Abstimmung über Strassen

Weitestgehend heimlich und im Forum nicht bekannt, gibt es eine wichtige Abstimmung, über die zukünftige Verwendungsart des Highwaytag.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_key_voting_importance

Für den OSM Kopf und deren selbst ernannte Maillisten Elite habe ich kaum noch mehr als tiefste Verachtung übrig. Da sollen mal wieder die Forumuser übergangen werden und abgesehen von diesem Personenkreis liest man sonst nirgends diese Info.

Nicht einmal dort, wo sonst jeder scheiß gepostet wird, ist dazu etwas zu finden. http://www.opengeodata.org/

Gebt eure Stimme ab und gibt euren Unmut über diese Heimlichtuerei und Alleingänge im Maillistenzirkel kund.

Danke für den Hinweis.

Ich bin für die Änderung, ich habe auch bisher schon Straßen danach getagged, wie wichtig die Straße für den Verkehr ist, nicht danach, was sich irgendein Jurist bei der Planung gedacht hat, dass er der Straße für Nummer oder Typ zuweisen muss.

Unabhängig von der Sache fehlt mir irgendwie der Wille deine “Argumente” ernstzunehmen…

Gert

Einen 18 Posting aus Österreich brauch ich auch nicht ernst nehmen :smiley:

Meine Wut ist begründet. Diese verdammte Verästelung von Diskussionen wo über die Köpfe anderer hinweg entschieden wird kotzt mich an. Man nennt es “wichtige Abstimmung” aber findet es wohl doch nicht wichtig genug, alle darüber zu informieren. Dieses organisatorische Chaos wird einmal OSM das Genick brechen.

Hab es mal in die DE:news eingetragen…
chris

Manche haben die Arroganz wohl mit Löffeln gefressen. :frowning:
Ich bezweifle stark, dass solche vulgären und beleidigenden Kommentare in irgendeiner Form hilfreich für irgendetwas sind. Eher dienen sie dazu, den Schreiber und schlimmstenfalls auch noch seine Landsleute zu diskreditieren.

Aber da ich auch nur wenige Postings vorweisen kann, bin ich sicher ebenfalls nicht würdig, an dem Gespräch teilzunehmen.

In der Sache stimme ich aber trotzdem zu. Diskussionen sollten offen und transparent geführt und nicht auf Teilnehmer bestimmter Kommunikationskanäle beschränkt werden. Von daher danke für den Hinweis.

Ach @BenBerlin, nun halt mal den Ball ein wenig flacher.
Die alten Hasen hier im Forum wissen, das der von Dir kritisierte Vorposter zwar ein wenig “grimmig” schreibt, aber keiner von uns Lesern geht davon aus, dass dies ernsthaft zu würdigen wäre.
Also lass die Luft raus und konzentriere Dich auf das Wesentliche, Gelle.

Schon mal in England oder Schottland gewesen? Fuck ist das universalschimpfwort dort schlicht hin.

Nette und Antiautoritäre Wortspielchen bringen auch nichts als darüber vor Monaten diskutiert wurde und sich nichts tat. Die Menschen lieben Emotionen. Sieh es als mein privater PR Gag um darüber eine internationale Diskussion aufflammen zu lassen. Das man sich zuerst auf die vulgäre beleidigende Verpackung stürzt ist beabsichtigt :smiley: Die Kernaussage bleibt unwiderlegbar.

Das heißt nicht, dass es zu dulden ist. Was und vor allem wie edwin-ldbg schreibt ist beleidigend und diskriminerend. Auch wenn’s mir persönlich egal ist, würde ich mir doch wünschen, dass ihm ein Admin mal kräftig auf die Fuße steigt.

Nachtrag: Universalschimpfwort in gewissen sozialen Kreisen, ja. Wenn du uns unbedingt mitteilen willst, dass du dich zu diesen Kreisen zählen möchtest …

Kannst ja petzen gehn … ne, nun mal im Ernst. Haut Euch nicht gegenseitig die Benimmregeln um die Ohren, sondern nehmt den Hinweis über das Taggen der Highways ernst.
So nun lasst den Quark und gut ist es.

fragt sich wem es mehr weh täte :smiley:

Wo bleibt dein Einsatz gegen die Diskriminierung der OSM User vor solchen versteckten “wichtigen” Abstimmungen?

“Fucking Shit” ist erstens ein paar Nummern schärfer und zweitens sind wir nicht in England oder Schottland sondern im Internet. Und wie es der Name schon andeutet ist das ein internationaler ‘Platz’ auf dem sich Menschen verschiedenster Herkunft treffen. Und nur weil ein einem (flächenmäßig) kleinen Teil der Welt ein bestimmter Ausdruck in einer bestimmten Schicht als normal angesehen wird, heißt das noch lange nicht, dass er keine Beleidigung mehr darstellt, vor allem im Rest der Welt.

Du liest zu viel Bildzeitung. Und nebenbei: so etwas ist kein “privater PR Gag” sondern eine öffentliche Aussage die in keiner Weise aus dem Kontext heraus als Ironie oder Witz verstanden werden kann. Beschäftige dich mal ein wenig mit Kommunikation. Und kauf dir ein Benimmbuch, du hast es offenbar nötig!

Mir ist das wirklich egal, wofür jemand hier bekannt ist. Wer so auf die Kacke haut, sollte im Interesse der Gemeinschaft zurechtgewiesen werden. Es mag ja sein, dass hier im deutschsprachigen Teil des Forums manche Schreiber für bestimmte sprachliche Formulierungen bekannt sind, aber das gilt sicher nicht für den internationalen Teil des Forums oder das Wiki oder Mailinglisten oder … . Und dort kommt das geschriebene genau so an wie es geschrieben wurde. Ohne Kontext, ohne Vorgeschichte und ohne mildernde Umstände. Einfach nur als Beleidigung. Und ich glaube schon, dass das ernsthaft gewürdigt wird. Ich tue das zum Beispiel. Allein schon deshalb, weil ich glaube, dass eine solche Gemeinschaft ein paar Grundregeln braucht um langfristig funktionieren zu können. Eine davon ist Respekt und Höflichkeit. Wer das missachtet, missachtet die Gemeinschaft und schlägt all den Nutzern ins Gesicht, die sich bemühen sachlich und ruhig zu bleiben, auch wenn etwas nicht so läuft wie sie es sich wünschen.

Ich gehe davon aus, das ein solcher Satz durchaus denkbar wäre, aber ich halte in trotzdem in schriftlicher Form und in einem Forum von erwachsenen Menschen für nicht angemessen.

OSM ist klar Britisch dominiert. Der Server steht in England, die “Foundation” hat ihren Sitz in England und der Großteil der richtungweisenden Entscheidungen finden in England statt. Der Spendenaufruf für neue OSM Server richtete sich anfangs auch nur an Briten statt an alle. Es wird in Englisch diskutiert, abgestimmt. Darum sehe ich es nicht als falsch an, landestypische Schimpfwörter zu verwenden statt ein “Sau-Bazi” was keiner außerhalb Bayern versteht :smiley:

Fragt sich, wie die Französische Revolution abgelaufen währe, wenn alle ruhig und sachlich geblieben währen. :wink: Wer richtungsweisende (Geheim)Abstimmungen anzettelt, missachtet die Gemeinschaft und schlägt den anderen Nutzern ins Gesicht, die keine Maillisten lesen. Da gibt es dringend Nachholbedarf, damit Openstreetmap langfristig funktionieren kann.

Ich wiederhole es gerne nochmal: Das Internet ist nicht landesbezogen. Und auch OSM endet nicht an der Küstenlinie Großbritanniens. Gerade OSM ist international und auf eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen.

Während der französischen Revolution gab es Mord und Totschlag und die Menge hat sich auch sehr bereitwillig in einen rauschähnlichen Zustand versetzen lassen um dann mit des Volkes Stimme eine Hinrichtung nach der anderen zu verlangen. Das nimmst du also als Vorbild für dein Verhalten? Krass!

Zweimal Unrecht ergibt kein Recht. Nur weil andere sich nicht deinen Wünschen gemäß verhalten, gibt es dir nicht das Recht, Grundregeln des sozialen Lebens zu missachten. Wende dich mit deinen Problemen und Forderungen an die Gemeinschaft, motiviere andere Nutzer, solche Vorkommnisse nicht zu dulden sondern Kommentare abzugeben, sprich die Verantwortlichen direkt an und frage sie, warum sie etwas so und nicht anders handhaben. Kurzum: sei konstruktiv und benimm dich nicht wie ein beleidigtes Kleinkind.

Das hast du nun doch gemacht oder möchtest Du, dass sich nun das Bildungsministerium einschaltet und unserem @edwin-ldbg auf die Finger klopft. Das Forum ist nun mal kein Mädchenpensionat (Machen eigentlich Frauen hier mit?)und Du wirkst ein wenig sauertöpfisch.

Wenn es dann wirklich auch um den internationalen Teil des Forums gehen sollte, dann empfehle ich jedem mal das Mitlesen in Foren meiner englishen Landsleute. Dagegen ist das, was hier ab und zu zu lesen ist. ein Fliegensch…ß.

Das ging direkt gegen deine Aufforderung, ich möge “den Ball ein wenig flacher” halten. Also was gilt nun: verpasst du mir einen Maulkorb und stellst dich hinter diese Äußerungen oder lässt du mich das kritisieren, was ich für kritikwürdig halte?

Schlechte Manieren der Engländer entschuldigen keine eigenen Entgleisungen.

Der Fisch stinkt am Kopf. Einer in der Mailingliste schreibt im übertragenen Sinne, was läuft bei OSM falsch, das selbst die Piratenpartei für eine Wahlplakate POI lieber Google Maps statt OSM verwendet?

Es wurde daher die Wiki Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Projekt:Anwenderoffensive angelegt. Da fehlt leider auch wieder für alle ein Aufruf, wie kann man es besser, einfacher machen. In der Wiki Rubrik steht Zitat “Die Anwenderoffensive richtet sich explizit an Anwender der Karten”, lustig nur, das gerade die Anwender sich nicht auf diese Wiki Seite verirren werden, weil es keinen Link von der Hauptseite dorthin gibt. :smiley:

Ich weiß echt nicht wo Dein Problem liegt.
Die Mailingliste finden nunmal die wichtigen Diskussionen statt.
Du kannst Dich ja gerne bereiterklären die wichtigsten Sachen in das Forum zu übertragen.

BTW: Ich frage mich eher wie man im wiki abstimmen kann, muss ich manuell ein NO/yes eintragen ?