Ich mir die Daten nicht im Detail angeguckt. Basierend auf der Diskussion hier denke ich jedoch, dass man da bestimmt was (semi-)automatisiert aufräumen kann. Beachte dabei aber bei Bedarf bitte den Automated Edits code of conduct.
Wir diskutieren das hier, die Änderungen betreffen nur die Schweiz, der Plan verbessert die Datenqualität. Was sollte aus deiner Sicht bei den ersten 4 Paketen noch beachtet werden?
Ich weiß nicht genau, was du mit “den ersten 4 Paketen” meinst.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du hunderte oder tausende Objekte ohne seperate Einzelfallprüfung bearbeiten. Stattdessen möchtest du alles mit emergency=defibirlator, opening_hours=* und access=no innerhalb der Schweiz auf einen Schlag von access=no befreien. Das sind rund 1800 Objekte:
In meinen Augen fehlt da noch die Dokumentation im Wiki:
You should normally document your proposed edit at an English-language wiki page named “Automated edits/username” (where username is the OSM username of the account that you will be using to perform the edits - think about this now so that you don’t have to rename the page later) and add it to Category:Automated edits log.
Keine Einwände!
Gute Sache diese (Schweizer) Aktion, access=no zu entfernen wenn Öffnungszeiten erfasst sind.
Auch die anderen Massnahmen finde ich sinnvoll, 1. die Defi-Doku. zu ergänzen, 2. die Defikarte.ch entsprechend anzupassen sowie 3. StreetComplete auf offene access-Tags-Situationen anzusetzen.
Jemand könnte auch das Defibrillator Thema “AED” von MapComplete anpassen, da dort auch nicht optimale access-Values (access=customers, …) vorgeschlagen werden: Defibrillators
Nachdem sich Osmose jetzt bei einigen Defibrillatoren, die ich geändert habe, beschwert hat, dass der level-Wert nicht mit den Erwartungen übereinstimmt, habe ich in der Schweiz fast 350 Defibrillatoren gefunden, die mit level=EG erfasst wurden, im Ausland hat’s auch einige davon: overpass turbo
Ein kurzer Check zeigt, dass diese entweder von @defikarte_app oder von @Lifetecag erfasst wurden.
@chnuessli, bevor ich in totolevel=EG in level=0 umwandle, kann das von einer ‘falschen’ Default-Einstellung der Defikarte-App kommen?
Das kann ein Default-Wert gewesen sein, dass haben wir aber schon länger korrigiert. Lifetecag ist aber kein automatisierter Prozess, da steht ein Mensch dahinter. Da kann man in einem Changeset Kommentar das mal ansprechen.
Zur Dokumentation: Die Option der Zugänglichkeit access=no wurde auf Android/iOS und im Web entfernt. Somit kommen von Defikarte.ch keine falschen Access-Tags mehr. Was natürlich nicht heisst dass die OSM-Community das nicht auch so erfassen wird/kann.
Ich habe via Overpass Turbo [1] alle Defis mit level=EG gesucht, die von der defikarte_app erfasst wurden. Bei allen diesen habe ich level=EG' in level=0` umgewandelt: Changeset: 156853330 | OpenStreetMap
[1]:
[out:json][timeout:25];
nwr["emergency"="defibrillator"]["level"="EG"](user:"defikarte_app")({{bbox}});
out geom;
In einem zweiten Changeset habe ich dasselbe für alle für die level=EG-erfassten Defis von der Lifetec AG gemacht: Changeset: 157117088 | OpenStreetMap
Beide Defibrillatoren wurden vor ein paar Tagen durch die defikarte_app mit level=EG in OpenStreetMap erfasst. Ist das ächt durch User:innen, welche die App nicht auf den neuesten Stand gebracht haben?
Bei 140 Defibrillatoren der Schweiz wurde in defibrillator:location (falsch durch Zeilenschaltung abgetrennt) einen Nummer eingefügt, die ziemlich sicher eher in ref gehören würde: overpass turbo - Swiss edition
@chnuessli: Ist description = 24h verfügbar bei opening_hours = 24/7 auch ein Default-Wert der Defikarte-App? Das ist aus meiner Sicht ziemlich redundant, trotzdem ist das bei 1126 Defibrillatoren in der Schweiz so erfasst…
@habi Ich bin nach wie vor nicht der Meinung dass opening_hours=24/7 und description=24h verfügbar redundante Daten sind. Weil: opening_hours sind eifach maschinenlesbar. Die description soll für Menschen einfach lesbar sein, imho.
Christian: Da muss ich schon habi Recht geben (wobei ich Bereinigungen wie access=no wichtiger finde).
description=24h ist aus Datenverwaltungs-Sicht redundant zu opening_hours=24/7 und darum potentiell eine Konfusionsquelle, wenn z.B. opening_hours angepasst wird und description nicht.
24/7 finde ich jetzt bereits recht allgemeinverständlich. Eine App mit benutzerfreundlichen Öffnungszeiten kann jedenfalls immer noch opening_hours noch benutzerfreundlicher darstellen.
Der key description ist IMHO nicht gedacht als “menschenlesbarere Variante” ausgewählter Objekttags, sondern für zusätzliche Infos. So stehts auch im englischen Key:description - OpenStreetMap Wiki ; das deutsche DE:Key:description - OpenStreetMap Wiki dokumentiert das zugegenermassen nicht so klar.