access chaos in Dresden

access=no, aber
foot=yes
bicycle=yes
horse=yes
motorcar=yes

(way 100319580)

Es ist halt nicht so, dass ein generelles access-Tag die anderen speziellen Tags “überstimmt”.

Chris

bei dir reicht ja schon recht wenig für “Chaos”. Aber der Mapper hat doch im Fixme hinterlassen, welche Bedeutung seine Änderung haben soll. Wenn er das Ziel damit nicht erreicht hat, dann wäre es nützlich ihm das mitzuteilen.
Diese Seite der Brücke ist derzeit wegen einer Baustelle unpassierbar. Für alles außer Bauarbeiter und Baufahrzeuge.

hey, war doch nicht böse gemeint, für pädagogische Zwecke muss man halt manchmal etwas Aufmerksamkeit erregen. :wink:

Richtung Westen kommt man nun also über die südliche Parallelstraße ?

Ja. Diese ist für die Zeit keine Einbahnstraße und ähnlich beschildert/gesperrt wie bei Autobahnbaustellen mit je einer Fahrspur pro Richtung

Das ist doch eindeutig, bleibt nur motorcycle=no übrig.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Man hätte das aber auch einfacher ausdrücken können.
Frag doch mal den Mapper, ob das ein Rätsel sein hätte sollen, oder ob er besoffen war.

Walter

Du wirst dir bei deinem Beitrag sicher etwas gedacht haben. Allerdings fürchte ich das dieser nicht sehr konstruktiv war. Immerhin bist du ja unfehlbar und kennst dich mit allen Tags bestens aus. [ironie]Vielleicht magst du es dem armen Mapper dem hier bedauerlicher Weise ein Fehler unterlaufen ist darauf hinweisen und ihm in deinem Besserwisserton erläutern was für ein fürchterlicher Idiot er ist.[/ironie]

@chris: Meinst du nicht, dass es manchmal sinnvoller ist, den Mapper zu kontaktieren und ihn auf seinen Fehler hinzuweisen oder einfach selber beheben, wenn es eindeutig ist, als hier einen Thread zu erstellen und darüber zu diskutieren?

Hallo viw,

du hast völlig recht, ich habe auch schon ähnliches verbrochen.

Hallo Henning,

die access-TAGs sind leider nicht nur in diesem Beispiel total widersprüchlich.
Was soll man von dieser häufig gesehenen Kombination halten:

access=permissive + foot=yes + bicycle=yes + motorcar=yes + motorcycle=yes

Wollte der Mapper wirklich ausdrücken, dass hier horse=permissive herauskommt?

Walter

Das bekommt man nur heraus, in dem man den Mapper fragt. Aber es ist anzunehmen, dass die aufgezählten Verkehrsteilnehmer permissive sind und nur horse gar nicht.

Hallo Walter,
ja es gibt diverse access-Fehler in unserer Datenbank. Was ich nur nicht verstehe ist, wie es hilft, über das Forum denjenigen, der den Fehler (unabsichtlich) gemacht hat, mehr oder weniger an den Pranger zu stellen.
Wenn es ersichtlich ist, was gemeint ist, kann man das beheben. Bei systematischen Fehlern sowie bei Unklarheiten kann man den Mapper kontaktieren.

Hallo Henning,

klar, in einzelnen Fällen kann man den Mapper kontaktieren,
manchmal ist es sogar erkennbar, was gemeint war (designated statt destination).

Ich glaube aber auch, dass die Hilfestellung etwas besser werden müsste.
Ich habe lange Zeit Wege komplett ohne access-TAGs erfasst, weil ich mich einfach nicht ausgekannt habe.

Wie wäre es, den Dialog bei JOSM zu vereinfachen.
Statt alle möglichen Arten einzeln setzen zu müssen (boot=permissive + snowmobile=permissive + ski=permissive)
wäre es für den Anwender doch einfacher, die wichtigen tatsächlichen Anwendungsfälle direkt zu setzen.

Es ist jedoch vermutlich gar nicht so einfach, sich diese Haupt-Anwendungsfälle zu definieren.

Beispiel: vehicle=no + psv=yes

Walter

RoadSigns Plugin http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RoadSigns regelt diese Fälle bereits anhand deutscher Verkehrszeichen und ist auch besser, als das was die meisten aus dem Bauch heraus eintragen würden.

und woher weißt du ohne ortskenntnis, dass nicht designated gemeint war?

Ich werde den Mapper natürlich noch kontaktieren. Ist es ein “An den Pranger stellen” wenn man hier
einen Way-Link zur Diskussion stellt?

Heute morgen las ich jedenfalls einen Zeitungsartikel zu der Baustelle, demnach ist sie bis September 2012
auch für Pferde und Fussgänger gesperrt.

So wie es jetzt getaggt ist würde ein OSM-Router den Autofahrer jedenfalls in die Baustelle reinführen.

Chris

Hallo Jayjay,

designated kann nicht in allen Kombinationen vorkommen, in denen destination einen Sinn ergibt.

Was soll z.b. folgendes bedeuten: access=designated + foot=yes

Ich würde in den meisten Fällen statt access=destination + foot=yes sogar eher vehicle=destination bevorzugen,
da mit der Overrule-Regel viele Mapper (mich eingeschlossen) eher Probleme haben.

Walter

Oder einfach das OSM Verkehrszeichentool befragen.
Z 260 + Anlieger frei: motor_vehicle=destination
Z 250 + Anlieger und Radfahrer frei : vehicle=destination + bicycle =yes