Absichtliche Sabotage oder Bug?

Hallo :slight_smile: Bin schon etwas länger bei OSM aktiv, aber beim aktuellen Problem brauch ich mal eure Hilfe!
Und zwar habe ich im Osten von NRW, Bereich Augustdorf, Stukenbrock-Senne und Hövelhof, einige Bereiche gefunden wo Straßen & Wege komplett gelöscht, verschoben, gedoppelt oder falsch editiert wurden (name=, highway=). Viele Gewässerflächen wurden zu Punktobjekten.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.81437&lon=8.70475&zoom=16
Vor wenigen Wochen war noch alles in Ordnung. Ich habe versucht einiges zu korrigieren, aber der Ur-Zustand wird sich so schnell nicht wieder herstellen lassen. Gibt es für so einen Fall keinen Back-Up?

Ich vermute, dass das mit dem Militär auf dem nahgelegenen Truppenübungsplatz zu tun hat. Ebenfalls irgendwann in den letzten Wochen wurden die Bing Maps für militärisches Gelände unkenntlich gemacht. Viele Daten, insbesondere von Kasernengeländen, wurden gelöscht.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.91421&lon=8.77335&zoom=15

Allerdings sind eben auch eindeutig nicht-militärische Flächen betroffen und Gewässerflächen, die z.T. einige Kilometer vom Truppenübungsplatz entfernt liegen. Also Absicht oder Bug??

Stichwort Lizenzwechsel, nehme ich auf die Schnelle an.
Schau mal hier oder hier.

Willkommen im Forum :slight_smile:

edit:
oder die deutlich krassere Situation in Polen.

Yep, Lizenzwechsel
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=8.76845&lat=51.91411&zoom=14&opacity=1.00&overlays=overview,bot_point_cleared,bot_point_superseded,bot_line_cleared,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

moin,

hier dazu ein Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15289

Hi,
das Militär ist diesmal unschuldig, es war der böse RedactionBot . :wink:

Danke für die schnellen Antworten und die Links :slight_smile:

Und es liegt an der Tatsache, das einige Teile von diesen Gebieten von Mappern nicht unter ihren normalen Nck gemappt haben und der Odbl nicht mehr zustimmen konnten… Weil entweder nicht mehr aktiv oder das Passwort dazu vergessen, aber sei es drum. Anständige Mapper haben ihr GPS Tracks veröffentlicht.