Abtreibungsklinik

Gleich vorne weg- Bitte keine Diskussion über das für und wieder- Danke

Hat jemand eine Idee wie man Abtreibungskliniken/Ärzte taggt? Hab leider nix gefunden.

Das sind wohl Gynäkologen.

Es gibt schon 10x

healthcare:speciality=abortion

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=abortion#values

Leider machen das nicht alle und die Listen die Profamilia hat sind hoofunglos veraltet.
Die Ärzte selbst dürfen ja keine Informationen auf ihre HP stellen- das wird als Werbung gewertet und ist strafbewährt.

Im Wiki steht was von

healthcare:speciality=abortion

Ob so ein Tagging sinnvoll ist, darüber kann man aber sicherlich diskutieren.
Warum macht man nicht einfach so was wie

amenity=doctors
abortion=yes

?
Das hätte den Vorteil, dass man bei mehreren “Spezialisierungen” nicht mit dem Semikolon arbeiten muss und das man auch mit “no” arbeiten kann. Gerade bei Abtreibungen haben die Ärzte in Deutschland das Recht diese Abzulehnen. Und mit einem abortion=no könnten dann Betroffene also ja quasi direkt wissen, dass sie da erst gar nicht anfragen müssen.
Auch stellt sich ja die Frage, ob bei so einer Angabe, dass der Arzt Abtreibungen durchführt, nicht auch das Werbeverbot, welches ja schon bei einem neutralen, sachlichen Hinweis auf dessen Website greift, auch hier greifen würde und also verboten ist (und man dieses dann zumindest ein wenig eben mit einem Verwenden von “no” umgehen könnte).

Ok- danke. Damit kann ich arbeiten.

Solange der Arzt das nicht selbst einträgt dürfte er nichts zu befürchten haben. Is ja quasi nichts anderes als MundzuMund.
Wir mappen ja nur die Tatsache das …

Aber die Version würde mir auch besser gefallen.

Und ich sehe du denkst in die gleiche Richtung

@Suidakra Schon klar. Aber eine Interessentin dürfte sich dann wohl eher bei Pro Familia informieren, als auf unsere Karte zu schauen.

Im Prinzip hast du recht. Aber die haben offensichtlich auch nur sehr veraltete Listen
Wär vielleicht mal eine Wochen/Monatsaufgabe
Dann könnte sich pro familia in der Bd bedienen.

Ich wäre da gaaanz vorsichtig mit so einer Eintragung.
Das kann ganz schnell mal zu einer Anklage gemäß §219a StGB führen (IANAL)

IMHO gehört der Paragraph abgeschafft, besonders deshalb weil er noch aus dem 3. Reich stammt. Aber leider wird er heute noch an deutschen Gerichten angewendet.

,eines Vermögensvorteils wegen oder in grob anstößiger Weise " - also ich will mich nicht bereichern noch verdiene ich ansatzweise Geld in den Sektor. Noch dazu ist das ein deutsches Gesetz, wir sind aber ein weltweiter ,Verein".

Bis jetzt hab ich eher Bedenken wegen den militanten Gegnern. Allerdings tragen wir auch andere ,gefährtete" Orte ein (Liga, Hydranten, Strommasten/Trafos…) die manch einer nicht gern in der DB hätte.

Das healthcare tagging ist ja etabbliert und zumindest gibt es da mittelfristig die Hoffnung, dass das auch von den Renderern unterstützt wird (OSMand kann das schon jetzt).
Wer mehr / detaillierter modellieren will, kann ja zum healthcare 2.0 draft greifen?

Ich denke mal das ist zu kurz gedacht, was Du da schreibst.

  1. Gibt es Leute die damit Geld verdienen indem sie Karten rendern evtl. sogar “Spezialkarten” (Vermögensvorteil)
  2. All diese o.a. Kriterien unterliegen der juristischen Wertung durch Richter und Staatsanwälte. Da bist Du auch mal ganz schnell mit Beihilfe dabei
  3. Das wir ein weltweiter Verein sind, schützt Dich nur insoweit, dass es schwer sein wird, eine ladungsfähige Adresse zu ermitteln.

Ich trags nicht ein, weil ich es gar nicht weiß.