Access: Gewichtsbeschränkung mit Anlieger frei

Hallo,
eine generelle Gewichtsbeschränkung (Verkehrszeichen DE:262) wird mit maxweight=N eingetragen. Eine Ausnahme von der Gewichtsbeschränkung z.B. für den Linienverkehr wird mit psv=yes angegeben. Wie aber trägt man die Ausnahme “Anlieger frei” ein ?

Grüße aus Oberschwaben

maxweight:destination=none

Die Ausnahme für Linienbusse würde ich aber auch maxweight:psv=none eintragen. Kann einer der Experten sich dazu äußern, ob ein psv=yes ein maxweight=* aufhebt? Für mein Verständnis heißt psv=yes nur, dass öffentliche Verkehrsmittel da überhaupt langfahren dürfen.

Beispiel: Bei einem

hgv=yes
highway=track
maxheight=3.5
motor_vehicle=destination

heißt das „hgv=yes“ ja auch nicht, dass LKW auch über 3.5 m Höhe erlaubt sind, sondern nur, dass die überhaupt da lang dürfen.

–ks

Das Wiki scheint meiner Meinung zu sein: Auf der Seite key:maxweight heißt es, dass Ausnahmen analog zu maxspeed=* abgebildet werden, und dort heißt es:

–ks

Also ich versuch’ ja gerade, die Welt zu retten und zumindest erstmal in DE die Routingfehler zu beseitigen.

Und da ist mir gestern der hier begegnet:

https://www.openstreetmap.org/changeset/53409823

Da hab ich folgendes Tagging (=Gift für BRouter):

motor_vehicle = conditional=delivery @ (weight>3.5)

korrigiert in;

motor_vehicle:conditional = delivery @ (weight>3.5)

weil so hab ich’s auch im Wiki wiedergefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions

will nicht sagen, dass das der Königsweg ist. Nur, dass ich es gestern so gemacht habe. Defintiv weiss man’s erst, wenn es einen Router gibt, der das versteht.

@abrensch,

du meinst doch bestimmt

maxweight:conditional = delivery @ (weight>3.5)

denn es geht ja um eine Gewichtsbegrenzung und nicht um eine Fahrzeug- und Gewichtsbegrenzung.

Bei

dürften Hundeschlitten, Ochsenkarren, … mit mehr als 3.5 Tonnen Gewicht generell da lang.

MfG
Senni

Also nur “maxweight:conditional = delivery @ (weight>3.5)” ohne maxweight=3.5 ?

Grüße

Nein, die generelle Vorschrift brauchst du auch noch. Das conditional überschreibt sie unter den in der Bedingung gegebenen Umständen.

–ks

@PT-53,

mir ging es um die Änderungen die Mapper “abrensch” vorgenommen hat, und da ist meines erachtens

falsch und sollte durch

ersetzt werden.

Das ein “maxweight=3.5” als allgemein gültige Gewichtsbeschränkung gemappt wird ist richtig und “maxweight:conditional=x @ (y)” gibt dann Ausnahmen an, allerdings gibt ein “maxweight:bus=none” auch die Ausnahme für Busse sowie “maxweight:psv=none” Linienverkehr wird mit an.

Senni

Edit: Kreuzschnabel war schneller mit der Antwort

Danke an alle für die Hilfe.

Grüße aus Oberschwaben

Nein, ich meinte schon motor_vehicle:conditional, und irgendwie finde ich es auch logisch. Das (implizit vererbte) motor_vehicle=yes wird hiier bei zutreffen der Bedingung durch motor_vehicle=delivery ersetzt.

Man kann natürlich auch “vehicle” nehmen statt “motor_vehicle” wegen dem Ochsenkarren. Dann bleibt aber noch a Problem mit den afrikanischen Elefantenbullen…

Aber wenn Ihr hier schon so bewandert seid: ein anderer Patient aus meinem Fischzug ist dieser hier, und den konnte ich auch vor Ort besichtigen:

http://www.openstreetmap.org/way/25975505

mal abgesehen von dem Problem, dass die “conditional restriction” hie auch noch richtungsabhäbgig ist (dafür male ich zur Not ein Einbahndreieck…). Wie wäre hier das korrekte Tagging?

(edit: way-id korgiert)

Vorschlag:
description:de=für Motorfahrzeuge Mo-Fr 6:00-9:00 keine Durchfahrt ortseinwärts
highway=tertiary

  • lanes:backward=1

  • lanes:forward=1

  • lanes=2
    maxheight=4.1
    maxspeed=30
    motor_vehicle:forward:conditional=no @ (Mo-Fr 06:00-9:00)
    name=Nieder-Ramstädter Straße
    psv=yes
    taxi=yes

  • fall es lanes gibt:

Müßte da nicht destination statt delivery verwendet werden ?

Grüße

Wer sucht der findet …

Anstelle von delivery würde ich destination verwenden.

Grüße

Ist Taxi nicht in psv enthalten?

Ja, Taxi ist in psv enthalten. Ein Detail, das meiner Erfahrung nach oft missachtet wird (meistens aus Unwissenheit). Übrigens müsste die Angabe von psv=yes dann die conditional restriction überschreiben, d. h. Taxis dürfen dann auch Mo-fr zwischen 6 und 9 Uhr ortseinwärts da langfahren, oder sehe ich das falsch?

Danke. Hab das so übernommen. psv/taxi auch so stehen lassen, obwohl redundant. Auf dem Schild steht “Linienverkehr und Taxis frei”

Vorher hab’ ich aber an einem weniger bekannten Objekt geübt: https://www.openstreetmap.org/changeset/53540113