ich bin gegen einen escape-key, weil man so nicht mehr nach Modus (e.g. foot, motor_vehicle) differenzieren könnte.
Also lieber access=escape.
Fluchtwege kann man auch mit emergency=escape_route analog zu emergency=assembly_point kenntlich machen. Allerdings würde ich das nur tun, wenn es auch wirklich ein im Flucht-und Rettungsplan ausgewiesener Fluchtweg ist.
Das Foto habe ich aufgenommen, bevor ich die Treppe bzw. den Tunnel betreten habe.
auf der spezifischen Seite des emergency keys steht dass es eine Fahrzeuggruppe ist (Einsatzfahrzeuge). D.h. man könnte emergency=emergency taggen, Einsatzfahrzeuge im Einsatz
Notausgänge, die ich als Beispiel für die Verwendung von “emergency” angeführt habe sind keine Zugänge für Rettungskräfte sondern dazu gedacht, dass Menschen im Notfall das Haus durch sie verlassen können.
Zudem bedeutet “emergency” auf Deutsch übersetzt nicht “Rettungskräfte” sondern schlicht und einfach “Notfall”.
Ich halte nichts davon, für einen Rettungstunnel einen anderen Begriff zu verwenden als für einen Notausgang. Im Grunde sind Notausgänge und Rettungstunnel das Gleiche, nämlich eine bauliche Vorrichtung, durch die sich Personen im Notfall aus der Gefahrenzone entfernen können. Und bei Notausgängen wird dies über den Begriff “emergency” ausgedrückt. Das ist dokumentiert und etabliert.
Das hier argumentiert wird, mit “emergency” sei explizit die Fahrzeuggruppe “Rettungsfahrzeuge” gemeint, halte ich nicht für ein hinreichendes Argument. Erstens bedeutet “emergency” nicht “Rettungsfahrzeug” sondern schlicht und einfach “Notfall”. Zweitens haben Feuerwehrzufahrten gleichzeitig immer auch die Funktion eines Fluchtweg. Das fällt beim Tagging nur nicht auf, da ich z.B. noch keine Rettungszufahrt gesehen habe, die durch Beschilderung für Fußgänger gesperrt ist. Da steht ja nicht “Betreten verboten” sondern “Verbot für Fahrzeuge aller Art, Rettungsfahrzeuge frei”.
Für mich erscheint es logisch, dass bei jeglichen für Rettungsfahrzeuge gedachten Zufahrte selbstverständlich auch erlaubt ist, dass diese auch von Personen zu dem Zweck benutzt werden dürfen, sich im Notfall in Sicherheit zu bringen. Oft führen ja auch Notausgänge von Gebäuden auf diese für Rettungsfahrzeuge gedachten Zufahrten.
Also lasst uns bitte bei der allgemeinen Bedeutung “emergency”=“Notfall” bleiben, statt irgendwelche anderen, spezifischere Ausdrücke zu suchen.
Notausgänge, die ich als Beispiel für die Verwendung von “emergency” angeführt habe sind keine Zugänge für Rettungskräfte sondern dazu gedacht, dass Menschen im Notfall das Haus durch sie verlassen können.
Das habe ich verstanden.
Zudem bedeutet “emergency” auf Deutsch übersetzt nicht “Rettungskräfte” sondern schlicht und einfach “Notfall”.
Die Bedeutung des Keys emergency in OSM ist aber eine andere:
emergency=yescan be used as a vehicle use-class access key, and is used to indicate that a givenhighway=*is accessible to the vehicles of emergency services.
Oder es ist halt nicht ganz eindeutig, weil der Key sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann:
emergency=*is the key used for a wide variety of emergency related facilities and amenities,…
Emergency facilities and amenities - OpenStreetMap Wiki
Von daher stimme ich zu, dass man für “im Notfall” einen anderen Tag verwenden sollte, um das klar von der Gruppe der Rettungskräfte unterscheiden zu können.
Und bei Notausgängen wird dies über den Begriff “emergency” ausgedrückt. Das ist dokumentiert und etabliert.
Das stimmt und zeugt vom Widerspruch bzw. Durcheinander.
- Wie können wir ein Rettungsweg erfassen, der nur von Rettungskräften benutzt werden darf?
- Wie können wir einen Fluchtweg erfassen?
Das ist genau die Frage.
Wie können wir ein Rettungsweg erfassen, der nur von Rettungskräften benutzt werden darf?
access=no + emergency=designated. Aber wie @Galbinus schon sagte, gibt es so etwas im Regelfall nicht. Im Notfall dürfen Rettungskräfte sowieso alle regulären Verbote vollkommen ignorieren und die meisten „Rettungsweg“ unterscheiden sich von regulären Wegen ja nur dadurch, dass entweder keine Fahrzeuge, bzw. Autos dort fahren dürfen, aber vor allem dort niemand parken, oder ihn anderweitig blockieren darf. Sobald dort ein Einsatz ist, dürfen je nach Breite des Weges dort auch keine Fußgänger mehr verkehren, weil sie die Rettungskräfte sonst behindern könnten. Aber das müssen wir nicht taggen, das ist ja überall so – auch bei Nicht-Rettungswegen.
Stimmt. Daher müssen wir folgende Fälle unterscheiden:
- Rettungswege wie Feuerwehrzufahrten
- Zufahrten/ Wege nur für Rettungsfahrzeuge (ohne Sonderrechte)
- Fluchtwege
Nein, ich finde nicht, dass wir da Unterscheidungen treffen müssen. Das macht die Erfassung deutlich komplizierter und fehleranfälliger ohne wirklichen Nutzen.
Es macht einen Unterschied: Einen Rettungsweg darfst Du in der Regel normal benutzen. Nur nicht zuparken etc. Eine Zufahrt, die nur für Rettungsfahrzeuge freigegeben ist, darfst Du nicht benutzen. Reine Fluchtwege wie hier auch nicht. Nur im Notfall.
Für Anwendungen für das Rettungswesen ist es auch interessant, welche Wege ohne Sonderrechte für Rettungsfahrzeuge vorgesehen sind und welche nur im Einsatz benutzt werden dürfen.
Die Rettungswege musst du noch unterscheiden in
- reine Rettungswege (nur im Notfall zu benutzten): service=emergency_access
- im Notfall zu bevorzugen z.B. “Feuerwehrzufahrten”: (access=yes +) emergency=designated
Zufahrten nur für Rettungsfahrzeuge: highway=service + access=no + emergency=designated/yes
Fluchtwege (grüne Schilder)
- reine Fluchtwege: access=emergency (irgendwie nicht klar ob man Flüchtende oder Helfer meint)
- ausgezeichnete Flucht-“Routen” die man auch normal benutzten darf: Hat das noch was mit access zu tun?
reine Rettungswege (nur im Notfall zu benutzten): service=emergency_access
Einen Rettungsweg darfst Du in der Regel normal benutzen.
AFAIK ist ein Rettungsweg ein Weg, über den Personen (aus Gebäuden) gerettet werden können. Das müssen keine Straßen sein, sondern auch z.B. Leitern, Treppen oder anleiterbare Stellen im oder am Gebäude (z.B. Balkone). Rettungwege können auch gleichzeitig Fluchtwege sein (über die man eigenständig aus dem Gebäude fliehen kann → “grünes Schild”), das Betreten kann aber auch ausschließlich Rettungskräften erlaubt sein (auch im Notfall), muss es aber nicht.
Dementsprechend wäre es schon logisch, einen (ausgewiesenen) Fluchtweg von einem Rettungsweg von einer Feuerwehrzufahrt unterscheiden zu können, wenngleich ich sowas jetzt nicht mappe, aber vllt. will es ja mal jmd. machen.
Ich wäre für:
Fluchtweg: highway=* + emergency=escape_route
Rettungsweg: (highway=*) + emergency=wasauchimmer
Feuerwehrzufahrt: highway=* + service=emergency_access/ emergency=yes/designated
Die Frage ist jetzt aber:
Welches access= benutzen, um nur im Notfall für jedermann freigegebene Wege zu kennzeichnen?
a) *=emergency
==> pro: Intuitiv; analog bei Notausgängen anscheinend in Benutzung; Wege, die nur für Rettungskräfte geeignet sind brauchen kein eigenes access=, sondern es reicht access=no + Tagging für Rettungswege/Feuerwehrzufahrten, da sie sowieso keinen Zutrittsbeschränkungen unterliegen.
==> contra: Bedeutung von “emergency” ist verwaschen/unterschiedlich je nach Kontext (ob key oder value / access oder Notfalleinrichtung)
b) *=escape (oder ein anderer, neuer Wert)
==> pro: klare sprachliche Differenzierung zwischen Einsatzkräften und jedermann;
==> contra: Einführung neuen tags, das nicht unbedingt nötig wäre.
Hier könnt ihr mal abstimmen, was ihr präferiert, so bekomme ich einen Überblick ;) :
access=emergencyaccess=escape- Was anderes (z.B. mit conditional restriction)
- Enthaltung
emergency als Schlüssel bedeutet in OpenStreetMap Einsatzfahrzeuge, als Wert ist es glaube ich nirgendwo definiert, es gibt aber bereits 63x foot=emergency, davon 56 auf ways
foot=emergency | Tags | OpenStreetMap Taginfo
es gibt weiterhin 71000
service=emergency_access (Feuerwehrzufahrten u.ä., vermutlich)
footway=emergency_access gibt es 7
access=emergency ist vermutlich doch irgendwo definiert, das sind mehr als 5000
Es macht einen Unterschied: Einen Rettungsweg darfst Du in der Regel normal benutzen. Nur nicht zuparken etc.
hier gebe ich @Hendrik_Helsper Recht, Rettungswege sind alle möglichen Wege um einen Ort verlassen zu können, jedes Fenster das öffenbar ist (notfalls auch per Hammer oder Axt) und groß genug zum Durchpassen ist, und Höhe über Gelände unterhalb der Leiterlänge der örtlichen Feuerwehr (normalerweise Fußboden nicht über 22m, alles darüber ist ein Hochhaus, Details in der jeweiligen Landesbauordnung), ist ein Rettungsweg. Das wollen wir sicher nicht überall dazuschreiben.
Sorry, ich meinte damit Wege wie Feuerwehrzufahrten, also Wege, die für Rettungskräfte vorgesehen sind.