Access Gottesdienst Besucher

Gibt es etwas sinnvolles dieses Zusatz-Schild “Gottesdienst Besucher frei” einzutragen?

access=destination ?

access=customers?

access=destination wäre ja für jeden - hier gehts aber ja nur um die Kunden der Kirche.

motor_vehicle=customers
customers=Gottesdienstbesucher

5 Likes

Die Kirche um die es hier geht liegt in eine Waldstück, der gleichzeitig Park ist und in dem verschiedensten Baumarten als Test angebaut werden. Grundsätzlich wäre mir wichtig das Routing über die besagte Strecke für Motorfahrzeuge verhindert wird.
Wird ein access customers von den Routern zuverlässig ausgewertet?

Die typischen profile mappen ja access=* values in mehrere buckets.

no/private/$unknown → no - also fliegt aus dem graphen
yes/permissive → yes - ohne zusätzliche kosen
destination/customers/employees und so zeugs → Erhöhte kosten - also kein Querverkehr typischerweise

Flo

2 Likes

Wichtig ist es motor_vehicle=* und nicht access=* zu taggen, da Radfahrende und zu Fuß Gehende nicht betroffen sind.

4 Likes

access=customers?

access=destination wäre ja für jeden - hier gehts aber ja nur um die Kunden der Kirche.

Kirchen haben keine Kunden IMHO, die Kirchen sind eine Gemeinschaft (members wäre für Gemeindemitglieder angemessen, aber zu den Gottesdiensten sind normalerweise alle willkommen, nicht nur die Mitglieder der Gemeinde)

1 Like

Genau deswegen passt access=customers hier besser als access=members.

Ich halte es in diesem Fall für besser, mit einem etablierten tagg “customers” zur arbeiten als irgendetwas zu erfinden, nur weil der allgemeine Sprachgebrauch Gottesdienstbesucher nicht als Kunden bezeichnet. Von der Bedeutung her passt nämlich Kunde sehr gut. Es geht hier nämlich um eine Form von Dienstleistung, eine Art Produkt (Gottesdienst) und wenn man es nutzen will (Gottesdienstbesuch) darf man zu diesem Zweck dort entlang fahren. Das ist vom Sinn her nichts anderes als wenn ein Parkplatz vor einer Arztpraxis nur für Patienten oder ein Parkplatz vor einem Supermarkt nur für Kunden während des Einkaufs freigegeben ist.

Ich halte daher motor_vehicle=customers für das passende tagging.

7 Likes

access=visitors ?