accesstags an highway=barrier

ich hab ein logisches Problem: Hier in der Gegend gibt es sehr viele Schranken an Waldwegen (lift oder swinggate) und nach Gesetz darf man damit weder Radfahrern, Fussgängern noch Reitern den Zugang erschweren / verunmöglichen.

daher setze ich alls access immer horse und soweiter.

das seltsame ist ja, dass die eigentliche Barriere garnicht zugänglich wird, sondern meistens umgangen werden muss.

mach ich das nicht, sperren die meisten Router den kompletten Weg für die Verkehrsart.

ist das schon tagging für den renderer oder was gäbe es für sinnige lösungen?

wenn Du den Weg drum rum extra mappst brauchst Du die access-tags auf dem Hindernis nicht :wink:
Es ist eine Frage des Abstraktionsgrads, normalerweise mappen wir die Schranke als node mit barrier=lift_gate auf dem Weg. Die Access-tags geben dann Auskunft darüber, für wen der Punkt ein Hindernis ist, und wer durchkommt, aber die genauen Details werden bisher kaum gemappt.

Das ginge mir zu sehr ins Detail. Wenn eine Schranke über einen 3 m langen path umlaufen werden kann, dann tagge ich das barrier foot=yes etcetera. Der Umlauf gehört sozusagen mit zum barrier.

–ks

+1

Zudem kann es sein, das die Schranke nord oder südlich umlaufen werden kann. Manchmal ist dann der Umweg noch mit Steinen geblockt, das da auch sicher keiner mit dem Auto durch kann. Also hier mal einfach arbeiten und nur

highway=barrier? grübel nachguck Immerhin 18x … :roll_eyes: