Abweichung Aerowest Luftbilder?

Hallo zusammen,

da ich in nächster Zeit die Gebäude in mehreren Orten mappen werde, hab ich mich mal etwas in die Aerowest Luftbilder eingearbeitet.
Der Download in 1:500 ist zwar mühsam, aber was macht man nicht alles… :wink:

Wenn ich die Luftbilder aber dann via Josm betrachte, erkenne ich da gewisse Abweichungen.

Es handelt sich da aber nicht um eine allgemeine Verschiebung (alles nach rechts oder links), sonden um Abweichungen in alle Richtungen. > Mal ist die Straße zu weit unten, zu weit rechts usw.
Ich hab mal rot eingezeichnet, wie es meiner Meinung nach richtig wäre.

Handelt es sich hier nun um Abweichungen durch die Georeferenz des Bildes (was ich mir nicht vorstellen kann), oder mehr um “schlampig” eingezeichnete Straßenverläufe?
Wenn zweites: Sollen dann auch gleich alle Straßenverläufe mittig dem Luftbild angepasst werden?

Beste Grüße
Wayne

Hi,

das sind wohl ungenau gezeichnete Wege… um die richtige Ausrichtung der Bilder zu kriegen, solltest du dir die GPS-Tracks mit anzeigen lassen, falls vorhanden… und wenn das dann hinkommt machts aufjedenfall Sinn, die Straßen zu korrigieren…

Hallo Wayne,

die Verschiebungen haben ihre Ursachen meistens darin, dass z.B mit GPS (mind. 3 m Ungenauigkeit) bzw. mit Bing erfasst wurde oder die Aerowest-Bilder mit der falschen Projektion geladen werden. Wenn Du Gauß/Krüger Zone 3 in JOSM einstellst, dann müsste das Aerowest-Bild perfekt passen. Könntest Du bitte hier eine Way oder Knoten-ID aus dem Gebiet bzw. eine Koordinate posten, dann könnte ich es mir mal genauer anschauen. Ort/Straße würde auch genügen.

Grüße
Joachim

Ich hab mich natürlich an die Anleitung gehalten und bereits Gauß-Krüger Zone 3 eingestellt. > Daran kanns also nicht liegen.

Das ganze befindet sich in etwa hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.479621&lon=9.140829&zoom=18&layers=M
Eine Way-ID: http://www.openstreetmap.org/browse/way/25790482

Hallo Joachim, Wayne

Das sind durchaus typische Abweichungen aufgrund von GPS und Bing.
Solche Abweichungen treffe ich hier andauernd.

Dabei sind Abweichungen von Wegen im Bereich 5 Meter im Grunde kein wirkliches Problem, solange die Topologie stimmt. Wenn es dann mal in Richtung 10 Meter Abweichung geht, sollte man doch mal korrigierend eingreifen. Insbesondere dann, wenn wie in Waynes Beispiel ein Weg/Straße durch ein Haus führen würde.

@Wayne:
1:500 macht nur Sinn bei 5cm Bodenauflösung.
Zum Abzeichnen von Häusern und Korrigieren von Straßen reichen 1:1000 in der Regel völlig aus.
Dann ist nur noch ein Viertel der Downloads notwendig. Da wo du wirklich mal 1:500 brauchst, kannst du dann ja gezielt nachladen.

Edbert (EvanE)

Alles klar, dann zieh ich mir die Luftbilder in 1:1000 und aktualisere neben den Häusern auch gleich die Straßen.

Gruß Wayne

Das ist ja interessant, das wusste ich auch nicht, dass es da so krasse Abweichungen und Unterschiede geben kann! Darauf werde ich dann in Zukunft auch achten müssen. Und wie korrigiert man das dann am besten? Woran orientiert man sich dann, was ist dann korrekt? Das finde ich schon etwas verwirrend. Da muss man auch erst mal den Durchblick bekommen!

Die (hochgelandenen) GPS Tracks haben eine absolute Ortsbestimmung. Wenn du genügend Tracks übereinander legst, ergibt sich ein genauerer “Mittelwert”.

Hier eine Kurzanleitung für JOSM (Potlatch kenne ich nicht so gut):

  1. Such dir in der Nähe des Gebietes, für dass du den Versatz ändern möchtest, am besten zwei sich kreuzende Hautstrassen. (Dort wo du viele GPS Tracks in verschiedene Richtungen erwarten kannst)
  2. Lade das Gebiet inklusive GPS Tracks runter (JOSM: Checkbox im Download-Dialog)
  3. Lade das gewünschte Hintergrundbild.
  4. Wähle “Hintergrundbild - Neuer Versatz”
  5. Verschiebe das Hintergrundbild mit der Maus, bis die GPS Tracks möglichst gut passen. (Tipp: In der Ebenen-Liste gibt es “Deckkraft der Ebene anpassen”. Damit kannst du das Hintergrundbild so abschwächen, dass du die (grauen) GPS-Tracke besser auf den (grauen) Strassen erkennen kannst). Wenn nicht genügend Tracks vorhanden sind, kann man sich auch an den bestehenden OSM Daten orientieren. Die sind zwar nicht unbeding genau positioniert, aber immerhinn ist dann der Versatz einheitlich.
  6. Versatz übernehmen (OK). (Wenn du öfters in der Gegend arbeitest, kannst du die Werte auch mit einem Lesezeichen-Namen versehen und so dauerhaft speichern).

Reset des Versatzes: “0;0” eintragen.

mdk

Also ich rate davon ab die AeroWest Luftbilder zu verschieben. Hier in Dresden stimmen die wesentlich besser mit den amtlichen Luftbildern überein, als es jemals so ein GPS Track je könnte. Daher lieber mal überprüfen ob die Straßen auch bei anderen Luftbildanbietern derart daneben liegen. Sollte das dort nicht der Fall sein, dann unbedingt das Aufnahmedatum berücksichtigen und nicht zu vergessen, gerade bei Gebäuden gibt es große Verzerrungen zwischen Dach und Grundfläche.

Die Aerowest-Bilder sind sehr genau, an diesen solltest du dich orientieren.

GPS ist immer ungenauer als Aerowest.
Bing ist nie besser als Aerowest, oft schlechter.

+1

Gruß,
Mondschein

Diesen Absoluten Quark, ähem, Mythos vom “GPS-tracks-mitteln” werden wir nie losbekommen :wink:

A)
Wenn es nicht Deine eigenen sind, weißt Du gar nicht, auf welchen Pfad genau sich die Person bei einem “Track” bewegt hat.

B)
Gemessen werden nicht “tracks” sondern allesamt nur “Punkte”, tracks existieren allein in der Phantasie.

C)
Da die Wege nicht mit gleicher Geschwindigkeit mit genau gleichen Pfad mit exakter Zeiteinteilung übereinstimmen,
kannst Du gar nicht “parallele” Spuren resp. deren Punkte vergleichen.

Was Du machen kannst, ist Dein GPS 24 h an einem Punkt liegen, daraus einen Punkt mitteln, dann 1m weiter schieben, 24 h warten, …

So pessimistisch sehe ich das nicht. Immerhin steckt ja noch eine Geschwindigkeits- und Richtungsinformation
in den Tracks. Filtert man so zB. Autos heraus kann man den Tracks schon eine konkrete Strassenseite
zuordnen.

Es sei denn er überholt oder fährt langsam wie ein Fahrrad oder parkt oder macht sonst irgendwas.

Bei “anonymisierten” Tracks (Zeitstempel manipuliert) kann man sich nicht auf die Geschwindigkangabe verlassen.

Hallo Wayne,

das Aerowest-Luftbild ist perfekt. Ich habe es zu Testzwecken (ist erlaubt) mit dem amtlichen ATKIS-DOP-C 40 im Bereich Fehlhaldenweg verglichen um man könnte sich allenfalls um 25 cm Abweichung streiten.

Fremde GPS-Tracks waren in der Anfangszeit von OSM sicherlich hilfreich, aber wenn so perfekte Luftbilder vorliegen, dann halte ich fremde Tracks inzwischen für überflüssig, zumal es früher noch keine EGNOS-Korrektur gab und ich nie weiß, wie die Antenne aufgrund der Trageweise oder Autobefestigung abgeschattet war. Bei mir in der Gegend gibt es auch Aerowest-Bilder und ich benutze meine Tracks eigentlich nur noch als Gedächtnisstütze bzw. zur Georeferenzierung der Fotos einer Mapping-Tour.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn seit dem Aufnahmedatum des Luftbildes neue Straßen oder Kreisverkehre gebaut wurden. Dann mappe ich nach meinem Track und verwende das Luftbild zur groben Orientierung.

Das hört sich doch optimal an… :slight_smile:
Dann würd ich sagen, das die Straßen nun bedeutend genauer sind als zuvor.

Gruß Wayne