Damit wären wir wieder hier.
Genau. Auch wenn private=
wie schon von anderen erwähnt vielleicht ein bisschen zu restriktiv formuliert ist.
Ich könnte mir vorstellen:
electric_vehicle=designated
normalerweise und dannelectric_vehicle=permit
&permit=e-plate
bei benötigtem E-Kennzeichen- Nur
permit=e-plate
, auch wenn das mit den anderen Tagging-Konventionen von OSM eigentlich nicht übereinstimmt, weil dann nirgendwo gesagt wird, wer hier ein E-Kennzeichen braucht - Etwas mit
:conditional=
vehicle_plate_code=
, was aber eigentlich benutzt wird um anzugeben welche Kennzeichen in welchen Gebieten verwendet werden- Es gibt
vehicle_plate_code:prefix=
, vielleicht könnte man mitvehicle_plate_code:suffix=
arbeiten.
- Es gibt
- Es gibt doch in manchen Ländern Straßen/Parkplätze, die zu bestimmten Tagen nur von bestimmten Kennzeichenendziffern befahren werden dürfen. Vielleicht sowas? Konnte aber im Wiki auf die schnelle nichts dazu finden.
authentication:e-plate=yes/required
vielleicht? Allerdings würde das wirken, als wäre das E-Kennzeichen eine Sache die einen Parkschein oder eine Parkscheibe ersetzen kann.- Irgendwas ganz neues und einfaches wie
e-plate=required
odere-plate:required=yes
Leider ist private
der bisher einzige Weg, Einzelentscheidungen abzubilden. Der Tag permit
bedeutet nur “Du brauchst einen Zettel, den kriegst du aber immer, wenn du nachfragst”. Ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber so steht’s in der Wiki.
Das würde dann etwa so aussehen:
access=no
vehicle=private
private=e-plate
3 und 4 beziehen sich genauso auf eigentlich “zufällige” Kennzeichenmerkmale. Das “E” am Ende hat schon einen bestimmten Zweck und der sollte klar werden.
authentication:e-plate=yes
wäre tatsächlich eine Idee. Das sagt allerdings nichts darüber aus, wer drauf darf, weil es kein access
Tag ist. Wäre aber mit electric_vehicle=designated
vielleicht ein Kompromiss.
Für was ganz Neues wäre ich noch nicht offen. Ich denke, dass das mit den bisherigen Regeln gut abgebildet werden kann.
Und elektrische LKW, die stehen auch mal an der normalen Ladesäule. Siehe https://www.youtube.com/@elektrotrucker
Nach access-Regeln bedeutet es, dass dort alle Pkw parken dürfen, weil motorcar=designated überschreibt das generelle access=private für eben die Pkw
du wolltest aber vermutlich access=no + motorcar=private ausdrücken?
Ich denke, dass wir das vernachlässigen könne. Das Zusatzschild nennt ja auch “Elektrofahrzeuge” und nicht “Elektrofahrzeuge außer Pedelecs und E-Bikes”.
Bei meinem Beispiel ist gewollt, dass alle Autos drauf dürfen, weil es das Zusatzzeichen 1010-58 (“Personenkraftwagen”) abbilden soll.
Im Kontext dieses Threads müsste man das wie von dir beschrieben anpassen und access=no + motorcar=private (+ private=e-plate) verwenden.
Edit: Ich hab das Beispiel gelöscht, es passt eigentlich nicht hier hin.