Access Tags

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage. Mir ist da etwas komisches aufgefallen. Bei Straßen, die ausser für den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt sind, heißt es vehicle oder motor_vehicle=agricultural. Soweit so klar. Aber: Laut Germany Roads tagging heißt es bei Straßen, die nur durch Anlieger oder Lieferverkehr befahren werden dürfen access=destination bzw access=delivery. Da bspw access=no für alles, also Fußgänger und Fahrradfahrer gilt, müsste analog dazu access=destination oder delivery ja auch bedeuten, dass da nur Anwohner oder Lieferverkehr reinlaufen (bzw mit dem Rad reinfahren) dürfen. Das ist aber nicht der Fall. Müsste es nicht statt access=destination oder access=delivery besser (motor_)vehicle=destination oder delivery heißen?

Aber wahrscheinlich blicke ich nur wieder was nicht richtig. Wäre nett, wenn miich jemand aufklären könnte

Vielen Dank
Thomas

Im Prinzip siehst du das schon richtig: access=* gilt fuer alle Verkehrsteilnehmer, egal ao motorisiert, mit dem Rad, per Pferd, zu Fuss oder wie auch immer.

Ob das nun passt oder nicht, kann man nur im Einzelfall entscheiden. Es gibt ja z.B. durchaus Privatwege, die auch zu Fuss nur von Anliegern benutzt werden duerfen.

Im Rahmen der Strassenausschilderung hat man es in Deutschland allerdings meist mit vehicle=* oder motor_vehicle=* zu tun.

Problematisch finde ich Faelle, wo Feldwege laut Schild mit vehicle=agricultural markiert werden muessten, wo aber offensichtlich eigentlich motor_vehicle=agricultural gemeint ist. (Das kann z.B. deshalb offensichtlich sein, weil die gleiche Kommune den selben Weg extra als Radroute ausgeschildert hat.) Soll man so einen Auschilderungsfehler auch so als Fehler in die OSM-Datenbank aufnehmen? Ich tendiere da eher zu einer pragmatischen Loesung, d.h. ich erfasse die Daten nicht zwingend 100%-ig so wie ich sie vor finde, sondern im Zweifelsfall so, dass mein Datenbankeintrag moeglichst wenig Schaden anrichten kann. (Es zwingt einen ja niemanden, ueberhaupt access-Beschraenkungen zu erfassen.)

Gruss
Torsten

@SunCobalt
Übrigens: Anlieger entspricht nicht Anwohner
Das Schild mit Anwohner existierte in der DDR, in der BRD nie.
Ein Anliegen kann auch ein Besuch sein, wenn du die ‘falsche Adresse’ hattest wird eine Bestrafung auch ausbleiben…

das würde ich dann als vehicle oder motor_vehicle (je nach Beschilderung) =no taggen, aber nicht mit einem Access Tag

Deswegen wundere ich mich darüber, dass laut Wiki die Zugangsbeschränkung über den allumfassenden Access Tag geregelt werden soll. Meiner Meinung nach ist die Wiki Beschreibung falsch.

Das Problem hatte ich auch schon. Habe es bislang gemäß Beschilderung getaggt aber mir die Wege aufgeschrieben. Ich bin noch am grübeln was ich da mache.

@BBO
war ein Versprecher :wink:

Bei uns sind die meisten Schilder wo eigentlich motor_vehicle=agricultural gemeint sind, extra nachträglich mit einem kleinem Aufkleber für Fahrräder erweitert worden. Gerade wegen den beschilderten Routen.
Wie tag ich denn dann sowas?

Gruß

bicycle=yes oder Du machst halt aus dem vehicle=agricultural ein motor_vehicle=agricultural,
kommt auf’s selbe raus.

Chris

Hallo Chris

‘vehicle’ schliesst alle zweispurigen Fahrzeuge ein inkl. Autos, Trecker, Eisen-
und Straßenbahnen und im Gegensatz zu ‘motor_vehicle’ auch Fuhrwerke.
Pferde (inkl. Reiter), Fahrräder, Fußgänger sind davon nicht betroffen.

Ich tagge die Verbote und Erlaubnisse am liebsten explizit:
access=destination, bycicle=yes, foot=yes, agricultural=yes,
motorcycle=no, …

Der Wert des access-Tag bestimmt, wie eine Straße gerendert wird. Von daher
möchte ich nicht darauf verzichten. Alles was man mit einem kurzen Blick
auf die Karte grob einordnen kann, ist von Vorteil bei der Orientierung.

Edbert (EvanE)

Fahrräder müssen aber geschoben werden bei Zeichen 250…
Chris

Hallo Chris

Meine Fahrschule ist schon 40 Jahre her. Ich bin mir nicht mal sicher,
ob es damals schon die heutigen Nummern für Verkehrsschilder gab.

Falls du das Zeichen “Roter Kreis, innen weiß” meinst (Verkehrsverbot für
alle Fahrzeuge), so hast du Recht. Da sind nur Fußgänger erlaubt.
Personen, die ein Fahrrad schieben gelten in DE als Fußgänger, sind also erlaubt,
während in GB Personen mit Fahrrad immer als Radfahrer gelten, wären also
nicht erlaubt. Ach die Welt ist schon sehr kompliziert.

Wie geführte Pferde in diesem Fall zu behandeln sind, ist mir nicht klar.
Ohne Pferd ist diese Frage allerdings nicht besonders wichtig für mich.

Edbert (EvanE)

Wo hast du die Definition her?

Laut meinem Verstaendniss bezieht sich vehicle auf alle Fahrzeuge, egal ob einspurig oder zweispurig. Also gehoeren auch Fahrraeder und Motorraeder mit dazu.

Genauso lese ich auch die Definition auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

Eigentlich lese ich nur die englischen Seiten, da ich die im deutschen Wiki
verbreiteten Alleingänge nicht mag. Im konkreten Fall habe ich nicht die
Seiten von Key:access gelesen, sondern mich auf die Map_Features beschränkt.

Da ich mich auf den Unterschied Fuhrwerk zu motorisierten Fahrzeugen
konzentrierte, kam ich wohl zu dieser falschen Interpretation.

Edbert (EvanE)