addr:* an Multipolygon bzw. addr:* an Krankenhausgelände und Gebäude

Moin,

bin gerade über dieses Hospital gestolpert:
https://www.openstreetmap.org/relation/5636364
bzw. genauer: über den einzigen “outer” way:
https://www.openstreetmap.org/way/26624657

z.Z. haben beide Objekte die gleichen Tags

addr:city=Braunschweig
addr:housenumber=90
addr:postcode=38126
addr:street=Salzdahlumer Straße

was interessanterweise in JOSM zu einer Warnung bzgl. doppelter Hausnummern mit Abstand 0m führt.

Wenn man sich die Historie des Weges 26624657 anschaut, dann wurden da schon mehrmals die addr:* Tags drangeklebt und wieder weggenommen.
Kann mich nicht entscheiden, ob die JOSM Warnung falsch ist oder ob die Adresse wirklich nur an eines der beiden Objekte gehört.
Besteht da Handlungsbedarf?

Handlungsbedarf besteht mMn schon, den die Adresse sollte nur an einem Objekt sein und dann am besten an dem, welches das building Tag enthält also dem MP, sonst können QM Tools da einen wieder nerven (SC).

Die Adresse gehört nur an das Multipolygon.

Aus der Historie würde ich sagen, dass das zunächst ein einfaches Gebäude (also kein MP) war. Dann hat user poschon daraus ein MP gemacht und korrekterweise die Adresse vom outer gelöscht. Später hat dann User volker g sie wieder hinzugefügt, wahrscheinlich weil er nicht gesehen hat, dass das ein MP ist.

Ich muss fragen, warum ist überhaupt die Adresse am Gebäude, da das Gelände auch die Hausnummer bekommen hat.

https://www.openstreetmap.org/way/27945823

Interessant. Darüber meckert JOSM leider nicht.
Edit: Neh, ist Absicht. POIs wie amenity=hospital werden bei der Suche nach doppelten Adressen ignoriert

Naja, genau genommen geht es nicht um amenity=hospital, sondern um
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dhospital
Dort findet sich (anders als in den meisten anderen Sprachversionen!) per “Adresse” ein Link auf DE:Key:addr und dort wiederum “Die Adress-Schlüssel sollen hinzugefügt werden zu […] dem Polygon, das die Fläche eines Gebäudes oder eines Campus repräsentiert, wenn die Adresse für das gesamte Objekt gilt”

Vielleicht besser gleich auf o.a. Seite verankern:
“Adress-Daten sollen zu einzelnen Krankenhaus-Gebäuden nur dann hinzugefügt werden, wenn diese nicht der Adresse des per amenity=hospital erfassten Gesamtgeländes entsprechen.”
?

(und den dortigen Ausschluss von Relationen bzw. Gebäudemultipolygonen auch gleich korrigieren, denn das hier vorliegende Beispiel mit Innenhof ist ja kein Einzelfall)

Vielleicht is es auch nur Taggen für den Renderer, da die Hausnummer sonst nicht dargestellt wird.
Habe z.B Problem mit Gebäude-Relationen, die selten ausgewertet werden. Siehe auch diesen parallelen Thread:https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=822422#p822422

… hier gibt es ja nichteinmal ne Relation zwischen Gelände und Gebäude, da ist der Rückschluss auf Gebäude noch schwieriger.

Bekenne freimütig, dass weder Adressen noch Klinikgelände so wirklich mein Fachgebiet sind, aber angesichts der aktuellen Dokumentation sage ich als “Außenstehender” mal: Da ist langfristig Adress-tagging nach Zufallsprinzip vorprogrammiert.

Wenn Klärungswunsch besteht würde ich (@GerdP) raten, die Disk besser unter geänderten Thema bzw. Überschrift “Krankenhausgelände und addr:* an Einzelgebäuden” weiterzuführen.

Hier in Lübben habe ich vor gut 3 Jahren die Adresse ans gesamte Gelände gepackt:https://www.openstreetmap.org/way/60544771

Sowohl das Krankenhaus selbst, als auch alle Ärzte und ihre Praxen, die in unterschiedlichen Gebäuden auf dem Gelände praktizieren, werden mit der selben Adresse angesprochen: “Schillerstraße 29”

Für mich ist das hier die einzige korrekte Lösung.

Sven

Habe mal das Thema entsprechend erweitert. Ich denke auch, dass die Adresse hier an das Gelände gehört, wenn alle Gebäude die gleiche Hausnummer haben. Fraglich ist allerdings, warum JOSM da nicht meckert. Vermutlich ging es bei dem Filter in JOSM eher um den Fall, das in einem Gebäude mehrere POI drin sein können und die dann alle mit der gleichen Hausnummer erfasst werden. In dem Fall würde ich auch keine Warnung erwarten. Das generelle Ignorieren von diversen POI wurde vor 3 Jahren eingebaut:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/16310

… sehe in dieser Diskussion keine davon abweichende Meinung und wenn da in den nächsten Tagen nichts kommt, werde ich
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dhospital
mit Verweis auf diese Disk dahingehend ändern:

“Adress-Daten sollen zu einzelnen Krankenhaus-Gebäuden nur dann hinzugefügt werden, wenn diese nicht der Adresse des per amenity=hospital erfassten Gesamtgeländes entsprechen.”

Ja gerne. Ich glaube, da gibt es noch mehr zu tun auf dem Gelände. Ist w519134041 immer noch im Bau?

Ist geändert:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Abuilding%3Dhospital&type=revision&diff=2133377&oldid=1967971