achavi - Augmented Change Viewer [alpha]

Hallo,

hier ist eine erste Alpha-Version zur Visualisierung von OSM Änderungen basierend auf den Overpass API Augmented Diffs:

http://overpass-api.de/achavi/

Siehe “about” and “help” für Informationen dazu, momentan allerdings nur in Englisch. Der Code ist auf GitHub. Es gibt einige naheliegende Funktionen, die noch fehlen und auch einige Fehler, aber vielleicht findet Ihr es trotzdem schon nützlich.

Vielen Dank an Roland Olbricht für das Bereitstellen der Augmented Diffs und die tolle Unterstützung.

Gruß,
Norbert

Hallo Norbert,

tolle Sache! Insbesondere der Live Mode macht Spaß - damit lässt sich minutengenau mitverfolgen, was gerade so in der Umgebung gemappt wird.

Ist für die Zukunft geplant, dass sich alle Änderungen für einen Zeitraum anzeigen lassen kann? Das wäre extrem praktisch, wenn man einmal in der Woche schaut, was so an neuem gemappt wurde und wen man per PM mit tollen Tipps versorgen kann :sunglasses:

Gruß,
mmd

Für längere Zeiträume sind die Augmented Diffs eher nicht geeignet. Es wird zwar beim Öffnen der Anwendung das Datum des letzten Aufrufs gesetzt, von dem aus man dann vorspulen kann, aber das ist auf 24 Stunden limitiert und mehr macht da glaube ich auch keinen Sinn.

Bevor es die Augmented Diffs gab, hatte ich allerdings angefangen, ein Osmosis Plugin zu bauen, das ähnlich zu --derive-change ein erweiterte Änderungsdatei aus zwei Extrakten erstellt, die dann auch mit dem Viewer angezeigt werden kann. Das möchte ich mal auch noch veröffentlichen, ist dann aber halt für den Anwender mit etwas Aufwand verbunden.

Ansonsten muss man mal noch warten, ob der neue OWL mit dem History Tab oder dem separaten Viewer sowas abdeckt, wenn er fertig und live ist. Evtl. ließen sich Änderungen über einen bestimmten Zeitraum auch über dessen API abrufen und einbinden.

Gruß,
Norbert