Accesstagging: Neuer Nutzer braucht Hilfe / NRW

Hej,
bei mir hat sich per PM ein Nutzer gemeldet, der erst zwei Edits in Nordrhein-Westfalen hat. Es geht ihm um Privatstrassen in Bergisch Gladbach, die wohl nicht durchfahrbar sind, so ganz habe ich aber nicht verstanden, was er meint. Ich glaube es ist auch gut, wenn er sich mit einem lokalen erfahrenen Mapper austauschen kann.

Es geht ihm um diesen Änderungssatz:
https://www.openstreetmap.org/changeset/35330893
bei dem das Accesstagging wohl nicht besonders sinnvoll ist.

Auf mich ist er vermutlich gekommen, weil ich neulich einige Nods abgearbeitet und ein paar verrutschte Punkte per Fehlermeldung benannt hab. Ansonsten mappe ich nur in Schweden und bin mit dem Thema Strassenmapping / Accesstagging von Spezialfällen wenig vertraut.

Vielleicht stellt mal jemand das Accesstagging richtig und nimmt mit ihm Kontakt auf.

Hi, du kannst mir gerne den Neumapper “überdeuen”. Ist ja meine Kreisstadt. Mal sehen, wie ich weiterhelfen kann. Obwohl der Kreis gross ist und ich vielleicht nicht sofort helfen kann. Es gibt natürlich auch viele Fehlernodes wie überall, die alle der Prüfung bedarfen. Einfach PM an Rogehm… P.S. Ach oben bei Herkenrath, da müsste man wirklich mal kurz persönlich schauen…

Schreib den Nutzer doch mal an. Das changeset ist von ihm. Ich hab ihn mit einer Ausführlichen Erklärung über Wanderwege wohl etwas verwirrt…

Hi, ich habe ihn auch mal angeschrieben.

Hi, Helmut
Danke für den Anschrieb. Ich halt mich da doch lieber etwas zurück. Leider war ich noch nie in Obersteinbach. Komme vermutlich innerhalb weniger Tage dort auch nicht hin. Du bist da sicher öfter auf den verschiedenen Höhendörfchen, obwohl ich immer sehr gerne dort entlangfahre (L289). Die Situation vor Ort muß man jedenfalls vor Ort prüfen, sonst kann ich auch nicht genau helfen. Ich aktiviere noch mal den Fehlernode.

Jetzt versteh ich wenigstens worum es ihm ging. Ich vermute, er erwartet, dass Durchfahrtverbot irgendwie auf der Karte zu sehen ist oder die Strasse als Fussweg dargestellt wird.

Hi,
ich war sogar 2009 schon mal dort, kann mich aber an nichts besonderes erinnern.

Bei Gelegenheit fahre ich nochmal hin.
Edit: Bisher hat er sich noch nicht gemeldet.
Den Track habe ich hochgeladen, da ist nichts privates drin. :wink:
https://www.openstreetmap.org/user/Schildbuerger/traces

access=private wird soweit ich weiß auf der “Standardkarte” dargestellt.
Wie ist denn die Beschilderung?

Bitte direkt mal drauf hinweisen, dass die Sichtbarkeit auf der Karte kein Ausschlagkriterium ist.
Leider wird (motor_)vehicle=* nicht gerendert, auch, wenn das doch sehr häufig verwendet wird und noch häufiger werden sollte und doch auch eine sehr wesentliche Info für den Kartenbetrachter darstellt.

Grüße

Darum geht es leider. Noch unbekannt. Ich vermute mal ein kleines Stück Privatweg, auch aus anderen nicht für OSM relevanten Quellen, evtl. nicht mit offiziellen Schildern.
Allerdings ist es ein Fahrweg. Also motor_vehicle=no ist nicht korrekt. Möglicherweise kann ich es einrichten, das ich am Sonntag da mal kurz vorbeischaue. Bis dahin bleibt der Fehlernode offen, man kann natürlich für dieses Teilstück sofort ein access=private mit permissive für Fuß und Rad eintragen.

P.S. Der Check am Sonntag geht klar. Mach mit Sohnemann dann eine kleine Rundfahrt mit verschiedenen Fehlernode-Checks. Solltet ihr auch mal machen. Man findet immer wieder schöne Stellen, wo man noch nie war, trotz Heimatnähe.

P.P.S Heute (15.April) mehrere Fehlernodes angefahren, u.a. Obersteinbach komplett erfasst und korrigiert.