addr:place und Relationen

Ich habe nun auch einen Weiler mit Aussiedlerhöfen http://osm.org/go/0DwWrrey mit adr:place gemappt. Es gibt zwar eine Straße, die zentral durch den Ort führt und ganauso Neuzeilsheim heißt wie der Weiler selbst, aber die Höfe sind teilweise so weit von dieser entfernt, dass es nicht wirklich Sinn macht. Meine Frage ist nun, kann ich mit dem adr:place auch eine Relation bilden, JOSM motzt weil die Street fehlt. Es gibt ja auch keinen place-Relationstyp, wenn ich das richtig sehen. Aus den diversen Diskussionen auf den diversen osm-Plattformen werde ich nicht wirklich schlau.

Moin,

kann man so machen …

In dieser konkreten Situation halte ich aber addr:street=Neuzeilsheim für völlig ausreichend - und stimmig.
Es ist für alle Höfe die nächstliegende benannte und erreichbare Straße - auch für die weiter weg liegenden.
Jeder Router sollte damit klarkommen.
Und dann klappt es auch mit der associatedStreet-Relation - wenn sie denn unbedingt sein muss. :wink:

Da man die Adressdaten auch einfach direkt eintragen kann, ist das Einführen einer zusätzlichen associatedPlace-Relation aber auch im anderen Fall doch wohl wirklich nicht notwendig …

Gruß
Georg