Abstimmung über die OSM-Awards 2018 bis 26. Juli

Hallo,

dieses Jahr gibt es die dritte Ausgabe der OSM Awards, die auf der State of the Map in Mailand verliehen werden. Die Abstimmung der Finalrunde hat am 1. Juli begonnen und läuft noch bis zum 26. Juli. Bitte beteiligt euch und stimmt ab.

Jeder Mapper ist stimmberechtigt. Auf http://awards.osmz.ru/ könnt ihr euch anmelden und dann eure Stimme abgeben. Ihr könnt in jeder Kategorie so vielen Kandidaten, wie ihr wollt, eure Stimme geben, aber jedem nur eine (kein Kumulieren). Es gewinnt in der jeweiligen Kategorie der Kandidat, der die meisten Stimmen gesammelt hat. Eine nachträgliche Änderung der Stimmabgabe ist bis zum Ende der Abstimmung möglich.

Auf der Startseite sind nur die englischen Beschreibungen momentan sichtbar (ist wohl ein Bug). Wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr jedoch auch bei allen Kandidaten die deutschen Übersetzungen sehen.

Bis Ende Mai konnte jeder jeden als Kandidaten vorschlagen. In jeder Kategorie sind drei bis vier Kandidaten ausgewählt worden. Die Auswahl für die Finalrunde erfolgte durch Ilya Zverev und mich [1]. Viel auszuwählen gab es aber nicht, da nach Abzug aller nicht qualifizierten Vorschläge [2] meist nur drei bis fünf Kandidaten übrig blieben.

Da ich selbst im Auswahlkomitee aktiv bin, gebe ich keine Wahlempfehlung ab.

Eure Stimme zählt! Momentan haben 228 Wähler ihre Stimme abgegeben.

Die Ergebnisse der Vorjahre: 2016, 2017

Viele Grüße

Michael

[1] und ggf. noch ein paar Leute aus anderen Working Groups als der SotM Working Group (in der bin ich), aber diese Leute haben fast nichts gemacht
[2] Es wurde z.B. ein bloggender Taxifahrer vorgeschlagen, dessen Blog kein einziges Mal das Wort OSM erwähnt. In anderen Fällen war die Innovation keine Innovation.

Hey,

gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Benutzernamen aller Bewerber herauszufinden? (Wie sollte man sonst herausfinden, wer was beigetragen hat?)

Viele Grüße
30303020

Als normaler Benutzer siehst du online genauso viel wie die Administratoren des Wahlsystems. Hier mal all die Benutzernamen, die ich auf die Schnelle recherchieren konnte.

Preis für zentrale Dienste
Simon Poole: https://www.openstreetmap.org/user/SimonPoole
Matthijs Melissen: https://www.openstreetmap.org/user/Math1985
Andy Allan: Andy Allan
Sarah Hoffmann: https://www.openstreetmap.org/user/lonvia

Innovationspreis
Das sind alles Gruppen.

Preis für einflussreiches Schreiben
Anonymaps hat keinen OSM-Account, das ist ein Sammelaccount Unbekannter auf Twitter
Christoph Hormann: https://www.openstreetmap.org/user/imagico
Marc Gemis: https://www.openstreetmap.org/user/escada
Serge Wroclawski: https://www.openstreetmap.org/user/emacsen

Mappingpreis
DGerveno: https://www.openstreetmap.org/user/DGerveno
tshedy: https://www.openstreetmap.org/user/tshedy
katpatuka: https://www.openstreetmap.org/user/katpatuka
Zors1843: https://www.openstreetmap.org/user/Zors1843

Communitywachstumspreis
Andrew Braye: ?
Christine Karch: Christine Karch
Seppe Santens: ?
Rory McCann: <früher mal “rorym”>

Preis für Engagement in Lateinamerika
OpenstreetMap Mexico: Das ist eine Gruppe, aber die zwei Personen kann ich dennoch zuordnen: https://www.openstreetmap.org/user/mapeadora = Celine Jacquin, https://www.openstreetmap.org/user/Mapanauta = Miriam González
Natalia da Silveira Arruda: Natalia Arruda
Luis Miguel Sánchez Zoque: https://www.openstreetmap.org/user/OMNIBUS

Preis für Engagement in Afrika
tshedy: https://www.openstreetmap.org/user/tshedy
Samaila Alio and OSM Niger: ?
Crowd2Map Tanzania: Das ist eine Gruppe.

Preis für Engagement in Asien
Eugene Alvin Villar: https://www.openstreetmap.org/user/seav
State of the Map Asia 2017 organizing team: Das ist eine Gruppe.
indigomc: https://www.openstreetmap.org/user/indigomc

Ulf-Möller-Gedächtnispreis
Ralph Aytoun: https://www.openstreetmap.org/user/RAytoun
Russell Deffner: ?
Simon Poole: https://www.openstreetmap.org/user/SimonPoole
Richard Fairhurst: https://www.openstreetmap.org/user/Richard (großes R!)

Rory McCann: <früher mal “rorym”> Hat sich noch ein Unicode Character zugelegt, was hier im steinzeitlichen Forum wahrscheinlich eh nicht ankommt (ok, wir probieren das mal: https://www.openstreetmap.org/user/rorym%20%F0%9F%8F%B3%EF%B8%8F%E2%80%8D%F0%9F%8C%88). Für alle Fälle noch ein Link auf einen Post von ihm: https://www.openstreetmap.org/user/rayKiddy/diary/44349#comment42200

Russell Deffner: ? https://www.openstreetmap.org/user/russdeffner

Danke für die Listen mit den Benutzernamen-Links! :slight_smile: Ist schon interessant, dass es einflussreiche Personen gibt, die kaum je selbst was gemappt haben (jedenfalls nicht mit diesem Account) … :roll_eyes:

Meine Empfehlung wären übrigens Sarah, Richard (längst längst überfällig), Anonymaps und Christine in den jeweiligen Kategorien in denen sie nominiert sind.

Die Abstimmung endet morgen.

Wer wurde jetzt gewählt?

Die Preisverleihung ist erst in ein paar Stunden!

Danke für die Info. Auf der Website steht allerdings was anderes. Ein paar Stunden kann ich schon noch warten :wink:

Naja, hierbei handelt es sich ja um eine komische logische Verknüpfung, wobei nach höher einzustufen ist :laughing:

Ergebnisse gibt’s hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap_Awards

Glückwunsch an alle Gewinner!

Mal eine Frage am Rande: Weder unter dem Fossgis e.V. noch OSM Deutschland Twitter Account ist irgendwas von der SotM zu lesen. Warum eigentlich nicht?

https://twitter.com/OSM_Deutschland
https://twitter.com/fossgis_eV

Das Konto OSM_Deutschland gehört dem FOSSGIS e.V. nicht, er strebt aber an, es zu übernehmen (selbiges wird für die ähnlich aussehende Facebook-Seite angestrebt).

An der Sache mit der Nutzung des Kontos fossgis_eV für OSM-Zwecke bin ich dran. Vielen Dank fürs Anstupsen.

Vielen Dank für Eure Stimmen, ich fühle mich ziemlich geehrt, dass Ihr meinen Beitrag so sehr würdigt, dass es “für den Award gereicht hat”. Ich nehme mal an, dass mich die meisten hier gar nicht genau kennen und der Support von Simon deshalb nicht zu unterschätzen ist (danke an Simon für die Ehre!).

Etwas erschrocken habe ich die Leere hinter dem Link auf meinem Namen (siehe oben) wahrgenommen. Ich habe fest vor, daran etwas zu ändern und wenigstens ab und zu den ein oder anderen Bericht über meine Arbeit für die SotM WG zu verfassen. Auch aus Mailand gibt es viel zu berichten. Nächstes Jahr Heidelberg - darüber freue ich mich besonders. Im Moment steht die Bewerbung ja als Uni-Bewerbung da, aber ich hoffe das ändert sich noch und einige lokale Mapper aus der Community schliessen sich an. Es werden immer viele Hände gebraucht und es macht auch einfach mehr Spass, wenn man auf die ein oder andere Art an der Konferenz beteiligt ist, statt “nur” Besucher zu sein.

Wer mag kann sich gern bei mir (per email christine at hermione dot de oder team at stateofthemap dot org oder kommt einfach zum naechsten Hackweekend in Karlsruhe im Oktober) oder Martin Raifer melden (das spreche ich jetzt einfach mal in seinem Namen aus). Lasst Euch nicht durch die Verknüpfung mit dem Hot-Summit abschrecken, der davor oder danach ebenfalls stattfindet. Die SotM wird eine echte OSM Konferenz werden.

Es ist übrigens die erste SotM in Deutschland und Heidelberg ist eine wahnsinnig schöne Stadt und ich freu mich sehr auf nächstes Jahr!

Ich kann Euch kurz aus Mailand berichten: Wir hatten einige hochwertige Vorträge aus unserer Community. Der Karten-Druck-Vortrag von Hartmut zum Beispiel, der sowohl die Einsteiger mitgenommen hat, als auch Leute überzeugt hat, die sonst eher nach “Laber”-Vorträgen Ausschau halten (weil “alles andere zu technisch” ist und Angst einjagt). Genauso hat mich aber auch Arndt fasziniert, der über einige sehr spezielle Aspekte des Routing (Energie-Effizienz) gesprochen hat. Das war vielleicht nicht gerade “für jeden”, aber auf seine spezielle Art (sehr schönes Understatement seinerseits!) etwas besonderes (und ich als Physikerin war natürlich von den Formeln auf den slides besonders angetan). Die anderen, die ich jetzt nicht genannt habe, können genauso stolz sein. Es wurden viele sehr schöne und qualitativ hochwertige Vorträge aus unser Community präsentiert.