Absetzbecken von Kläranlagen

Bei meiner Arbeit kommen mir ab und zu Absetzbecken von Kläranlagen unter. Wenn sie noch als Gebäude getaggt sind, tagge ich sie in landuse=basin um.

Egal ob in Japan oder Deutschland, Absetzbecken (engl. clarifier) sehen immer gleich aus (die eckigen ausgenommen!):

Allerdings hätte ich gerne einen genaueren Tag, um sie von gewöhnlichen Wasserbecken zu unterscheiden. Mein Vorschlag:

natural=water
water=basin
basin=clarifier

Kommentar: Teilweise werden sie auch so getaggt:

man_made=storage_tank
natural=water
water=wastewater

Hm, ziemlich uneinheitlich. Auch so:

landuse=reservoir
reservoir_type=sewage

oder so:

natural=water
water=wastewater

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dwastewater_plant
=> natural=water water=wastewater
Absetzbecken sind ja eine von mehreren Möglichkeiten um das Wasser zu behandeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4ranlage
Um die einzelnen Stufen (Sandfang, Vor-, Nachklär-, Belebungsbecken) darzustellen müsste man dann wohl den Tag genauer “machen” (ergänzen). wastewater=* wäre unlogisch … denn es bleibt ja wastewater :slight_smile:

man_made=storage_tank würde ich jetzt als unpassend empfinden, da es kein Lager ist.

EDIT:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Kl.C3.A4ranlage

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dreservoir
aber als nicht mehr zu verwenden markiert im wiki … boah frustrierend

Würde ich nicht machen. landuse=basin ist zwar häufig gebraucht für Klärbecken, sollte aber m.M.n. laut Wiki eher in Richtung Regenrückhaltebecken verwendet werden.

Der Mammi

Wo steht denn das? Landuse=basin sind IMHO alle künstlichen Becken.

Hier auf der Wiki-Seite steht etwas von Absetzbecken:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:water%3Dreservoir

Ich verstehe das dann so:

natural=water
water=reservoir
reservoir_type=tailings

Gruß
-svr54

Edit: Sortierung

Was bitte ist daran „natural“?

Der Schlüssel natural=* beschreibt physische und geologische Landschaftselemente sowie natürliche Vegetationsformen.

Von Tailings spricht man im Kontext Bergbau, das hat nichts mit Kläranlagen zu tun.

Dieses Absetzbecken für Rotschlamm würde z.B. im Englischen als “tailings pond” bezeichnet werden.

Laut englischer Originalseite sind immerhin menschliche Modifikationen erlaubt.

Man sollte alles nicht so eng sehen. :sunglasses:

Diese massiven, menschengemachten Bauwerke aus Beton und Stahl als modifizierte Natur zu bezeichnen, kann ich nur als Ironie akzeptieren.

Wenn das so ist, werde ich zukünftig Wohnhäuser als Höhlen taggen.

Das Problem rührt daher, dass “water” auf oberster Ebene nur als Wert des Keys “natural” vorkommt.
Damit werden de facto alle offenen Wasserflächen gemappt.
Das führt dann z.B. zu natural=water & water=canal/reservoir. Von natürlich kann da kaum mehr die Rede sein.
Wenn man natural zu eng nimmt, dürfte fast kein Gewässer in Mitteleuropa darunter fallen, da der Mensch da praktisch überall seine Finger drin hat.

Die Absetzbecken sind allerdings mMn eher Bauwerke als Wasserflächen, das Tagging als natural=water & water=wastewater/sewing/… ist aber ziemlich verbreitet, Grund s.o.
“landuse” würde ich nur für die gesamte Anlage, nicht für das Becken verwenden, ich mache ja auch kein building zu landuse=residental.
Bleibt nur irgendwas mit “man_made”, wenn einen das “natural” stört.
man_made=basin steht im Wiki als Tagging-Fehler, fällt also aus.

Nicht die wörtlichen Übersetzungen von Schlüsselbezeichnungen überbewerten. Siehe die Diskussion, ob natural=wood ein Oberbegriff für jegliche Baumansammlung ist oder wirklich ausschließlich nur ein Wald, von dessen Existenz noch nie ein menschliches Wesen etwas erfahren hat. Eine Unterscheidung, die etwas niederstämmiger bei natural=scrub überhaupt nicht mehr unternommen wird :slight_smile:

Für mich z.B. sind Flussufer nicht weniger natürlich als Seeufer, und ich weiß daher nicht, wieso das Ufer eines stehenden Gewässers zu natural gehört, wärend das eines Fließgewässers selbst im unberührten Urzustand ein waterway ist. Aber so isses halt. In den grauen OSM-Anfangszeiten wurden die zu erfassenden Entitäten grob eingeteilt, und diese Einteilung gilt halt jetzt, auch wenn sie nicht in jedem Einzelfall ganz logisch ist.

–ks

Genau um geht es im Ausgangspost dieses Fadens.

Meiner Meinung ist das eher dem Wunsch geschuldet, diese Becken als blaue Flächen gerendert zu sehen.

Wäre mein Vorschlag (“unterschiedlichsten Arten von Menschenhand geschaffener Bauwerke”)

… wenn es synonym mit landuse=basin verwendet wird. Was spricht denn dagegen, es genau für die fraglichen Becken zu verwendend?

Es geht mir nicht um das Wort “natural”, sondern darum, für was es benutzt wird, nämlich Gewässer und Teiche. Die Becken sind weder Gewässer noch Teiche. Was anderes sind dagegen Abwasserteiche als naturnahe Kläranlagen. Also bitte differenzieren, wo nötig und möglich.

Gegenfrage: wo steht, dass landuse=basin für alle künstliche Becken sind. Für Schwimmbecken, Kneipp-Becken, Schleusenkammern u.v.m. gibt es eigene Tags.
Um Deine Frage zu beantworten, nicht mehr ganz aktuell, aber da steht es noch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse
In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dbasin ist es inzwischen (seit 2015) etwas allgemeingültiger formuliert, meint aber immer noch im wesentlichen das, was man häufig am Rand von Autobahnen und Siedlungen findet: Regenrückhaltebecken.
Ich habe mir im OSM-Wiki die gesamte DE:Versionsgeschichte angesehen, auch die englische. In letzterer ging es fast immer und bis heute noch um storm water aber in beiden (DE+EN) nie um Klärbecken.

Ich denke, landuse beschreibt immer noch die überwiegende Nutzung von Gebieten und Flächen - bei landuse=basin verstehe ich dann zumeist unterschiedlich große, oft bewachsene, künstlich hergestellte Bodenvertiefungen zur (temporären) Speicherung von Oberflächenwasser.
Das Klärbecken ist in meinen Augen doch eher ein einzelnes Bauwerk, also m.E. eher man_made=*. Weniger temporäre Speicherung, vielmehr Behandlung/Bearbeitung.
Zugegeben: natural=water und water=wastewater ist sehr gewöhnungsbedürftig, und wenn überhaupt beschreibt dies dann doch eher den Inhalt als das Bauwerk …

+1 meinetwegen auch man_made=wastewater_basin. Blau kanns der Renderer ja trotzdem gern machen.

Der Mammi

Muss er nicht unbedingt, wie Wasser sieht der Inhalt eigentlich nie aus ;).

Als grau-braune Fläche mit Schaumbläschen rendern?

Davon abgesehen: die anderen Wasserflächen sind ja auch nur bei schönem sonnigen Wetter blau. Und das obige Rotschlammbecken wird bestimmt nicht rot gerendert …

Der Mammi