Action Cam/Mapillary

Moin,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Action Cam zuzulegen. Die sollte dann nach Möglichkeit auch gleich für Mapping bzw. Mapillary taugen. Bin in erster Linie auf dem MTB im Wald unterwegs, eine ordentliche Bildstabilisation steht also ziemlich weit oben auf der Wunschliste. Deshalb tendiere ich gerade auch zu der neuen GoPro Hero 8. Nachdem was man so liest, hat GoPro da weiterhin die Nase vorne.

Hab hier mal ein bisschen im Forum gestöbert und wenn ich das richtig verstehe war das in der Vergangenheit ein rechtes Gebastel GoPro Aufnahmen mit GPS Tags zu verheiraten. Ist das inzwischen besser? Schlägt sich da die Konkurrenz von Garmin et al besser?

Prinzipiell scheint mir ja die GoPro Max wie gemacht zu sein für Mapillary. Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Bin mir für mich nur nicht ganz sicher ob die “Action Cam” genug ist.

Hilft das hier oder hattest du den schon gefunden?
https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001590645-GoPro-Hero

Gruß
tux67

Das war tatsächlich hilfreich. Ist mir aus irgendeinem Grund entgangen bei der Durchsicht der Seite. Auch wenn die Hero 8/Max nicht explizit erwähnt werden, sind doch die Vorgängerversionen drin, die wohl sehr vergleichbar sind. Dann wird es für mich wohl eine GoPro werden. :slight_smile: Bleibt nur noch zu entscheiden ob Hero oder Max.

Ich zeichne auf dem MTB mit einer GOPRO7 BLACK auf :slight_smile:

https://www.mapillary.com/app/user/wizonede?lat=50.43584499999999&lng=7.939993499972222&z=17&pKey=4wdml-2u6EDB_gk0SdTgow

Wenn man das mit einer GOPRO macht ist der Wunsch von Mapillary das ganze als Zeitraffer Aufnahme mit 0,5sek Intervall und Weites Sichtfeld aufzunehmen. Kannst du dann entweder über die Webseite hochladen oder den Uploader installieren (Chrome Programm, dass schon lokal einige Berechnungen vor dem Upload vornimmt - verbraucht mehr Festplattenspeicher und dementsprechend Upload Daten)

Hab bei mir ein Set von SP-Connect, bei dem die Halter auch für die GOPRO Systeme funktionieren. Dementsprechend https://sp-connect.de/collections/bike/products/micro-bike-mount ans Fahrrad und den Käfig dran monitiert https://gopro.com/de/de/shop/mounts-accessories/schutzgeh%C3%A4use/AJDIV-001.html

Bezüglich HERO oder MAX ggf mal mappillary anschreiben auf englisch. Die unterstützen da sehr gerne. Ggf haben die schon Erfahrungen mit der GPS und Bildqualität von der 8er Serie :slight_smile: (zumal ich glaube das es Probleme mit der MAX Version gibt, gerade mit 360 Bildern - weshalb die bei Mapillary unerwünscht ist)

Das sind auch sehr interessante Informationen. Ich hatte auch schon überlegt wo man dafür die Kamera am Besten montiert um auch beim weiten Sichtfeld keine Gerätschaften im Weg zu haben. Dann scheint das aber mit einer einfachen Lenkerhalterung schon zu passen - schön.

Dann werde ich mal bei Mapillary anfragen, das ist ein guter Punkt. Bei der neuen Hero 8 scheint es ja jetzt auch die Option “Horizon Leveling” zu geben, das dürfte für den Anwendungszeck ja eigentlich recht interessant sein - jedoch zu Kosten des Wideviews.

Ich habe auf Arbeit auch eine GoPro7, allerdings hat diese keinen Kompass es scheint auch aus GPS keine Himmelsrichtung in den Bildern vermerkt zu werden, so dass der Blickwinkel in Mappilary falsch darestellt wird.

Daher verwende ich die GoPro nicht gerne für Mappilary sondern ein Android-Handy mit der OpenCamera-App, die Himmelsrichtungen in den Bildern speichert.

Wie macht ihr das, dass bei Verwendung der GoPro die Sichtachse bei Mappilary richtig dargestellt wird?

das kann man im Zweifel nach dem Upload in der Sequenz wieder anpassen (Edit einer bestehenden Sequenz - Blickrichtung an Spurverfolgung ausrichten).

Der Wunsch war mal ursprünglich, die Mapillary App über die GOPRO zu verbinden damit die Mapillar App die Kompassdaten parallel mit weck schreibt. Das Problem, dann können aber auch nur die Bilder über die App hochgeladen werden, was trotz guter Upload Leitung dennoch 3-6 Stunden bei mir dauert, je nach Strecke :laughing:

Hatte mehrere Aufnahmen mit der direkten GOPRO Aufnahme hochgeladen und intern nachgefragt und die meinten, dass passt so :slight_smile:

Wir experimentieren hier auch mit Mapillary zur Straßenbefahrung, aber da ist noch nichts spruchreifes. Insb. haben wir die Corona-Zeit genutzt, wo wenig Menschen neben und auf der Straße sind.
Mit einer GoPro 5 haben wir auch bei Kopfsteinpflaster sehr gute Erfahrungen gemacht. Die gäbe es preiswert auch als refurbished.

Negativ aufgefallen ist wie gesagt der fehlende Kompass und das manuelle korrigieren der Kamerarichtung durch interpolation (per Webseite Sequence Editor bzw. Mapillary CLI tools vor dem Upload). Auch scheint der Upload mit der App deutlich schneller zu sein als mit dem Mapillary Uploader.