreffenden Karten-Ausschnitt: OpenStreetMap

Da gibt es unterschiedliche Varianten.

Ich erfasse Adressdaten und POI-Daten (inkl. dazugehörige Adress-Daten) getrennt. Allerdings erfasse ich die Adressen vorzugsweise am Gebäude.

Die Variante mit Adress-Node + POI-Node trifft man öfters an. Ich versuche mich möglichst am jeweiligen Ort vorherrschenden Schema zu orientieren.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es für AT spezielle Absprachen gibt.

1 Like

Meine Frage ist: habe ich “falsch” gemappt und hätte die separaten address-Nodes stehen lassen sollen

insbesondere wenn der addressnode weitere tags hatte (entrance=* oder barrier=gate oder ähnlich) nicht löschen.

Dankeschön für eure Antworten! Weitere Tags neben den von mir erwähnten haben die address-nodes nicht besessen.
Ich habe es jetzt wieder rückgängig gemacht und die Nodes separiert, da in der Umgebung eher diese Variante üblich zu sein scheint. Also gibt es jetzt eine address-node (wie es vorher war) + das POI daneben, welches u.a. nochmals die Adress-Infos enthält (die Tanzschule hatte ich übrigens fälschlicherweise gemappt, obwohl sie ohnehin, an etwas anderer Stelle, schon gemappt war).