addr:street - Widerspruch zwischen Wiki und Mappingrealität?

Hallo zusammen,

derzeit leite ich einen Neuling in meiner Gegend an und habe ihn gebeten, in seinem Heimatort alle Neubauten (ca. ein Dutzend) zu besuchen, die zwischen 2006 (alte Bing-Bilder) und 2012 (neue Bing-Bilder) entstanden sind. Die Neubauten habe ich mit Bing ausfindig gemacht. Ich habe ihn gebeten, die Hausnummer dieser Häuser herauszufinden und dann einzutragen. Als Anleitung zum Taggen habe ich im die Wiki-Seite zum Karlsruher Schema gegeben http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Jetzt habe ich mir seine Changesets angeschaut und festgestellt, dass er, wie im Wiki (deutsch und englisch) empfohlen, nur addr:housenumber gesetzt hat. Ist hier das Wiki gegenüber der Mappingpraxis veraltet? Setzt ihr addr:street, addr:postcode usw., wenn ihr keine Relationen verwendet? Sollte man das Wiki hier ändern?

In der angesprochenen Gegend (südwestlich Heilbronn) werden keine Adressrelationen verwendet. Wenn ich wo anders beim Mappen, darauf stoße, führe ich selbst bestehende Adressrelationen parallel zum relationsfreien Adressmapping fort.

Viele Grüße

Michael

Wo wird das empfohlen? Ich mappe immer einen simplen 5er Pack (addr:housenumber/street/city/postcode/country) ohne Relation. (KISS-Prinzip)

Moin!

Beiu komplexen Gebäuden hat man mehrere Eingänge und mehrere building:parts=yes. Da tagge ich dann die Adress Infos an den entrance:main mit dem 5er Tupel und die Relation halt auf die Gebäude/Teile.

Amiga4000

Es wird auf der Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr in der Tabellenzeile “addr:housenumber” empfohlen. Zitat:

Die typische Mapping-Praxis hat sich da geändert bzw. wurde angepasst. Wirklich nötig sind Hausnummer und Straße, der Rest ist in der Regel optional, wenn die Grenzpolygone passen. Ich erfasse aber auch immer das 5er Pack.

Im wiki würde ich erwarten: Hausnummer und Straße nötig, Rest optional, wenn valide Polygone vorliegen und die Werte passen.

Im Wiki würde ich persönlich schreiben: “Hausnummer und Straße nötig, Rest optional, wenn valide (fehlerfreie, geschlossene) Polygone vorliegen und die Werte passen. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach zusätzlich Ort, Postleitzahl und Land angeben.” Es dürfte für Neulinge etwas leichter verständlich sein und genau die wollen wir gewinnen.

  • würde ich zustimmen, da ich auch immer alle verwende.

Verwende auch immer alle fünf, ist aber Anwendungen wie Navit egal, die trotzdem eigene Methoden bei der Adresssuche verwenden, d.h. manche Adressen werden in Navit auch nicht gefunden, wenn alle fünf Attribute vorhanden sind :frowning:

Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/way/83550556

Volle Zustimmung von mir zu beiden Zitaten :wink:

Zustimmung. Fehlt nur ein tool, das anzeigt, wo die drei optionalen tags nicht aus den Polygonen bestimmbar sind oder diesen widersprechen.

Baßtölpel

Wenn man sich nicht sicher ist, einfach zusätzlich Ort, Postleitzahl und Land angeben.