Access Tag für Einschränkung bei winterlichen Verhältnissen

Hallo zusammen,

ich habe hier im Osten Luxemburgs ein paar Strassen die laut Schildern nicht bei Schnee und Glatteis zu befahren sind, da sie nicht vom Schnee geräumt werden. Ja, gibts tatsächlich hier, genaue Beschreibung der Angaben auf den Schildern erspare ich mir, da auf französisch.

Es handelt sich hierbei meist um die alten Verbindungsstrassen zwischen den Dörfern, die einst wohl eher Feldwege waren. Diese wurden erhalten und im Laufe der Zeit asphaltiert und verbreitert. Sie dienen nun noch im Prinzip für alle Fahrzeuge, ausser LKW und Busse, als offizielle Abkürzungen zwischen den “neueren” Strassen.

Mit Access=designated ist das wohl kaum treffend ausgedrückt. Welches Tag soll ich nutzen? Vielleicht habt ihr den passenden Vorschlag parat.

mfG,
Pierrelux

Vielleicht hazard=no_winter_service
oder winter_service=no ?
Musst Du mal in taginfo guggen.

hazard war doch mehr für echte Gefahrenstellen.

Aus dem access-Bereich würde ich auch nichts nehmen.

Übrigens werden bei uns die Wirtschaftswege auch nicht geräumt, aber ohne dass da ein Schild steht. :wink:

Es handelt sich hierbei nicht um reine Feldwege sondern sind die Strassen wie oben beschrieben befahrbar. Die Schilder sind jedenfalls vorhanden, deshalb meine Frage. Ich kann auch ein Foto davon einstellen, wenn das hier im Forum klappt. :wink:

mfG,
Pierrelux

Anscheinend gibts da auch noch nichts. Gibt hier auch einige unclassified-Straßen bei denen ein Schild steht, dass es keinen Winterdienst gibt. Vor allem bei Straßen mit >10% nicht ganz zu verachten…

Das Problem ist doch, dass man eine solche Info zu Routing-Zwecken nicht auswerten kann. Woher soll das Navi wissen, dass in x km Entfernung so viel Schnee liegt, dass es die Straße meiden soll. Dass muss der Bediener ihm dann schon sagen. Nur woher soll der Bediener das wissen.

Wenn man möchte, kann man diese Info erfassen. Dann aber nicht etablierte access-Tags umbiegen, sondern sich etwas neues ausdenken und das dann entsprechend dokumentieren.

In der Tat ist die Information für das Routing sinnlos, aber auf einer ausgedruckten oder im Internet genutzten Karte könnte das doch dann vermerkt sein.

mfG,
Pierrelux

Auch dann ist die Info für den Nutzer nur sinnvoll, wenn man weiß, ob und wie viel Schnee dort liegt. Ich will dich nicht davon abhalten das einzutragen wenn du es eintragen willst. Ich möchte dich nur drauf hinweisen, dass die Info nicht sinnvoll ausgewertet werden kann, solange man nicht weiß, ob in der Region so viel Schnee liegt.

In der klassichen Welt vielleicht. Von einem schlauen Navi erwarte ich, dass er zumindest die aktuellen Temperaturen/Schneehöhen online abfragt und z.B. bei Außentemperaturen <3° die Straße meidet. Klar funktioniert das nicht immer, ist aber besser als wenn gar keine Information vorliegt.

Früher gab es auf den Topographischen Karten die Straßenklasse IIB Beschreibung “Für einzelne Lastkraftwagen jederzeit befahrbar, ausgenommen außergewöhnliche Witterungsverhältnisse”. Soviel geändert hat sich in der realen Welt der Straßenräumdienste in den letzten 30 Jahren nicht. Es ist also ein Unterschied, ob ich die Räumung einer “primary road” im Normalfall erwarten kann, oder einer “tertiary”, “unclassified” oder “service road” eben nicht unbedingt…

Hier im Finland haben viele Menge Wege schon das Tag snowplowing=yes/no. Für ein allgemeinerer “dieser Weg wird nicht im Winter gepflegt”, gibt es laut taginfo z.B. winter_service=no, seasonal:winter:maintenance=no, seasonal:winter=no. Meiner Meinung nach ist das letzte, seasonal:winter=* ein Bisschen ungenau, weil manchmal da dennoch eine Verbindung auch im Winter gibt.

Auch das letzte Beispiel hat seine Berechtigung. In den Alpen werden etliche Pässe im Winter planmäßig geschlossen. Für die ist seasonal:winter=no angemessen, da die Schließung unabhängig von der aktuellen Witterung ist. Schnee und vor allem Lawinengefahr gibt es dort in der Regel den ganzen Winter über.

Edit: Ob das für manche Straßen in Finnland passt oder nicht, lässt sich aus dem gemäßigten Deutschland nicht mal näherungsweise einschätzen.

Edbert (EvanE)

Ja, es gibt verschiedene Fälle die verschiedene Tags brauchen.

Also bei uns hier (Osterzgebirge) hat sich schon etwas geändert (Finanzen?):

  • Es stehen jetzt schon Absperrungen für Straßen bereit → gesperrt wegen Schneeverwehungen.
  • einige Straßen haben Schilder: Kein Winterdienst
  • einige : Eingeschränkter Winterdienst

Deshalb wäre es günstig, diese Straßen zu bezeichnen und die Möglichkeit zu haben im “Winter” diese zu meiden.