addr:city ohne Namenszusatz

Hallo, in Frankfurt am Main sind viele Gebäude mit addr:city=Frankfurt getaggt, ohne den Zusatz am Main. In meinen Augen ist das nicht ganz korrekt, da es aber an so vielen Gebäuden dort ist und scheinbar es niemanden stört wollte ich mal fragen ob es da was gibt, von dem ich nicht weiß? Sollte da also nicht überall als addr:city=Frankfurt am Main sein?

Würde meine Wenigkeit schon meinen. Aber was sagen die Frankfurter selbst dazu, ich meine, die am Main?

Ja, der Name ist “Frankfurt am Main” oder vielleicht sogar „Stadt Frankfurt am Main“, siehe hier: https://www.stvv.frankfurt.de/parlis/htmldocs/Hauptsatzung.pdf

Stadt gehört aber sicherlich nicht in die Adresse.

In Frankfurt (Oder) gibt es zumindest nur ein addr:city=Frankfurt, alle anderen haben wohl den Zusatz* (Oder)*.

Die Frage war ja nach „Frankfurt am Main“, (also nicht „Frankfurt (Main)“ oder so, im Gegensatz zu „Frankfurt (Oder)“ wo diese Schreibweise offiziell ist: https://www.frankfurt-oder.de/PDF/Stadtordnung_einschließlich_der_1_und_2_Änderungsverordnung.PDF?ObjSvrID=2616&ObjID=4715&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=
insofern macht es Sinn, Namen jeweils individuell zu betrachten)

Ja eben, ist “Frankfurt am Main” nicht die offizielle Schreibweise (statt nur “Frankfurt”)?

Keine Ahnung, ob das etwas zu sagen hat, auf Ortseingangsschildern (2x mapillary Bild) habe ich “Frankfurt a. M.” gelesen.

Ich denke, das darf man getrost als Abkürzung für “Frankfurt am Main” sehen und den ausgeschriebenen Namen verwenden. Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einiger Zeit mit Straßenschildern mit ähnlichem Ergebnis, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Grüße

Dem und der oben verlinkten Hauptsatzung entnehme ich: der amtliche Name ist Frankfurt am Main. Alles andere sind gebräuchliche Abkürzungen.

Der Mammi

Und ich dachte, dass “addr:city” die postalische Bezeichnung wäre und nicht der offizielle Ortsname. Das weicht schon mal voneinander ab. Nichtsdestotrotz heißt die postalische Bezeichnung hier richtig “Frankfurt am Main” (so wie die Stadt).