Standards sind bei OSM eben schwer umzusetzen.

Das stimmt. Ein bisschen Interpretation gehört beim Lesen von OSM-Daten immer mit dazu. Allerdings gibt es im Wiki durchaus Seiten, die einen Quasi-Standard (oder besser Vorschläge zum einheitlichen Taggen) enthalten.

Eine Hast du ja schon entdeckt. Die werden allerdings auch manchmal wieder geändert. Irgendwie entwickeln sich die Tags halt auch immer weiter. Sei es jetzt weil etwas verfeinert wird oder einfach nur in der Praxis anders benutzt.

Siehe Proposed features/Traffic sign. Allerdings ist das auch nicht perfekt. Zunächst ist es schwierig eine gute Syntax zu finden, die allen gefällt. Und natürlich muss es auch erstmal von vielen benutzt werden. Deshalb ist es zur Zeit sinnvoller passende access-Tags zu benutzen und höchstens zusätzlich andere Schreibweisen. Da bei den traffic_sign-Tags prinzipiell die Bedeutung eindeutiger sein sollte (sofern man die Schilder vor Ort richtig umgesetzt hat), könnte man damit die access-Tags unterstützen, wo nicht so ganz klar ist was gemeint ist (vor allem z.B. auch wenn es noch garkein access-Tag für die Beschilderung gibt).

Gruß