Access No, Basecamp routet trotzdem

Manche Wege haben ja einen Schlüssel Access No,
Allerdings routet Basecamp mit der geladenen Karte Openmtbmap trotzdem über diese Wege.
in heute vor einem verschlossenem Tor gestanden.
Welchen Sinn haben solche Wege der OSM wenn sie nur der Berechtigte fahren kann?
Und wie kann man das in Zukunft vermeiden?

Hallo und Willkommen,
da du keine Einzelheiten angegeben hast, wo das genau war, kann man schlecht überprüfen, ob die richtigen tags/Werte verwendet werden. Oft werden aber solche Probleme von der Routing-Software verursacht, wie Fahrrad-Routing über Treppen, Zugangsbeschränkungen werden nicht beachtet usw.
Versuch mal mit die Planung mit BRouter zu machen, und prüfe, ob damit dein Problem nicht auftritt.

Edith: Orthographie

Wieso mappen wir private Wohnhäuser, obwohl nur Berechtigte da rein dürfen? Weil wir alles mappen, was sichtbar da ist. Zum Beispiel sind abzweigende Wege schon deshalb für die Orientierung nützlich, weil sie sichtbare Geländemerkmale sind, auch wenn man sie nur sehen und nicht nutzen darf. Man sieht dann aber zum Beispiel so was wie “den zweiten Weg links rein”.

Wenn deine Software keine access-Tags beachtet, ist entweder die Software selbst defekt oder das Kartenprodukt. In beiden Fällen ist der entsprechende Maintainer zuständig. Aber bitte “behebe” das Problem nicht, indem du den Weg aus OSM einfach rauswirfst! Deine vorletzte Frage klingt so ein bisschen danach. Solange der Weg on the ground vorhanden ist, gehört er auch in die Datenbank, mit den passenden access-Tags, damit sich Router danach richten können.

Das verschlossene Tor, vor dem du gestanden hast (barrier=gate + access=no) solltest du natürlich ergänzen, wenn es noch nicht in den Daten ist.

Danke für die Antwort,

Ist die Deponie Blumentobel in der Nähe von Owen Teck

Es ist alles richtig eingetragen,
Tor (barrier=gate + access=no) und Wege ( access=no)
Werde also nichts ändern

Brouter verweigert das Routen auf diesen Wegen, also alles bestens

Ich verwende Openmtbmap mit Basecamp, da ich dort mittels typfile Anpassung das Aussehen der Wege ändern kann

Meine Vermutung:

In der für Mountainbiker erstellten Karte wird der access tag ignoriert, weil die Wanderwege in BW gemäß 2m Regel mit access NO für Fahrräder versehen sind.

In der parallelen Velomap wird dieser access tag beachtet, und die Durchfahrt durch die Deponie verweigert.

Werde also in Zukunft mit der velomap meine Touren planen.

Vermutlich berücksichtigt ‘Openmtbmap’ den Sachverhalt beim Routing nicht, oder basiert auf einem Datenbestand wo die Sperrung noch nicht vorhanden war. Routingprobleme zu analysieren ist sehr aufwendig. Am besten du fragst bei den Entwicklern von ‘Openmtbmap’ nach.

Auch zu beachten: Ein access=no meinst erstmal nur, dass der Weg generell nicht benutzbar ist. Zusammen mit einem foot=yes darf man aber wieder drüber laufen und evtl. ein MTB auch drüber schieben/tragen.