access an Wegen auf eintrittspflichtigen Geländen

Nur mal so am Rande:
Was wäre denn daran falsch?

Ich kenne das Beispiel vom Karlsruher Zoo. Wenn ich da vom Bahnhof zum Festplatz will, wäre die ideale Route durch den Zoo! Man kann das doch auch einfach als “Mautpflichtigen” Fußweg betrachtet :wink: Häufignutzer bekommen ihren Jahrespass auch schon für günstige 42€

Spässle beiseite. Aber ich finde generell, das Routen durch “eintrittspflichtige Gelände” analog zu Mautstraßen stattfinden können sollte.

permissive bedeute aber: privat, aber erlaubt ohne Verantwortung

Aber ein Zoo hat auch Öffnungszeiten - dann bitte das auch angeben an den Wegen … Ich finde mit “privat” kann jeder entscheiden, ob er es nutzen (kann) oder nicht.

Am IGA-Park in Rostock ist es auch privat an den Eingängen und customers/privat an Wegen und durch kann man nur mit 1€ Eintritt. Sollte vielleicht geklärt werden, um ein routen von Schmarl nach Großklein zu klären, was nicht möglich ist.

Vielleicht sollten wir die Wege in einen abgeschlossenen Zoo/Park konsequent als privat mappen mit fee=yes. Auch gibt es verschiedene Eingänge / Ausgänge (z.B.: Notausgänge).

Und die, die mit einer Jahreskarte kennen die Öffnungszeiten und brauchen keinen Router.

EDIT: Wege und Eingänge ergänzt

mMn sollte ein Router Wege mit access=private nicht komplett ausschließen sondern zumindest Anlieger-Routing zulassen.

Dann wäre:

  1. Routing von ausserhalb in den Zoo hinein möglich
  2. Routing von innerhalb des Zoos nach draussen möglich
  3. Routing innerhalb des Zoos möglich
  4. der Zoo wird jedoch nicht als Abkürzung genommen