ich bin hier neu und auch unerfahren beim Thema OSM und habe daher eine Frage zur Lizensierung.
Ich möchte auf meiner sehr kleinen privaten Website ein oder zwei Karten mit OpenLayers + OSM einbauen. Dazu habe ich ein paar Beispiele (derer es ja bei OpenLayers viele gibt) heruntergeladen und in einer *.html-Datei lokal abgelegt. Nun zeigt mir bereits diese Datei, die ich nur zum Testen in meinem Browser öffne dauerhaft ein “Access Blocked” an, obwohl sie nicht einmal auf einem Server liegt, sondern lokal auf meiner Festplatte. Ich habe bisher vllt. 20 Requests ausgeführt.
Danach habe ich mal den gewünschten Kartenausschnitt in der verbreiteten und professionellen Software QGis geladen, aber auch dort erhalte ich schon im Vorschaubild “Access Blocked”.
Ist die Nutzung von OSM in dieser geringen Weise (ich habe nur eine einzige Karte mit QGis erstellt) bereits unzulässig? Wie wäre das später auf meiner Website, wenn ich die Karte dort einbinde? Erhalte ich dann auch “Access Blocked”?
In QGis, das ja sehr verbreitet ist, erscheint bereits beim Zoomen “Access Blocked”. Ich habe nun die Lizenbestimmungen durchgesehen und etliche Seiten gelesen, aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Weder führe ich einen Massen-Download durch noch sende ich 1000 Requests pro Sekunde.
In QGis soll ich eine Attribution hinzufügen, wenn ich die Kartendaten von OSM verwende. Das möchte ich gern tun, aber wo?
Was muss ich da tun?
Ich habe keine Absicht, gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen… wie bekomme ich denn die Warnung weg?
Ich sehe auch gerade vereinzelt Kacheln mit “403r Access Blocked”, mit Leaflet-Code der sich seit Jahren nicht verändert hat … hoffe das ist nur ein vorübergehender Glitch, denn ich bin mir keiner Schuld bewust …
Solch ein Access Blocked gab es schon einmal. Da waren alle Kacheln gesperrt. Das wurde irgendwie wieder aufgehoben. Wie weiß ich nicht. Es gab auch einen Vorschlag, dass man einen refferer einfügen soll. Das habe ich getan, doch trotzdem habe ich geblockte Kacheln.
Ich habe ein rein privates Projekt. Auch ich mache keinen Massendownload oder belaste den OSM-Server.
There were more report regarding access being blocked yesterday. OSM has had to deal with a lot of very persistent scrapers recently, it is likely related to that.
I have the same issue, and looking the documentation it appears I should be setting the User-Agent when making requests. However I cannot find how to do this using OpenLayers API.
Therefore, please can someone share a javascript example with using OpenLayers v10.8.0 API to make calls on the OSM servers where the User Agent is set to “Example App - demo@example.com”.
OpenLayers have added an example of using the referrer route, however this does not work where the request is being made from a script file using the file:// protocol.
The User-Agent approach only works if you are generating maps using node as file:// protocol method does not allow redefining this method.
Nun, die Sache ist etwas komplizierter und es kommt natürlich auch darauf an, über wieviel Kenntnisse Du bei der Softwareentwicklung und bezüglich des HTTP-Protokolls verfügst. Das HTTP-Protokoll verwendet beim Datenaustausch zwischen Client und Server verschiedene “Gruppen von Daten”. Eine Gruppe davon ist der sog. HEADER. Dieser Header enthält seinerseits eine variable (aber genau definierte) Anzahl von Feldern (Tags). In diesen Feldern tauschen Server und Client spezifische Zustände der aktuellen Verbindung aus. Man kann sagen: “Metadaten”, also Daten, über die Verbindung selbst (im Gegensatz zu den Nutzdaten, also den Seiteninhalten). Dazu gehört auch das Feld Referer (nicht Referrer). Der Referer gibt an, woher der aktuelle Aufruf (Request) kommt, also die URI des aufrufenden Hosts.Da man nun zu Testzwecken mit ol (oder irgend einer anderen client library) auch Aufrufe an OSM aus einer bloßen JS-Datei heraus absetzen kann, wird ein derartiger Request dann nicht von einem (echten) Server gesendet und enthält somit keinen Referer. Daher weiss dann der OSM-Server nicht, woher der Request kam und verweigert (das ist aber eine Konvention der OSM-Community / andere Systeme erfordern nicht unbedingt einen Referer) eine Antwort bzw. sendet Tiles mit den störenden Vermerken, dass die Anfrage illegal wäre. Ob das sinnvoll ist, bleibt hier offen. Es ist aber verständlich aufgrund des zunehmenden Missbrauches der Datenquellen.